• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Familie und Beruf » Elternschaft mit Beruf verbinden: Was sind die besten Homeoffice-Jobs für Eltern?

    Elternschaft mit Beruf verbinden: Was sind die besten Homeoffice-Jobs für Eltern?

    Familie

    Wer in den eigenen vier Wänden seinen Job ausüben kann, der wird die Vorteile kennen. Man spart sich den Weg in die Arbeit, muss daher nicht früh aufstehen und hat am Ende auch mehr Zeit für die Familie.

    Vor allem dann, wenn man Kinder hat, mag Home Office durchaus beliebt sein, da man so mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen kann. Aber welche Jobs eignen sich, wenn man plant, von Zuhause sein Geld zu verdienen?

    Der virtuelle Assistent

    Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach virtuellen Assistenten. Was man sich darunter vorstellen kann? Der klassische Bürojob wird daheim erledigt. Das heißt, man erledigt E-Mail-Anfragen, koordiniert Termine, erstellt Inhalte und schreibt mitunter Blogs. Es gibt auch virtuelle Assistenten, die nebenbei auch noch die Buchhaltung erledigen. Da jeder „Online Chef“ andere Vorstellungen von seinem virtuellen Assistenten hat, kann hier im Vorfeld nicht nur über den Arbeitsaufwand verhandelt werden, sondern auch über den Stundenlohn. Je umfangreicher die Tätigkeiten, umso höher der Verdienst.

    Auch Kundenbetreuer können von Zuhause ihrer Arbeit nachgehen

    Ein Kundendienstmitarbeiter kann heute problemlos in den eigenen vier Wänden tätig sein. So etwa per Telefon, E-Mail oder auch im Live Chat. So kann man jederzeit die Fragen der Kunden beantworten oder bei der Problemlösung behilflich sein.

    Klassische Kundenbetreuer haben fixe Zeiten, zu denen sie ihre Dienste zur Verfügung stellen müssen. Zu beachten ist, dass der klassische Kundendienstmitarbeiter ein Einstiegsjob ist. In vielen Unternehmen werden mit der Zeit den guten Kundenbetreuern attraktive Aufstiegs- sowie auch Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Auch IT Support-Mitarbeiter arbeiten heute schon im eigenen Zuhause.

    Die Tätigkeit als Transkribierer

    Was jemand sagt, schreibt der Transkribierer auf. Richter erstellen etwa im Zuge von Verhandlungen Sprachprotokolle; auch gibt es immer wieder Transkriptionisten, die etwa bei Zoom-Meetings mitschreiben.

    Zu beachten ist, dass man hier fast immer in Echtzeit arbeiten muss. Das bedeutet, kurze Handschrift oder eine hohe Anzahl an Anschlägen sind Voraussetzung, damit man die Rolle des Transkriptionisten übernehmen kann. Es gibt auch Jobs, die nicht in Echtzeit ausgeübt werden müssen – hier übermittelt der Auftraggeber dann die passende Audio-Datei.

    Dokumente übersetzen

    Wer nicht schnell tippt, aber die eine oder andere Fremdsprache beherrscht, kann auch als Übersetzer tätig werden. Ganz egal, ob es sich um Internetartikel, Whitepapers oder E-Books handelt – der Bedarf an Übersetzer ist groß. Das deshalb, weil es immer mehr Unternehmen gibt, die ihre Dienste weltweit anbieten wollen. Und da ist es durchaus von Vorteil, wenn man hier seine Dienstleistungen in der jeweiligen Landessprache bewerben kann.

    Als Schriftsteller sein Geld verdienen

    Am Ende kann man auch als Schriftsteller tätig werden. Wer also nicht vorgegebene Texte übersetzen will und auch keine Lust auf Transkribieren hat, aber Ideen, die auf Papier gebracht werden sollen, hat heute sehr wohl gute Chancen, ein Buch zu veröffentlichen. Aufgrund des Book on Demand-Prinzips und der Tatsache, dass heute auch problemlos E-Books auf der eigenen Homepage zum Verkauf angeboten werden können, ist es keine Schwierigkeit mehr, Schriftsteller zu werden.

    Als Trader tätig sein

    Man kann sein Geld auch mit Wertpapieren verdienen. Ganz egal, ob es sich um Aktien, Rohstoffe oder Kryptowährungen handelt – als Trader kann man problemlos von Zuhause seiner Arbeit nachgehen.

    Natürlich kann man auch nebenbei Online Kurse anbieten, die Einsteigern bzw. Anfängern helfen sollen, das Trading zu lernen. So kann man etwa einen Online Kurs anbieten, der sich damit befasst, wie man einen Aktien Depot Vergleich durchführt oder wie Charts gelesen werden, um neue Trends zu erkennen.

    Auch der Buchhalter arbeitet heute von Zuhause aus

    Als Buchhalter kann man ebenfalls von Zuhause sein Geld verdienen. Die Aufgabe, die einen erwartet? Die Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens werden dokumentiert und klar dargestellt, sodass es hier zu einer nachvollziehbaren Übersicht kommt, wofür Geld ausgegeben wurde bzw. wofür man Geld bekommen hat.

    Grafikdesigner arbeiten ebenfalls daheim

    Grafiken für Internetseiten oder für Unternehmen kann man auch daheim erstellen. Das heißt, wer als Grafiker tätig ist, kann ebenfalls seinen Job in den eigenen vier Wänden erledigen und hat so mehr Zeit für seine Familie.