Hallo,
als ich so verschiedene Beiträge in diesem Forum gelesen habe, wurde ich plötzlich wieder in meine Kindheit versetzt. Alles lief wieder ab wie ein Film!
Auf Grund meiner Erfahrungen in der Kindheit habe ich mir geschworen, dass ich meine Kinder mal nie so behandeln werde, wie es mit mir getan wurde! Bei uns ging es nicht nur mit Hausarrest und Fernseh-Verbot, sondern über Tische und Bänke. Von meiner Mutter wurde ich recht oft geschlagen, meist ins Gesicht. Ich fand das so erniedrigend, ich habe sie dafür gehasst! Von meinem Vater habe ich zweimal die volle Wamse bekommen, das erste mal als Vierjährige, nachdem ich meiner urgroßmutter die Zunge herausgesteckt hatte und das zweite Mal als Dreizehnjährige. Da ging es um das Mittagessen, ich wollte eben nicht essen, war nicht gerade mein Lieblingsgericht. Meine Eltern bestanden aber darauf, dass ich den Teller leer esse. Da habe ich wütend den Teller von mir weggeschoben, dieser stieß an den Teller meiner Schwester und es gab einen lauten Knall. Nix weiter. Da hat mir mein Vater eine derartige Ohrfeige verpasst, dass ich unkontrolliert in die nächste Ecke flog und dort wie gelähmt liegen blieb. Und als ich nach seiner Aufforderung nicht aufstand, sondern heulend liegen blieb, hat er mich gleich mal noch wegen des Ungehorsams weiter verwackelt...
Heute habe ich ein Super-Verhältnis zu meinen Eltern. Wir sind halt alle älter geworden und ich habe ihnen bisher erfolgreich vorgelebt, dass es auch ohne Schläge und Prügel in der Kindererziehung geht. Dafür werde ich etwas lauter, wenn ich zu sehr von meiner Tochter provoziert werde. Aber am Meisten kommt man bei Kindern immer noch mit Liebe, Zuneigung und Zeit an. Und genau diese Einstellung hat mir wahrscheinlich den nötigen Respekt meiner Eltern verschafft.