Gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise sollte früh beginnen. Eltern sollten ihren Kindern bereits in jungen Jahren zeigen, was der Körper braucht und wie eine gesunde Lebensweise aussieht. Das beinhaltet unter anderem, Kindern zu zeigen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt und seinen Körper mit der richtigen Ernährung gesund und fit hält.
Dazu gehört auch, möglichst viel Bewegung in den Tagesablauf der Kleinen mit einzubauen. Kinder sitzen in der Schule viel, auch den Nachmittag verbringen viele Kindern ohne viel Bewegung – beispielsweise beim Fernsehen oder beim Spielen mit Freunden vor der Konsole.
Gemeinsame Spaziergänge mit der Familie oder der Nachmittag mit Freunden auf dem Spielplatz sorgen für Spaß bei der Bewegung. Kindern sollte vermittelt werden, wie wichtig tägliche Bewegung für sie und ihren Körper ist. Allerdings sollten die Kleinen auch davon überzeugt werden, das Sport und Bewegung Spaß macht – die Freude am Sport sollte deshalb an oberster Stelle stehen. Kinder, die nicht mit Spaß bei der Sache sind, werden mit Sicherheit schnell die Lust am Sport verlieren. Um ihren persönlichen Lieblingssport zu finden, sollten Kinder “unterschiedliche Sportarten ausprobieren dürfen.
Um den Kindern Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln, können zum Beispiel die Freunde und Spielkameraden der Kinder mit einbezogen werden. Gemeinsam mit seinen Freunden Sport zu treiben und sich zu bewegen, macht gemeinhin mehr Spaß als alleine. Um den Spaß am gemeinsamen Sport zu erhöhen, können die Kinder auch einem Sportverein beitreten und zusammen mit Gleichaltrigen Sport treiben. Im Verein lernen Kinder nicht nur den Spaß am Sport, sondern in Teamwettbewerben darüber hinaus Teamgeist kennen oder entwickeln Ehrgeiz bei Sport-Wettkämpfen.
Weitere Tipps und Informationen wie man den Nachwuchs zum Sport motiviert, sind hier im Ratgeber zu finden. Wichtig ist, selber Vorbild für die Kinder zu sein. Wer seine Freizeit am liebsten auf dem Sofa verbringt, wird seine Kinder schwerer vom Sport überzeugen können als Eltern, die sich selber gerne bewegen und Sport treiben.