• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Eltern werden ist nicht schwer

    Eltern werden ist nicht schwer

    Familie

    … aber das tatsächliche Dasein als Mutter oder Vater kann einen so manches Mal an den Rand der Verzweiflung treiben. Kinder, die nicht durchschlafen oder nicht essen wollen, Probleme mit der Sauberkeitserziehung, Stress im Kindergarten oder in der Schule, eine Diagnose, die das ganze Leben auf den Kopf stellt – all das fordert jede Menge Kraft und Energie. Wie können Sie mit dem Stress, den das Elternsein unweigerlich mit sich bringt, fertig werden, ohne dabei ihre allerletzten Energiereserven aufzubrauchen?

    Brauchbare Alltagstipps

    • Achten Sie auf sich: gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung sind“ wichtige Faktoren, um bei Kräften zu bleiben. Machen Sie selbst ein Nickerchen, während Baby schläft oder verbinden Sie den täglichen Spaziergang mit einer Joggingrunde – moderne Kinderwagen machen auch dies möglich.
    • Perfektionismus – Feind No. 1: Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, einen perfekten Haushalt führen zu müssen. Wo Kinder sind, tobt das Leben, und das darf man ruhig auch sehen. Was nutzt es Ihnen und Ihren Kindern, wenn alle Fenster wöchentlich geputzt werden, Sie aber auf dem Zahnfleisch daherkommen?
    • Nehmen Sie sich Zeit als Paar: Auch wenn Sie jetzt in erster Linie Mutter oder Vater sind, sind Sie doch auch immer noch PartnerIn. Nehmen Sie sich also zwischendurch eine kinderfreie Zeit, spannen Sie Oma, Freundin oder Nachbarin ein, um einmal ein paar Stunden Zeit für traute Zweisamkeit zu haben. Das stärkt den Zusammenhalt und gibt neuen Aufschwung für den Alltag.
    • Ein gutes Zeitmanagement hilft, Kräfte sparen: machen Sie einen Großeinkauf pro Woche, statt jeden Tag ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Das spart Zeit, Energie und Kosten. Ein Wochenspeiseplan oder eine tägliche To-Do-Liste sind ebenfalls kleine, aber nützliche Helfer, die den Tagesablauf erleichtern.

    Erfahrungsaustausch – wertvolle“ Hilfe aus der Praxis

    Doch auch, wenn Sie sich und Ihren Zeitplan weitestgehend im Griff haben, tauchen dennoch immer wieder Situationen auf, in denen man sich womöglich hoffnungslos überfordert fühlt. Gut, dass es dann die Möglichkeit gibt, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.“ Ein Forum wie gutefrage.net bietet hierzu beste Gelegenheiten. Hier können Sie sich kostenlos registrieren und alle Vorteile des Forums nutzen. Über die Suchfunktion können Sie auch in älteren Beiträgen stöbern und finden vielleicht schon die Antwort auf Ihre Frage. Oder Sie beginnen einfach eine neue Diskussion und freuen sich über einen regen Gedankenaustausch. Oft hilft allein das Formulieren eines Problems schon dabei, sich etwas mehr Klarheit zu verschaffen. Kommen dann noch praktische Tipps und“ Hinweise von Personen, die in einer ähnlichen Situation sind, können Sie nur profitieren. Dabei können Sie bei gutefrage.net alle Themen ansprechen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Ganz gleich, ob es um Schwangerschaft, Erziehung, Schule, Partnerschaft oder ein beliebiges anderes Thema geht – stellen Sie Ihre Frage und freuen Sie sich auf eine interessante Diskussion. So gibt es beispielsweise auch zum oben angeschnittenen Themenbereich „Überforderung durch Kinder“ zahlreiche gute Tipps und Anregungen. Finden Sie weitere Fragen hierzu auf http://www.gutefrage.net/tag/kinder/1.