Im Zuge dieses Artikels sollen Ihnen fünf Kaffeevollautomaten vorgestellt werden, die sich für Sie, für zuhause aus unterschiedlichsten Gründen lohnen sollen und werden. Vielmehr als Marketing soll es aber vor allem um das Inhaltliche gehen. Inwiefern können Sie diese Kaffeevollautomaten überzeugen? Was sind die Voraussetzungen, dass genau diese Fabrikate Sie überzeugen? Schließlich haben Sie individuelle Ansprüche und Bedürfnisse hinsichtlich Ihres Kaffeevollautomaten. Sie wollen sich womöglich einen Kaffeevollautomaten zulegen, weil Sie sich etwas ganz Bestimmtes von ihm erwarten. Allen voran ist hier natürlich der Geschmack zu nennen. Aber letztlich geht es auch um Funktionen, welcher Ihr Kaffeevollautomat erfüllen und haben soll. Sie wollen sich dadurch Zeit sparen, womöglich Gäste verwöhnen und wahrscheinlich eine ganze Bandbreite an Kaffeegetränken erzeugen. Wenn Sie kein Fan von verschiedenen Variationen wie Latte Macchiato, Cappuccino, Café au lait und Co. wären, würden Sie den Kaffeevollautomaten schließlich nicht benötigen. Wahrscheinlich wollen Sie auch mehr als eine Tasse täglich trinken, denn ansonsten wäre das Preis-Leistungsverhältnis zunächst zu überdenken. Was können die verschiedenen Vollautomaten, die sich auf dem Markt befinden und 2021 gut verkauft wurden, für Sie sein? Welchen Zweck können sie erfüllen? Welche Vorzüge haben sie?
#1 Delonghi
Wenn Sie sich für „die“ Delonghi Kaffeemaschine entscheiden, werden Sie feststellen, dass auch dann noch diverse Entscheidungen ausstehen, ehe Sie das richtige Gerät für sich gefunden haben. Delonghi Kaffeemaschine ist nun mal nicht gleich Delonghi Kaffeemaschine. Betrachten Sie beispielsweise die Delonghi Kaffeemaschine mit dem Beinamen Magnifica S ECAM 22.110.B, die erst 2021 von renommierten Portalen getestet und rezensiert wurde. Besonders gelobt wurde bei dieser Delonghi Kaffeemaschine das ausgezeichnete Verhältnis von Preis und Leistung. Wie Sie in der Einleitung zu diesem Artikel gelesen haben, ist eben jenes Verhältnis im Hinblick auf einen Kaffeevollautomaten standesgemäß sehr wichtig. Das angesprochene Gerät gilt als ausgezeichnetes Modell, welches eher noch im unteren Preissegment anzusiedeln ist. Die Delonghi Kaffeemaschine ist in schwarz gehalten und besticht somit durch eine eher elegante Aufmachung. Dieses Design hat sie natürlich mit vielen Kaffeemaschinen aus dem Hause Delonghi gemeinsam. Ein spezieller Kontrast kommt dadurch zustande, dass das Bedienfeld in silber gestaltet wurde. Das Gerät besteht aus hochwertigem Kunststoff, was die Reinigung erleichtert. Beachten Sie außerdem die Maße dieser Delonghi Kaffeemaschine, denn mit 43×23,8×35,1 cm zählt sie zu den eher kleineren Maschinen und könnte ein gutes Bild in einer eher kleineren Küche abgeben.
Hier können Sie mehr über Delonghi Kaffeevollautomaten erfahren.
#2 Melitta
Die Melitta Caffeo Barista TS Smart F850 wurde ebenfalls im Jahr 2021 ausführlich getestet. Die Maschine wusste durchaus zu überzeugen. Vor allem die zahlreichen Features bei dieser Maschine erzeugten überwiegend positives Feedback. Über eine App ist eine smarte und vor allem einfache sowie intuitive Bedienung möglich. Als High-Tech-Fan, der gern möglichst viel mit dem eigenen Smartphone regelt, sind Sie mit dieser Melitta gut beraten. Auch das Design lässt keine Wünsche übrig, da die Kanten weich abgerundet sind und die Farbkombination aus schwarz und silber einen eleganten Look verspricht. Allerdings können Sie auch zwischen verschiedenen, genauer gesagt zwischen drei Farbvariationen wählen. Ein Milchschaum-Modul finden Sie hierbei allerdings neben der Maschine, sprich nicht integriert. Hierbei handelt es sich um ein recht großes Modell, was Sie entsprechend der Maße Ihrer Küche natürlich bedenken sollten.
#3 Philips
Im Folgenden sollen einige Zeile über die Philips 5400 Serie EP5441/50 verloren werden, wobei von Verlust in diesem Zusammenhang nicht zu sprechen ist. Das liegt bei diesem Modell an insgesamt zwölf Auswahlmöglichkeiten durch zwölf Spezialitäten, welche sich mit dieser Philips-Maschine herstellen lassen. Die Zubereitung ist in allen Fällen natürlich automatisiert. Das integrierte Aroma Extract System sorgt dafür, dass die Brühtemperatur optimal ist. Außerdem wird die Temperatur des Wassers zwischen 90 und 98 Grad gehalten. Die Intensität, die Menge des Kaffees und letztlich auch die Menge an Milchschaum können Sie mit diesem Gerät aber noch manuell einstellen, sodass Sie die gesamte Kontrolle nicht abgeben müssen. Bevorzugte Einstellungen lassen sich mit bis zu vier Benutzerprofilen und einem Gästeprofil abspeichern. Die Intensität des Kaffeegetränks lässt sich mit dieser Maschine durch die sogenannte Extra-Shot-Funktion steigern.
#4 Delonghi
Die Delonghi Primadonna Soul ECAM 612.55.SB steht für eine Delonghi Kaffeemaschine, die aus technischer Sicht zu überzeugen weiß. Das liegt an bis zu 18 Kaffeespezialitäten, die sich mit dieser Maschine zubereiten lassen. Auch diese Variationen lassen sich durch wenige Knopfdrücke dem individuellen Geschmack anpassen. Das Display besticht durch Farbe und durch die Möglichkeit, den Milchschaumbehälter zu bedienen, was im Übrigen aber auch mit einer eigenen Smartphone-App möglich ist. Durch das besagte System inklusive Milchschaumbehälter lassen sich beliebte Kaffeegetränke wie der gute alte Cappuccino zubereiten und im Anschluss natürlich genießen.
#5 Delonghi
Eine weitere Delonghi Kaffeemaschine, die in diesem Kontext nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Delonghi Dinamica ECAM 350.55.B. Wenn Sie diese Delonghi Kaffeemaschine beschreiben müssten, so ist dies vermutlich am ehesten über das Design möglich. Das Material ist nicht nur hochwertig, sondern letztlich auch langlebig. Die Bedienung dieser Maschine steht der optischen Komponente aber in nichts nach. Verbaut ist ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl mit mehr als 13 Stufen, um den Mahlgrad individuell, je nach Bedürfnis einstellen und verstellen zu können. Erwähnenswert ist zudem die geringe Lautstärke des Mahlwerks, welches sich sogar deaktivieren lässt, wenn bereits vorhandenes Kaffeepulver zur Zubereitung verwendet werden soll.
Fazit
Letzten Endes haben Sie bei diesen fünf Geräten die Qual der Wahl. Durch die Beschreibungen ist Ihnen womöglich aber deutlich geworden, welche Maschine für Ihre Vorstellungen aber die Richtige sein könnte.