Kinder sind im Sommer immer auf den Beinen, toben herum und gehen mit ihren Freunden auf Entdeckungsjagd. Wenn Sie dann nach einem anstrengenden Nachmittag wieder daheim sind, brauchen sie bei der Hitze am besten eine kühle Erfrischung. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Planschbecken, die ganz einfach dimensioniert werden können und eine Menge Spaß im Garten bedeuten.
Wir geben Ihnen Informationen zum Kauf von Planschbecken und wichtige Hinweise.
Die Produktpalette
Vielfach angeboten werden einfache, in den Maßen von etwa 20 Zentimetern Höhe und einem Durchmesser von 1,20 Metern erhältliche, Planschbecken in lustigen und farbenfrohen Ausführungen. Wichtig bei der Auswahl ist, dass das Material mit einer dicken Folie überzogen ist, um entsprechend strapazierfähig zu sein. Diese halten dann auch stärkere Belastungen stand, etwa ein seitliches Abstützen oder dergleichen. Achten Sie außerdem auf passende Verschlüsse – gute Produkte weisen das „GS-Zeichen“ des TÜV Rheinland auf.
Die Modelle zum Aufstellen, die durch stabile Metallstangen gehalten werden, sind wesentlich teurer als die erste Variante. Sie eignen sich eher für größere Kinder, da das Becken weitaus höher ist und damit auch die Wassertiefe entsprechend. Hier empfiehlt es sich, auf spezielle Matten zurückzugreifen, sonst ist die Gefahr von Löchern oder Beschädigungen groß. Sie gibt es im Fachhandel zu kaufen, sind auch und gerade dafür gedacht, einen unebenen Untergrund etwas abzuflachen und sicheren Halt zu geben.
Tipps zum Kauf und weitere Hinweise
Achten Sie darauf, dass die Modelle mit Metallstangen sicher aufzustellen sind. Dazu zählt insbesondere die Inspektion der Ränder, wenn diese scharfe Kanten aufweisen oder anderes Gefahrenpotential bieten, muss vom Kauf abgeraten werden. Geprüfte und sichere Produkte finden Sie beispielsweise im ausgesuchten Online-Fachhandel, hier finden sich eine große Auswahl und kindsgerechte Planschbecken.
Verschmutzungen können sich immer ablagern, was insofern ein Problem ist, da Kinder durchaus etwas Wasser schlucken und dadurch krank werden können. Im Handel gibt es mittlerweile entsprechende Wasserpflegemittel, die effektiv gegen Bakterien und Pilze eingesetzt werden können. Optimal wirken sie dann, wenn der pH-Wert des Wasser bei 7,2 bis 7,6 liegt – dies kann mittels eines günstigen Messgerätes ganz einfach überprüft werden.
Nach dem Ausleeren des Planschbeckens gilt es, die Oberfläche gründlich mit einem Lappen auszuwischen. Hiermit entfernen Sie Rückstände von Algen, die sich besonders in den Zwischenräumen ablagern können. Vermeiden Sie es jedoch unbedingt, dabei chemische oder stark reizende Reinigungsmittel zu verwenden.