Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Menschen oft und viel in den Bildschirm eines Computers starren. Auf der einen Seite ist der Computer für zahlreiche Personen zwecks Beruf, Schule oder Studium mittlerweile unerlässlich. Schon im Jahr 2015 sind es in Deutschland mehr als 30 Millionen Bürger gewesen, die deshalb täglich mehrere Stunden mit einem Computer gearbeitet haben. Natürlich wird der Computer auch für private Zwecke genutzt.
Selbst Kinder und Jugendliche verbringen durchschnittlich mehr als 100 Minuten am Tag mit Computerspielen. Auch viele Erwachsene verlieren beim Zocken gerne die Zeit aus den Augen. Dies jedoch soll an dieser Stelle nicht zum Thema gemacht werden. Vielmehr wollen wir uns damit beschäftigen, wie man den Körper bei einem häufigen Blicken in den Computerbildschirm entlasten kann.
Eine richtige Einstellung des Monitors ist wichtig
Es ist wichtig, dass man sich mindestens 50 Zentimeter vom Bildschirm entfernt befindet und der Monitor sich auf Augenhöhe befindet. Neben einer richtigen Stellung des Computerbildschirms sind auch korrekte Parametereinstellungenzu beachten. Der Bildschirm sollte weder zu hell, noch zu dunkel eingestellt sein. Helligkeit und Kontrast sollten gemeinsam harmonieren. Des Weiteren sollte sichergestellt sein, dass der Monitor eine hohe Auflösung wiedergibt und auch die feinsten Farbunterschiede bei normalen Lichtverhältnissen klar zu erkennen sind.
Eine korrekte Beleuchtung ist gut für die Gesundheit
Eine angenehme Beleuchtung sorgt dafür, dass die Augen entlastet werden. Andernfalls müssen sich die Augen mit den Herausforderungen, die durch starke Lichtkontraste entstehen, konfrontiert sehen. Blendungen und Spiegelungen verlangen von den Augen eine harte Arbeit ab. Die beste Beleuchtung liefert natürlich immer noch das Tageslicht. Hierbei sollte der Schreibtisch immer parallel zum Fenster stehen, so dass man sich keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzt. Auch bei Kunstlicht, also bei Tischlampen und auch bei der Deckenbeleuchtung, sollte stets auf eine angenehme Regulierung des Lichtes geachtet werden. Heutzutage lässt sich dies bei allen modernen Geräten manuell einstellen.
Kein Spiel um Geld
Wer gesund spielen möchte, der lässt auch die Finger von allen Spielen wie Online Poker oder Roulette, die man auf Seiten wie weltklassecasinos.com findet. Wir empfehlen, auch wenn das in diesem Jahr teilweise legal wird bei uns, die Finger von Glücksspiel zu lassen. Es hat nichts mit gesundem Spielen zu tun.
Diese Übungen sollten zwischendurch absolviert werden
Die Augen werden beim Arbeiten mit einem Bildschirm und auch beim Zocken von Computerspielen am meisten beansprucht. Aber auch Körperzonen wie die Schultern und der Nacken können bei einer häufigen Benutzung des Computers in Mitleidenschaft gezogen werden. Folgende Übungen sollte man für die eigene Gesundheit regelmäßig ausführen, wenn man oft und lange in den Bildschirm eines Computers blickt.
- wenn man immer wieder bewusst blinzelt, dann werden die Augen feucht gehalten
- immer wieder aus dem Fenster sehen lässt die Augen sich entspannen
- aktiv herbeigeführtes Gähnen entspannt die Gesichtsmuskulatur
- zwischendurch aufstehen und die Schulterblätter anspannen, dies lockert die Muskeln in den Schultern
- ausreichend Wasser trinken versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit
- die Augen immer wieder mit beiden Händen abdecken, um durch das Abdunkeln Erholungsmomente zu schaffen