Die schönste Zeit des Jahres ist und bleibt wohl der Urlaub. Gemeinsam freut sich Jung und Alt darauf. Für Familien, denen das Relaxen im Clubhotel am Strand eindeutig zu langweilig ist,“ stehen Aktivurlaube auf dem Plan. Gemeinsam entfliehen Eltern mit ihren Kindern dem Trubel des Alltags, erleben Abenteuer in der freien Natur und entdecken fremde Kulturen.
Familienurlaub mal anders
Nachts die Sterne beobachten oder tags die grandiosen Kulissen traumhafter Landschaften genießen – Aktivurlaub für Familien bietet ein breites Spektrum an Erlebnissen. Tierbeobachtungen, Radtouren, Rafting oder ein Familienurlaub per Kajak: Kinder und Erwachsene erleben ihre Ferien abseits des Massentourismus auf eine sehr intensive und individuelle Art. Die Reiseziele sind mindestens so vielseitig wie die Interessen der einzelnen Familienmitglieder und reichen vom Kanufahren im Spreewald bis zur Safari im kenianischen Nakuru-Nationalpark. Letztendlich liegen die Prioritäten der Familien darauf, gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Dafür müssen die Reiseziele, die Unterkünfte und das Programm entsprechend auch auf Kinder zugeschnitten sein. Diverse Reiseveranstalter für aktive Familienreisen haben sich darauf spezialisiert und die Anforderungen der Routen den Bedürfnissen der Familien angepasst. So liegen die Termine für den Abenteuerurlaub zumeist in den Ferien oder aber werden individuell festgelegt. Deutschsprachige Reiseleiter stehen den Familien rund um die Uhr zur Verfügung. Transfers und Unterbringungen aber auch besondere Ausflugshighlights reservieren die Reiseveranstalter, so dass sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entspannt zurücklehnen können. Doch auch auf eigene Faust geplante Aktivreisen mit den Kids lohnen sich. Dazu braucht es jedoch einiges an Organisationstalent und vor allem gute Kontakte in das Zielgebiet, um tatsächlich abseits des Massentourismus die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte des Landes zu erleben und gleichzeitig ausreichend Action für die Kids zu bieten.
Organisierte Touren für Familien
Pottwale in Norwegen beobachten oder Hundeschlittentouren in Schweden fahren macht am meisten Spaß, wenn man sich im Urlaub um nichts kümmern muss. Erfahrene Profis planen“ und organisieren Reisen für Eltern mit Kindern abseits der bekannten Touristenpfade, entweder in Kleingruppen oder sogar als Privatreise. Die Begegnung mit alltäglichen kulturellen Gegebenheiten, landestypischer Küche oder aber der Kontakt zu den Einheimischen wird dabei bewusst gesucht, um hinter die Kulissen der standardisierten Tourismusregionen zu schauen. Die Erfahrungen und Eindrücke, welche die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf solchen Reisen erleben, bleiben oft ein Leben lang in Erinnerung. Momente wie eine Walbeobachtung, ein Kameltrekking oder Floßfahrten in den Nationalparks Kanadas, genießt die ganze Familie. Je nachdem wie komfortabel die Reise werden soll, sind Unterbringungen in Hotels, Pensionen, Abenteuercamps oder Zelten möglich.
Fazit: Während eines aktiven Familienurlaubs rücken Eltern und Kinder enger zusammen. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Momente in der Natur außerhalb von Clubhotels mit All Inclusive. Der direkte Kontakt zu den Einheimischen und den kulturellen Gegebenheiten ist“ für viele Urlauber eine unersetzliche Erfahrung.