• Kategorien

  • Archive

  • Home » Freizeit und Hobby » Ein Wochenende in Sachsen: Kultur, Natur und Entspannung für die ganze Familie

    Ein Wochenende in Sachsen: Kultur, Natur und Entspannung für die ganze Familie

    Elbsandsteingebirge

    Gemeinsam mit der Familie verreisen, aber dafür nicht allzu weit fahren – das ist der Wunsch vieler. Es gibt in Deutschland viele Ziele, die sich für einen Kurztrip mit den Kindern lohnen und zahlreiche Möglichkeiten für Action und Erholung bieten. Die Sächsische Schweiz ist eines davon. Hier ein paar Tipps für die Region.

    Dresden mit Kindern entdecken

    Die Landeshauptstadt von Sachsen ist Dresden, eine Stadt, die mit ihrer Architektur, vielen Museen, dem schönen Elbufer und der Altstadt immer einen Besuch wert ist. Mit der ganzen Familie lohnt sich hier besonders ein Besuch des Zoos, auch eine Fahrt mit der Schwebebahn ist ein absolutes Highlight. Auch lohnenswert sind der Waldseilpark Dresden-Bühlau, ein Opernbesuch für Kinder oder ein Besuch im Verkehrsmuseum. Wer in der Weihnachtszeit in Dresden ist, darf natürlich den Besuch des traditionellen Striezelmarkts nicht verpassen, der zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten überhaupt gilt und alljährlich ein wahrer Besuchermagnet ist.

    Übernachten in der Region

    Ob mitten in Dresden, im schönen Pirna oder im Elbsandsteingebirge – es gibt in der Region sehr viele Ferienunterkünfte und Hotels, die sich für Familien eignen. Wer Dresden entdecken, aber gleichzeitig die Sächsische Schweiz aktiv erleben will, liegt mit einer Unterkunft in der schönen Stadt Pirna richtig. Diese liegt ungefähr in der Mitte beider Ziele und ist ein guter Ausgangspunkt für viele Ausflüge in die sächsische Region. Die Bastei-Brücke oder die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz sind von hier aus schnell erreichbar, die Stadt selbst ist ebenfalls einen Besuch wert.

    Pirna für Familien

    Auch die Stadt Pirna hat für Familien mit Kindern viel zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schatzsuche am Schlossberghang in Pirna? Hier geht es bei einer Tour durch die Pirnaer Altstadt bis zur ehemaligen Festung Sonnenstein. Eine Schatzkarte hilft bei der Entdeckung zahlreicher Highlights. Oben angekommen auf der Schlossterrasse werden Gäste mit einer beeindruckenden Aussicht über die Stadt und ins Elbtal belohnt. Übrigens: Der älteste Biergarten Deutschlands ist hier in Pirna zu finden. Während die Erwachsenen ein kühles Getränk genießen, spielen die Kleinen an einer Murmelbahn aus Sandstein.

    Tipp: Die Festung Königstein liegt auf einem großen Felsplateau 240 Meter über der Elbe und bietet einen herrlichen Panoramablick über die Landschaft bis zur Sächsischen Schweiz.

    Wandern und Staunen in der Sächsischen Schweiz

    Wen es ins Gebirge zum Wandern zieht, der braucht Deutschland gar nicht zu verlassen. Denn das Elbsandsteingebirge bietet alles, was das Wandererherz begehrt: bizarre Felsformationen, eine tolle Kulisse, zahlreiche Wanderwege für Jung und Alt und dazwischen viele Möglichkeiten, in einem der Restaurants und Cafés Halt zu machen. Da es neben anspruchsvollen Touren jede Menge einfache Aufstiege gibt, eignet sich das Elbsandsteingebirge auch für Familien mit Kindern. Und wer nicht in ganz so luftiger Höhe unterwegs sein will, kann stattdessen einfach mit dem Fahrrad direkt an der Elbe entlang fahren und das herrliche Bergpanorama einfach von unten genießen.

    Tipp: Das Elbsandsteingebirge lässt sich in all seiner Vielfalt auch per Schiff bestaunen, etwas wagemutigere Besucher nehmen das Schlauchboot (nur für größere Kinder geeignet)!