Nach den Ferien fängt die Schule wieder an – und für viele steht der erste Schultag überhaupt auf dem Programm. Ob Freunde, Familie oder Nachbarn: Meist wird darüber gerätselt, was man kaufen soll und was überhaupt angemessen ist.
Um Kindern bei der Einschulung eine Freude zu bereiten, sollten die richtigen Geschenke zum Einsatz kommen. Ob Nichte, Neffe oder eigenes Kind – meist sind Buntstifte, Malblöcke oder kreative Kleinigkeiten passend und angemessen. Wer dem Schulneuling etwas besonders Schönes kaufen möchtest, sollte im Vorfeld recherchieren, womit sich das Kind in der Freizeit gerne beschäftigt. Die Kreativität bei einem heranwachsenden Kind ist für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig – optimal sind daher Geschenke, die genau das fördern!
Zu den beliebtesten Geschenken gehört ein praktisches Hausaufgabenheft. Das mag am Anfang eher abschreckend wirken, da man das Kind nicht mit Schulsachen „zuwerfen“ möchte, jedoch kann es aber auch ein sehr schönes Geschenk sein, wenn tolle oder außergewöhnliche Muster auf den Heften zu sehen sind. Bunte Trinkflaschen sind ebenfalls ein tolles Geschenk! Besonders, wenn es eine Thermoflasche ist und der Winter ansteht. Für den Sommer sind Edelstahlflaschen passend – diese können von innen einen Filter haben, in die man Zitronen oder Gurken gibt, um im Sommer erfrischende Getränke zu genießen.
Kreative Malbecher, Stundenpläne und interessante Kinderbücher können dem Kind ebenfalls gefallen. Wichtig ist: Es sollte bunt sein und das Kind langfristig motivieren, in die Schule zu gehen. Daher sind auch bunte Freundebücher oder Tagebücher enorm beliebt! Besonders jüngere Kinder sind sehr stolz, wenn sich ihre besten Freunde in die Freundebücher eintragen oder ins Tagebuch schreiben. Meist gefallen Mädchen auch die klassischen Spielzeuge wie Gummitwist oder Barbies in allen Formen und Farben.
Ebenfalls eine tolle Möglichkeit sind Lieblingsfilme oder Lieblingsbücher – hier sind oft viele verschiedene Merchandising-Artikel erhältlich (zum Beispiel Brotdose oder Mäppchen), die die Motivation für den langen Schultag ebenfalls steigert.