Wer beim Drucken so viel Geld wie nur möglich sparen will, der muss nicht nur zu alternativen Tintenpatronen und Tonern greifen, sondern auch zu dem richtigen Drucker. Wie
Ihr günstig Druckerpatronen kaufen könnt, erfahrt ihr hier in diesem Ratgeberbeitrag.
Das Geschäftsmodell der Druckermarken ist für den Verbraucher alles andere als kundenfreundlich. So kosten die meisten Drucker gar nicht viel Geld. Allerdings sorgen die mitunter sehr hohen Folgekosten dafür, dass man sich lieber zweimal überlegt, ob das Dokument nun wirklich ausgedruckt werden sollte oder ob man besser Tinte sparen möchte. Bis zu 90 Prozent könnt ihr nämlich im Vergleich zur Anschaffung der originalen Patronen sparen, wenn ihr euch die richtigen Tintenpatronen und Toner zulegt, so wie sie unter anderem im Online-Shop von DUCARIS zu finden sind.
Welcher Druckerhersteller bietet sich für alternative Patronen an?
Laut einem Bericht der Stiftung Warentest unterscheidet es sich zum Teil sehr deutlich, wie viel Mühe sich die Hersteller geben, damit die Kunden alternative Patronen verwenden möglichst nicht nutzen können. In der Regel sind Sie bei einem Kauf von einem Drucker der Marken Brother und Epson stets gut bedient, denn diese Hersteller nutzen simple Farbtanks, die sehr leicht von Drittherstellern nachgebaut werden können. Anders sieht es laut den Testern dagegen bei Modellen von Canon und HP aus. Allerdings sollte bei diesen Tests stets beachtet werden, dass im besten Fall das genaue Modell betrachtet werden sollte, denn auch Drucker von Canon und HP können mit Fremdpatronen betrieben werden.
Druckqualität ist nahezu identisch
Obwohl die Tinte der Dritthersteller massiv günstiger als bei den originalen Patronen ist, unterscheidet sich die Qualität beim Drucken kaum voneinander. Sparfüchse sollten aufgrund dessen stets zu den alternativen Patronen und Tonern greifen, um langfristig bares Geld sparen zu können, wenn es um die effektive Nutzung des Druckers geht.