Kinder brauchen Abwechslung zum oftmals nervenaufreibenden und anstrengenden schulischen Alltag. Ab und an wollen sie genau wie Erwachsene einfach den Kopf frei bekommen und gar nicht an ihre alltäglichen Probleme denken. Am besten funktioniert das mit einem actionreichen Wochenende, an dem die Kinder sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden. Dabei stehen unter anderem die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung.
Escape Rooms: Moderne Rätsel bieten Spaß und Spannung
Seit einigen Jahren erfreuen sich vor allem Escape Rooms in Deutschland großer Beliebtheit. Ursprünglich wurden sie zwar für Erwachsene konzipiert, mittlerweile bieten viele Anbieter jedoch auch einen eigenen Escape Room für Kinder und Jugendliche in ihren Räumlichkeiten an.
Dabei gilt es, in der Gruppe mit anderen Kindern oder Erwachsenen verschiedene Aufgaben zu lösen und so dem Rätsel letztendlich auf die Spur zu kommen. In den meisten Fällen geht es darum, den Ausgang aus einem Raum zu finden.
Wenn wieder einmal die Ideen ausgehen…
Den meisten Familien kommt die Situation bekannt vor: Jeder will etwas Spannendes am Wochenende unternehmen, doch wenn es endlich so weit ist, hat keiner eine gute Idee.
Diese Situation gehört ab sofort für alle der Vergangenheit an, die sich die folgende Liste markieren, ausdrucken und mit einem Magnet an ihren Kühlschrank pinnen. Denn in Deutschland gibt es für Familien bundesweit jede Menge zu erleben. Wie wäre es zum Beispiel damit:
- Einen Zoo oder Tierpark besuchen. Ein besonderes Erlebnis ist beispielsweise der Wildpark in Bad Marienberg im Westerwald.
- Auf einen Indoorspielplatz gehen.
- Sich in einer Trampolin- oder Kletterhalle austoben. Im Sommer können auch Klettertürme wie jener in der Outdoor-Kletterhalle in Kiel in Anspruch genommen werden.
- Einen Freizeitpark besuchen, zum Beispiel das Phantasialand in Brühl oder den Movie Park Germany in Bottrop.
- Über das Wochenende campen gehen.
- Einen Tag auf einem Bauernhof verbringen oder das Bauernhofmuseum in Schöngeising besuchen.
- Eine Wanderung in die Berge unternehmen.
- Kajak fahren gehen.
- Eine neue Sportart ausprobieren, zum Beispiel Darts, Billard oder Bowling.
- Ein Geschicklichkeitsturnier für Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft organisieren.
Mit ein wenig Fantasie lässt sich diese Liste auch noch beliebig erweitern. Sie soll auch lediglich dazu dienen, den Gedankenkreislauf ein wenig in Schwung zu bringen.