Das Reiten wird von immer mehr Menschen gemacht. Das ist kein Wunder, denn schließlich werden beim Reiten viele Muskeln beansprucht, die bei keinem anderen Sport aktiviert werden. Sehr gut ist das Reiten für den Rücken. Der Rücken wird gestärkt und der Reiter wird schon nach einigen Reitstunden aufrechter laufen und somit ein erhöhtes Selbstbewusstsein bekommen.
Reiten ist zudem sehr gut für das Immunsystem wie viele Eltern bemerken. Die Tatsache, dass der Reiter oder die Reiterin im Stall mit Pollen und Allergien konfrontiert wird, härtet ihn gegenüber der Umwelt ab. Vergessen darf man auch nicht, dass Reiter und Reiterinnen bei jedem Wetter sich auf das Pferd schwingen. Auch das kann das Immunsystem ungemein stärken. Aus diesen Gründen ist das Reiten für das Kind besonders vorteilhaft.
Reiten für einen gesunden Körper
Weiterhin wurde immer wieder wissenschaftlich bewiesen, dass das Reiten die Bauchmuskeln stärkt und Rückenschmerzen vorbeugt. Alle diejenigen, die viel Zeit vor dem PC verbringen und keinen ergonomischen Arbeitsplatz haben, sollten Reitsport treiben. Der Reitsport ist ein guter Ausgleichssport, wo man seinen Körper schön formen kann. Man muss sich dazu einfach nur auf das Pferd schwingen und schon kann das Workout beginnen. Insofern kann man behaupten, dass das Pferd das ideale Fitnessstudio darstellt. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und behauten, dass man Sport bei jedem Wetter treibt. Kinder müssen sich nicht in einem Fitnessstudio oder bei einem anderen Sport mühsam abrackern. Besser ist es, wenn sie zusammen mit dem Tier Sport treiben.
Interessanterweise haben alle Reiter davor andere Sportarten gemacht. Jedoch sind sie alle beim Reiten geblieben. Reiten ist wahrer Balsam für die Seele, weil man nicht alleine Sport macht, sondern zum Reiten das Pferd braucht. Die Verbindung zwischen Mensch und Tier ist für das körperliche Wohlbefinden und für die Seele sehr positiv. Diese Tatsachen sind insbesondere für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes wichtig.
Ein gesundes Wohlbefinden
Hat das Pferd den Reiter bzw. das Kind akzeptiert, so kann man sich darauf freuen, dass Verspannungen gelöst werden und Stress abgebaut wird. Das Kind sollte sich anfangs nicht zu sehr bewegen. Das Pferd spürt, wenn das Kind angespannt ist und wird es nicht nach oben aufsteigen lassen.
Wenn aber alles geklappt hat und das Kind endlich oben sitzt, dann kann es auch endlich mit der ersten Reit-Tour losgehen. In den ersten Reitstunden wird das Tier noch geführt. Sie als Eltern müssen sich keine Sorgen machen, dass das Kind eventuell vom Pferd fällt. Solange sich das Kind an die Anweisungen des Lehrers hält, kann nichts schiefgehen. Für den Reitsport darf natürlich nicht die richtige Kleidung für Kinder fehlen. Reitbekleidung online finden Sie bereits in vielen Online Shops.