• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Familie und Beruf » Jobben mit Kind: Alleinerziehende in der heutigen Arbeitswelt

    Jobben mit Kind: Alleinerziehende in der heutigen Arbeitswelt

    Karriere

    „Schnell mal los“ ist mit Kleinkind nicht möglich. Gerade war die neue Hose noch sauber, aber just in dem Moment, als man mit dem Nachwuchs die Wohnung verlassen will, entdeckt man einen frischen Fleck. Wenn am Morgen das Kind noch schnell vor der Arbeit in der Kita vorbeigebracht werden muss, stresst so ein Fleck gewaltig. Schließlich werden nicht in jedem Job Verspätungen toleriert.

    Dieses Szenario hat jede Mutter und jeder Vater mit einem kleinen Kind schon erlebt. Wenn es dagegen nur auf den Spielplatz gehen soll, ist das Malheur nicht so schlimm.

    Umdenken fängt bei den Arbeitgebern an

    Mit dem ersten Kind kommt für viele Frauen der Karriereknick. Schließlich erfordert die Kindererziehung viel Zeit. Noch zutreffender ist dies für alleinerziehende Mütter und Väter. Dabei gehört dies noch zu den kleinsten Problemen für alleinerziehende Eltern. Mütter und Väter, die sich allein um ein oder mehrere Kinder kümmern, haben oftmals auch mehr Krankheitstage als ihre Kollegen auf dem Konto. Denn sie können sich bei Krankheit des Kindes meist nicht einfach so problemlos in der Betreuung mit dem anderen Elternteil abwechseln.

    Viele Arbeitgeber sehen vorwiegend diese Probleme und überlegen es sich zweimal, bevor sie Alleinerziehende einstellen. Nicht selten kommt es selbst bei toleranten Arbeitgebern im Vorstellungsgespräch daher auch zu der Frage, ob man den jeweiligen Job als Alleinerziehender überhaupt schaffen kann.

    Die eigenen Fähigkeiten vorstellen

    Egal ob man sich gerade auf Arbeitssuche befindet oder in einem bestehenden Arbeitsverhältnis seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss: Alleinerziehende sollten sich selbst nicht klein machen, sondern zeigen, dass der vermeintliche Nachteil schnell zum Vorteil werden kann. Denn wer sonst hat so viel Erfahrung im Organisieren und Zeitmanagement wie alleinerziehende Mütter und Väter?

    Auch starke Nerven, Flexibilität und Verhandlungsgeschick gehören zum Repertoire von alleinerziehenden Frauen und Männern. Beim Vorstellungsgespräch können Alleinerziehende punkten, wenn sie ihre eigenen Stärken auch als solche zu verkaufen wissen. Mehr hilfreiche Tipps hierzu gibt es auf Stepstone.

    Wer sich Sorgen macht, dass die eigene Berufstätigkeit auf Kosten des Kindes geht, sollte sich entspannen. Inzwischen zeigen zahlreiche Studien, dass Kinder vor allem in Bezug auf Leistungsmotivation, Organisation und Arbeitsstrategien von ihren berufstätigen Eltern lernen.

    Kinderbetreuung wird in Deutschland ausgebaut

    Vor allem größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern inzwischen eine betriebseigene Kinderbetreuung an. Darüber hinaus werden insbesondere in Städten die Angebote zur Kinderbetreuung weiter ausgebaut. Wer zusätzlich auf die Großeltern oder den anderen Elternteil als Unterstützung bauen kann, schafft es selbst unregelmäßige Arbeitszeiten zu bewältigen.

    In vielen Berufen ist es zudem möglich, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen. Alleinerziehende sollten hier schon bei der Bewerbung in einem Unternehmen fragen, welche Angebote es auch zu flexiblen Arbeitszeitlösungen gibt.