Manche Kinder werden zu Vegetariern, weil sie sich irgendwelche Sendungen im Radio anhören oder im Fernsehen anschauen. Experten behaupten, dass Tiere auf Biohöfen nicht mit Freude sterben. Derartige Sätze und Behauptungen können sich fest in das Gedächtnis von Kindern einbrennen, womit sie anfangen sich hauptsächlich von Pflanzen zu ernähren und ganz auf das Fleisch verzichten.
Heute gibt es keine genauen Zahlen davon wie viele Kinder nun wirklich ohne Fleisch leben. Es scheint aber einen eindeutigen Trend zu geben sich ohne Fleisch zu ernähren. Interessanterweise kommen Studien zum Ergebnis, dass selbst eine vegane oder vegetarische Ernährung bedarfsdeckend sein kann. Es muss nur ausreichend Nahrung mit kritischen Nährstoffen wie Vitamin B12 zugeführt werden. Der Zusatz ist besonders für Veganer wichtig, da sie auf alles Tierische verzichten. Dieser Stoff ist nämlich wichtig, um das Hirn- und Nervensystem zu entwickeln.
Viele Kinder entscheiden sich diesen Weg einzuschlagen, weil sie sich mit der Massentierhaltung auseinandersetzen, und das über mehrere Jahre hinweg. Es sollte dann kein Wunder sein, dass das Kind sich für eine vegane Ernährung entscheidet. Gynäkologen reagieren auf dieses Thema entspannt. Denn wenn selbst schwangere Frauen sich vegan ernähren und immer darauf achten, dass sie Vitamin B12 einnehmen, dann kann auch nichts schiefgehen.
Trotzdem ist das Problem immer noch, dass eindeutige Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche fehlen. Zwar gibt es viele Studien, die zu diesem Thema forschen, jedoch können die Ergebnisse gespalten sein. Die einen raten zu einer veganen Ernährung während andere Ergebnisse schlussfolgern, dass eine vegetarische Ernährung schädlich sein kann. Man sehe also einen gesteigerten Bedarf an relevanten Informationen. Wenn der Speiseplan beispielsweise ausgewogen ist, dann gibt es auch nichts was gegen eine vegane Ernährung spricht. Jedoch kann eine generelle Empfehlung aus Vorsichtsgründen noch nicht ausgesprochen werden.
Die wissenschaftliche ausgearbeitete vegane Ernährungspyramide des Deutschen Vegetarierbundes gibt einen guten Überblick über vegane Kost. Bei Kindern, die sich für eine vegane Ernährung entscheiden, sei im Vorfeld zu überprüfen, ob sie genug Eisen und Zink einnehmen. Schließlich seien diese Stoffe für das Wachstum und für die Entwicklung des Kindes wichtig. Einige Studien sind zum Ergebnis gekommen, dass selbst eine erhöhe Einnahme von Eisen nicht ausreichen kann, um Mangelerscheinungen ganz zu unterbinden. Mehr dazu erfahren Sie bei buggyfit.