Du suchst nach einem tollen Urlaubsziel für die ganze Familie? Dänemark hat nicht nur wunderschöne Natur und kilometerlange Sandstrände zu bieten, sondern auch allerlei Unterhaltung für Kinder in petto. Egal ob Legoland, Wasserburgen oder interaktive Meereszentren, im skandinavischen Nachbarland kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.
Für die nötige Entspannung sorgen die gemütlichen Ferienhäuser in Hvide Sande. Was einen Familienurlaub in unserem Nachbarland sonst noch besonders macht, verraten wir in diesem Ratgeber.
Atemberaubende Natur erleben
Du möchtest, dass deine Kinder mehr Zeit in der Natur verbringen? Das werden sie in Dänemark mit Kusshand tun. Die weißen Sandstrände laden zum Drachensteigen, Sandburgen bauen und herumtollen ein. Die kühlen Wogen lassen wagemutige Kinderherzen höherschlagen. An der Westküste wartet zudem ein besonderes Abenteuer: Knapp 6000 Weltkriegsbunker können im Sand erklommen und erkundet werden.
Hunderte Kilometer Radweg führen durch malerische Heide- und Hügellandschaften. Bei einer entspannten Fahrradtour mit der Familie könnt ihr mit etwas Glück einen Blick auf in der Sonne entspannende Seehunde erhaschen. Räder können in vielen Orten für wenig Geld ausgeliehen werden.
Kinderfreundliche Kultur
Auf der Besuchsliste darf der Exportschlager Nummer eins natürlich nicht fehlen. Das Legoland in Billund erfreut nicht nur Kinder mit seinen vielen Fahrgeschäften. Die städtischen Nachbauten aus Legosteinen nehmen auch Erwachsene auf eine beeindruckende Weltreise.
Wenn ihr in die dänische Geschichte eintauchen möchtet, lohnt sich ein Besuch in Jelling. Hier steht das bedeutsamste Wikingermonument Europas. Auch die vielen Burgen und Wasserschlösser entführen ihre Besucher in die spannende Vergangenheit unseres Nachbarlandes.
In dem Land, das aus über 7000 km Küste besteht, spielt das Meer eine wichtige Rolle. Diese und die verschiedenen Meerestiere der Nordsee können in diversen Meereszentren wie dem Kattegatcentret in Grenaa interaktiv erfahren werden. Wetten, dass deine Kinder das kribbelnde Gefühl der Krabben in ihren Händen nicht so schnell vergessen werden?
Apropos Meer: Küstenstädte wie Hvide Sande sind bekannt für ihre Heringsfestivals. Hier können Angler ihre Angelkünste unter Beweis stellen oder die ganze Familie dem Spektakel bei frischem Fisch oder einem leckeren dänischen Hotdog beiwohnen.
Gemütliche Unterkünfte für viel Entspannung
Actiongeladene Urlaubstage rufen nach der nötigen Erholung am Abend. Dänemarks gemütliche Ferienhäuser bieten genau das: viel Platz, Privatsphäre und tolle Wellnessangebote. So kannst du mit den Kindern einen Badetag im hauseigenen Whirlpool einlegen oder abends in der Sauna entspannen.
Die Häuser liegen oftmals inmitten der friedlichen Natur, nur wenige Gehminuten vom Strand und den Dünenlandschaften entfernt. Die Sonnenterrasse im Grünen lädt zum Lesen eines Buches ein, während die Kinder auf dem Grundstück herumtollen.
Ein Urlaub in Dänemark ist die perfekte Mischung aus schöner Natur, kinderfreundlicher Action und Entspannung für die ganze Familie. Mit dem Auto liegt die Feriendestination nur ein paar Autostunden entfernt.