Nicht nur junge Eltern stehen vor der Qual der Wahl, wenn es um den Kauf eines Kinderwagens geht, sondern die, die bereits das zweite Kind erwarten – denn es kommen immer wieder neue Modelle hinzu. Eben das lässt das Angebot ins Unermessliche steigen und da ist guter Rat teuer.
Damit kommt eine Frage auf: Worauf sollte beim Kauf eines Kinderwagens geachtet werden, damit Eltern und Nachwuchs lange damit glücklich sind.
Einen Kinderwagen kaufen – welche Anforderungen muss dieser erfüllen?
Wer viel unterwegs ist und vor allem in der Natur und im Gelände, der benötigt ein stabiles Modell. Bei den Eltern, die auf das Auto und Mobilität angewiesen sind, ist ein leicht zusammenklappbarer Kinderwagen vorteilhaft.
In der Stadt unterwegs – wendig und leicht zu handhaben
Viele Mütter sind regelmäßig mit dem Kind unterwegs. Sei es zum Einkaufen oder zum Shoppen in der Stadt. Dafür ist es wichtig, dass der Kinderwagen leicht zu handhaben ist. Das bedeutet, dass dieser leicht ist und schnell zusammengeklappt werden kann. Es bringt keinen Vorteil mit sich, dass das Modell zwar so klein zusammenfaltbar ist, dass es easy in den Kofferraum passt und sogar noch Platz für den Einkauf oder Koffer lässt, aber am Ende bei der „Zusammenlegetechnik“ ein Doktortitel benötigt wird. Daher ist beim Kauf darauf zu achten, dass der Kinderwagen leicht zusammenklappbar ist und dies zügig von der Hand geht. Zudem gibt es noch viele weitere Aspekte, die beim Kinderwagenkauf zu beachten sind.
Aber der Kinderwagen darf nicht den gesamten Kofferraum in Anspruch nehmen und daher gilt es beim Kauf einen Blick darauf zu werfen, wie gut dieser zu verstauen ist. Beide Kriterien können im Geschäft überprüft werden.
Viel in der Natur und im Gelände unterwegs?
Mütter gehen viel mit dem Kinderwagen spazieren und es geht es ins Gelände oder die Natur – dann muss das Modell robust sein und das Kind vor Witterungseinflüssen wie Wind oder Regen schützen. Ebenfalls ist eine gute Bereifung das A und O, denn sonst hält der Kinderwagen den steinigen Wegen, Asphalt- und Kopfsteinpflaster-Wegen sowie den Waldwegen nicht stand. Empfehlenswert sind hier Kinderwagen mit einer großen Luftbereifung, die diesen zum „kleinen Geländewagen“ machen.
Sportlich mit dem Kind
Für die sportlichen Mütter, die mit ihrem Kind im Kinderwagen zum Joggen gehen, die sind auf ein ganz spezielles Modell angewiesen. Diese Modelle verfügen über gute Räder, damit selbst bei einem gewissen Tempo die Mutter bei der kleinsten Unebenheit ins Stolpern gerät. Weiterhin muss der Kinderwagen gut lenkbar sein, sodass selbst bei einer „erhöhten Geschwindigkeit“ eine schnelle Reaktion möglich ist.
Immer beliebter – die Maxi-Cosi Kinderwagen
Mittlerweile wird im Handel eine Vielzahl an Maxi-Cosi Kinderwagen angeboten und das ist nicht verwunderlich, denn die Kinderwägen sind bei den Eltern äußerst beliebt. Die verschiedenen Modelle, die von der Firma Dorel Juvenile hergestellt werden, sind unterschiedlich ausgestattet. Einige sind verwendbar, um mit ihnen auf die Shopping-Tour oder auf Reisen zu gehen, da sie über genügend Stauraum verfügen und einfach zusammenzuklappen sind.
Für wen eignet sich der Maxi-Cosi Kinderwagen?
Im eigentlichen Sinne eignet sich der Maxi-Cosi Kinderwagen für jeden Lebensstil. Wer auf der Suche nach einem Kinderwagen ist, der es ermöglicht, unkompliziert zu reisen, der sollte sich für ein leichtes Modell entscheiden. Zudem gibt es Modelle, die über stabile Räder oder eine gute Federung verfügen, womit sie bestens geeignet sind für Schotterstraßen und Wanderwege. Andere Modelle bestehen aus einem 3-in-1-Kombisystem, das sich als besonders praktisch erweisen kann.
Jeder Maxi-Cosi Kinderwagen bringt seine Vor- und Nachteile mit sich
Eltern, die sich für einen Kinderwagen von Maxi-Cosi entscheiden, denen stehen vier Alternativen zur Auswahl:
- Maxi-Cosi Kombikinderwagen
- Maxi-Cosi Stadtkinderwagen
- Maxi-Cosi Buggy
- Maxi-Cosi Zwillingskinderwagen
Jedes dieser Modelle bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Je nachdem, was bevorzugt wird und wofür der Kinderwagen genutzt wird, eignet sich eine andere Art.