Hat eine Freundin oder auch eine Verwandte gerade ein Baby bekommen? Dann kannst Du ihr mit vielen kleinen Dingen eine Freude bereiten. Erfahren im folgenden Ratgeber, welche Spielzeuge beziehungsweise Hilfsmittel sich für diese Zwecke am besten eignen.
Warmie
Bei einem Warmie handelt es sich sozusagen um ein Kirschkern-Kissen und ein Kuscheltier in einem Gegenstand. So hat der Nachwuchs immer einen flauschigen und warmen Begleiter an seiner Seite. Darüber hinaus riechen viele Modelle nach Lavendel. Und die Pflanze ist dafür bekannt, Ruhe zu spenden. Diese ist gerade in den ersten Monaten und Jahren sehr wichtig. Denn die neue Welt, die die Kleinen von nun erobern, ist sehr aufregend und vielseitig.
LEGO
Auch LEGO und LEGO Technik Steine sind immer noch ein sehr beliebtes Spielzeug. Experten gehen sogar davon aus, dass durch vermehrten Einsatz von technischen Geräten die haptischen Fähigkeiten von Kleinkindern leiden. Durch das Spielen mit LEGO kann das unterbunden und sogar das Gegenteil gefördert werden. Legospielen fördert die Kreativität und das haptische und handwerkliche Geschick.
Spieluhr
Auch eine Spieluhr ist immer eine tolle Idee, wenn es darum geht, einer jungen Mutter ein Geschenk zu machen. Diese sollte ein ansprechendes Design haben und zudem eine beruhigende Melodie abspielen. Damit wird der Nachwuchs sanft in die Traumwelt geleitet und schläft ruhig und tief. Sehr wichtig ist dabei, dass der Bezug abgenommen werden und gewaschen werden kann. So sorgst Du für Hygiene und entfernst alle Verschmutzungen direkt.
Spieltrapez
Ein Spieltrapez finden die kleinen sehr viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten vor und können unter anderem auch ihre sogenannte Hand-Auge-Koordination verbessern und das komplett spielerisch. Dieses Geschenk eignet sich bereits für kleine Babys und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Unter anderem verfügt das Spieltrapez über drehbare Ringe und andere Gegenstände, die Geräusche erzeugen. So lernt das Baby greifen, hören und viele andere wichtige Fähigkeiten.
Für jedes Baby die passenden Geschenke
Die genannten Geschenke richten sich in erster Linie an die Babys und eher weniger an die Mutter. Dennoch braucht diese die Hilfsmittel dann nicht mehr selbst zu kaufen und spart Geld. Sobald der Nachwuchs etwas älter ist, kannst Du den beiden auch viele Spiele schenken, mit denen sie sich gemeinsam beschäftigen. Vielleicht weißt Du auch schon, was der frisch gebackenen Mutter unbedingt noch fehlt und machst ihr damit eine sehr große Freude. Hier kannst Du Dich zum Beispiel auch bei dem Vater erkundigen. Vielleicht hat er eine Idee!
Ganz grundsätzlich gilt aber bei kleinen Babys, dass diese am Anfang noch vor unnötigen Reizen geschützt werden. Denn ein Neugeborenes muss ich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und sollte dabei nicht überfordert werden. Hier besteht stattdessen in erster Linie die Bindung zu der Mutter und noch zu dem Vater im Vordergrund.