Familien mit Kindern müssen häufig ziemlich rechnen, um finanziell über die Runden zu kommen. Miete, Strom, Lebensmittel und Bekleidung – diese Ausgaben fallen in regelmäßigen Abständen an. Doch meist macht dann noch im ungünstigsten Moment die Waschmaschine schlapp oder das Auto muss für teuer Geld in der Werkstatt repariert werden. Kein Wunder, das Eltern immer auf Schnäppchenjagd sind und so versuchen, Einsparungspotential zu schaffen.
Eine gute Möglichkeit dies zu realisieren sind Flohmarktbesuche. Gerade in den wärmeren Monaten des Jahres finden vielerorts Märkte statt, auf denen nach Herzenslust gestöbert und um den Preis gefeilscht werden kann. Und nicht nur Praktisches lässt sich hier finden. Auch antike Dinge und wahre Sammlerstücke werden angeboten. Der Besuch auf dem Flohmarkt ist zudem etwas für kreative Menschen. Dinge zu finden, die sonst keiner besitzt oder aus alltäglichen Stücken mit einer Prise Einfallsreichtum etwas ganz eigenes und individuelles schaffen, das ist es, was für viele den Reiz des Flohmarktes ausmacht.
Einmal im Jahr treffen sich Verkäufer und Schnäppchenjäger in Konstanz. Mit rund 1000 Stellplätzen findet hier einer der größten Flohmärkte überhaupt statt, und das grenzübergreifend. Die Plätze dafür sind heiß begehrt und daher ist Eines unbedingt wichtig: die Anmeldung zum Flohmarkt in Konstanz frühzeitig einreichen! Dieses Jahr findet der Flohmarkt am 28. Und 29. Juni statt und es wird damit gerechnet, das spätestens Ende April alle Stellflächen vergeben sind. 2013 nahmen ca. 80.000 Menschen an dieser immer beliebter werdenden Großveranstaltung teil, welche sich vom Grenzübergang in der Kreuzlinger Straße bis zur Schänzlebrücke erstreckt. Und hier lässt sich garantiert so manches Schnäppchen machen – Kinderbekleidung, Spielzeug und andere Produkte für den Nachwuchs inklusive!
Der Besuch auf dem Flohmarkt bedeutet für viele Familien nicht nur einen preisgünstigen Einkauf, sondern bei solch einem Event ist auch immer der Spaßfaktor mit von der Partie. Gemeinsam mit Freunden bummeln, erzählen, sich an einem der Stände etwas Leckeres zu essen gönnen und einfach die einzigartige Marktatmosphäre genießen – das ist es, was einen Flohmarktbesuch zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.