Jedes Jahr werden aus aller Welt Komödien in die Kinos gebracht, die vor allem Familien anziehen und ihnen eine aufregende Abendgestaltung bieten sollen. Wie bei anderen Filmgenres auch gilt es bei F
amilienkomödien, auf die FSK Richtlinien zu achten. Die FSK ist eine Einrichtung, die für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft steht. Sie gibt nicht nur Altersbeschränkungshinweise für Filme, Videos und Trailer aller Art, sondern auch für Websites und Games heraus. Auch wenn Familienkomödien in erster Linie für Kinder gedacht sind, findet man einige Filme dieses Genres vor, die einer Altersbeschränkung unterliegen. Vor allem bei Komödien, die einen schwarzen Humor aufzuweisen haben, findet man solche Exemplare vor.
Bekannte Beispiele für Komödien mit FSK-Vorgaben
Die FSK-Organisation überprüft jeden Film und somit jede Komödie individuell. Dies führt dazu, dass manche Filme, die eigentlich lustig und für ganze Familien gedacht sind, eine Altersbeschränkung unterliegen. Die meisten Komödien dieser Art sind ab 12 Jahren zugänglich. Es gibt aber auch Beispiele wie Killer Joe, die lediglich ab 18 Jahren freigeben werden. Dies liegt in diesem Fall an zahlreichen Gewalt- und Blutszenen, die man im Film vorfinden kann. Viele Liebeskomödien sind dagegen erst ab 16 freigegeben oder werden für dieses Alter empfohlen. Dies liegt in vielen Fällen an der Komplexität der Inhalte, mit denen solche Streifen daherkommen. Familienkomödien, die in Form von Animationen im Kino gezeigt oder auf Videos im Handel verkauft werden, sind dagegen in der Regel nicht FSK-Vorgaben behaftet.
FSK-Abstufungen
- FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung
- FSK ab 6 freigegeben
- FSK ab 12 freigegeben
- FSK ab 16 freigegeben
- FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe
Vergleich zu anderen Filmgenres
Vergleicht man Familienkomödien mit Filmen anderer Genre, etwa Thriller oder Horrorstreifen, so fällt auf, dass sie mit sehr viel liberaleren FSK-Vorgaben ausgestattet sind. Horrorfilme werden je nach Handlung meist erst ab 18 Jahren freigegeben, Thriller in der Regel ab 16. Es gibt allerdings etwa Adventures, die auch ideal für Familien sehr empfehlenswert erscheinen dank der niedrigen Altersvorgaben. Bei der FSK für Trailer hängt die Altersfreigabe und Altersempfehlung je nach den Ausschnitten, die vom Film darin platziert werden, ab. Wer sich einen Trailer etwa bei Myvideo.de anschauen möchte, kann sich dort in der Regel auch über die FSK-Bestimmungen informieren.