Gerade im 3. Schwangerschaftsdrittel ist man besonders gefährdet.
Ich habe mit meiner FÄ drüber gesprochen, und sie sagte mir, sie hat sich schon impfen lassen und empfiehlt es auch. Aber ohne Verstärker, denn dann ist der Impfstoff nicht anders, als der normale Grippeimpfstoff und da gibt es in vielen Ländern sehr gute Erfahrungen bei Schwangeren mit, denn z.B. in den USA wird jede Schwangere gegen die saisonale Grippe geimpft, seit Jahren.
Ich wollte nur mal zu der allgemeinden Skepsis beim Impfen sagen: ohne die recht gute Grundimunisierung durch jahrzehnte langes impfen, die wir in Deutschland haben, wären viele Krankheiten weit gefährlicher als sie es heute sind. Denn mit jedem Menschen, den ein Virus passiert, gibt es eine weit größere Chance, dass er sich so verändert, dass er gefährlicher wird. Das bedeutet mit anderen Worten, jeder, der sich oder seine Kinder nicht impfen lässt profitiert von denen, die sich impfen lassen. Und das funktioniert so lange, wie sich eine große Mehrheit impfen lässt. Das muss man bei seinen Überlegungen auch mitbedenken. Es geht also auch um eine gesellschaftliche Verantwortung.
Insgesamt bin ich aber vollkommen eurer Meinung, dass diese Panikmache nicht ok ist. Ich finde es auch sehr nervig, dass man den Eindruck hat, eine neutrale Meinung sei nicht zu bekommen.
Allerdings ist es sehr aufschlussreich, die Verlautbarung der ständigen Impfkommission zur neuen Grippe in Gänze zu lesen. Dort wird nämlich keine Panik gemacht, aber sehr sachlich erklärt, für wen und warum eine Impfung sinnvoll ist.