Heiraten, ein Haus bauen und Kinder bekommen. Genau dieses Schema ist in den meisten Köpfen festverankert. Auch wenn es längst altmodisch und überholt ist, verfolgen viele Menschen genau diese Ziele.
Vor Jahrzehnten war es klar, dass der Mann das Geld verdient, während die Frau sich um den Haushalt und die Kinder kümmert. Das ist längst nicht mehr so. Kaum einer kann es sich leisten, zu Hause zu bleiben.
Gerade in der heutigen Zeit müssen beide Elternteilen einem Beruf nachgehen, damit das Leben nicht daraus besteht, jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen. Aber was ist mit dem Nachwuchs in dieser Zeit?
So funktionierten die Betreuung und der Beruf
Hauptverdiener ist nach wie vor in den meisten Familien der Mann. Aber auch die Frau geht einige Stunden am Tag einem Beruf nach. In dieser Zeit werden die Kinder fremdbetreut. Sie sind in der Schule oder im Kindergarten.
Im ersten Moment hört sich das recht einfach an und verschafft den Eltern Zeit, um Geld zu verdienen. In der Realität sieht das jedoch häufig ganz anders aus. Gerade die Schulzeit ist eine große Herausforderung.
Ferien im Sommer, Herbst, Winter und zu Ostern stellt die meisten Eltern vor ein Problem. So viele Urlaubstage sind einfach nicht vorhanden. Also muss in diesem Fall wieder eine Alternative gefunden werden.
Für die berufstätigen Eltern besteht das Leben also daraus immer wieder kreativ zu werden, wenn es um die Betreuung der Kinder geht. Denn die Ferien ist nicht die einzige Zeit, in denen die Kleinen betreut werden müssen.
Kinder im Kindergarten oder auch in der Schule werden häufig krank. Eine Erkältung, Windpocken oder vielleicht auch eine Magen- und Darmgrippe sind keine Seltenheit. Die Urlaubstage sind jedoch aufgebraucht. Eine Alternative muss gefunden werden.
Eine Home Office Lösung wäre perfekt. Auf diese Weise sind die Kinder in jeder Situation betreut und die Eltern brauchen ihren Urlaub nicht opfern. Außerdem müssen keine zusätzlichen Gelder für eine Betreuung beschafft werden.
Immer mehr Arbeitgeber lassen sich auf die einfache und dennoch effektive Lösung ein. Die Pandemie hat gezeigt, wie sinnvoll ein Homeoffice für Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer sein kann. Auf diese Weise ist eine Karriere mit Kindern durchaus möglich.