• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Ein Baby ist unterwegs – Tipps für die Grundausstattung

    Ein Baby ist unterwegs – Tipps für die Grundausstattung

    Kinderwagen

    Aufregend ist die Zeit der Schwangerschaft. So viel verändert sich, nicht nur körperlich. Wenn Mütter ihren Nestbautrieb richtig ausleben, besorgen sie oft mehr Dinge, als tatsächlich notwendig sind. Das Angebot in den Babymärkten ist oft unübersichtlich und schnell sind vor allem Erstlingseltern überfordert davon. Wir geben Ihnen Tipps, welche Grundausstattung ihr Wonneproppen für die ersten Monate tatsächlich benötigt.

    Für die Babypflege – diese Dinge werden Sie brauchen

    An eine Babywanne und diverse Körperpflegemittel denken Eltern sofort, an die Nagelschere, eine Babybürste oder ein Fieberthermometer indes nur seltener. Doch auch diese Dinge gehören zur Grundausstattung für die Babypflege. Besorgen Sie sich außerdem Moltonunterlagen (80 x 80 cm), welche als Spuck- oder Wickelunterlage hilfreich sind, zudem weitere 20 Mullwindeln. Für das Wickeln hat sich eine sichere Wickelunterlage samt stabilem und ausreichend hohem Wickeltisch bewährt, wie es sie zum Beispiel bei lcpkids.de zu erstehen gibt. Ungefähr 10 Mullwaschlappen, die sie auskochen können, reichen für das Waschen des Babys völlig aus. Nicht zuletzt kommt Ihnen ein dicht schließender Windeleimer sicher zu Gute.

    Babys Kleiderschrank

    Süß und niedlich präsentiert sich die Babymode und jeder Mutter juckt es wahrlich in den Fingern, davon reichlich einzukaufen. Doch Babys entwachsen unglaublich schnell der feschen Kleidung in Größe 56. Besorgen Sie sich lieber Größe 62 und davon auch nur eine begrenzte Anzahl. Empfehlenswert sind:

    • 6 Wickelbodys
    • 6 Strampler knöpfbar im Schritt
    • 2 Jäckchen je nach Jahreszeit
    • 2 Mützchen je nach Jahreszeit
    • 4 Kurz- oder Langarmshirts
    • 6 paar Babysöckchen
    • 3 Schlafanzüge mit Fuß
    • Spreizhose
    • Winterhandschuhe bei Bedarf

     

    Auf großer Fahrt und in der Nacht

    Ein Gitterbett mit Kaltschaummatratze, drei Spannbettlaken, zwei Schlafsäcke und eine wasserdichte Einlage gehören zweifelsohne zur Grundausstattung für Babys. Ein Stubenwagen, eine extra Wiege, Babywippe oder ein Hängekörbchen indes sind kein Muss, sondern eine Option bei ausreichend Platz und Bedarf. Unersetzlich jedoch ist die Babyschale für das Auto sowie ein Kinderwagen. Außerdem zählt ein Tragetuch oder Tragesack zu den Basics, genau wie ein Wickelrucksack bzw. eine Wickeltasche. Ein Lammfell wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Denken Sie außerdem an eine Spieluhr und ein hochwertiges Babyphone.

    Babys haben viel Hunger

    Möchten Sie gern stillen, ist eine Fülle an Babyfläschchen überflüssig. Stattdessen reicht eine für den Notfall aus. Ein Stillkissen hat sich jedoch für alle Mütter und Babys bewährt. Wer von Anfang an auf das Stillen verzichten mag und lieber mit Säuglingsnahrung füttert, benötigt insgesamt 6 große Fläschchen samt Flaschenbürste und Sterilisiergerät (eines für die Mikrowelle reicht völlig aus). Hinzu kommt ein Abtropfständer sowie ein Thermo-Flaschenbehälter für die Mahlzeiten außer Haus.

    Fazit: Kaufen Sie die Grundausstattung für Ihren Liebling mit Bedacht und Verstand. Oft ist weniger mehr, denn vor allem in den ersten Wochen und Monaten werden noch viele Geschenke von Freunden und Verwandten eintreffen. Außerdem steht Ihnen jederzeit der Einkauf im Netz oder dem nächsten Babymarkt bzw. der Drogerie an der Ecke offen.