Bald ist es wieder soweit und Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Bald öffnen die ersten Weihnachtsmärkte und die Innenstädte verwandeln sich in ein weihnachtliches Lichtermeer. Nun ist es langsam an der höchsten Zeit, wenn man sich nicht schon das ganze Jahr über nach Geschenkideen umgeschaut hat, nach Geschenken für die Liebsten zu suchen. Egal ob für die eigenen Kinder, Enkelkinder oder den Nachwuchs von Freunden und Bekannten, ist es in den seltensten Fällen einfach das passende Geschenk zu finden. Es soll ja nicht einfach in der Ecke landen, sondern die Beschenkten sollen es gebrauchen können und sich möglichst auch darüber freuen. Doch was will man Kindern schenken, die eigentlich alles haben.
Die Suche nach dem perfekten Geschenk
Viele Kinder wissen schon “das ganze Jahr über was sie sich zu Weihnachten wünschen. Vor allem die jüngsten schreiben an das Christkind oder den Weihnachtsmann ihren Wunschzettel noch bevor die erste Adventskerze angezündet wird. Es wird der Bescherung am Heiligabend wochenlang entgegen gefiebert, ob denn die so sehnlich erwünschten Geschenke unter dem Christbaum liegen. Und den Eltern und Großeltern stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage. Welches Geschenk macht den Kindern wirklich Freude? Einerseits sollen die Geschenke Begeisterung hervorrufen und den sehnlichen Herzenswunsch erfüllen, andererseits sollen sie ja auch Kinder gerecht und pädagogisch wertvoll sein. Ein Spagat der nicht immer so einfach gelingt. Einfacher wird es auch nicht wenn man mal kurz “in ein Kinderzimmer der kleinen von heute hineinschaut. Oft ähnelt es mehr einem kleinen Spielwarengeschäft, als einem Kinderzimmer. Und da soll man das richtige Geschenk finden, was auch Freude bereitet? Einfach ist es nicht, jedoch gibt es auch ein paar gute Nachrichten und mit ein bisschen Phantasie und Nachdenken findet sich das richtige Geschenk. Den gerade bei den Jüngsten ist das Preisschild nicht für die Größe der Freude verantwortlich.
Geschenke die absolut in sind
Um auf der sicheren Seite bei der Auswahl der Geschenke zu sein, ist ein Blick auf den Wunschzettel der Kinder absolut Ratsam und natürlich auch die Absprache mit den anderen Familienmitgliedern. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann sind personalisierte Geschenke immer sehr beliebt. Sei es ein Frühstücksbrettchen, eine Brotdose, ein T-Shirt, ein Turnbeutel oder eine Trinkflasche mit dem Namen des Kindes, die dem Geschenk eine persönliche Note verleihen. Um ein Präsente in den Augen der Kinder noch wertvoller zu machen, kann man es auch mit einer kleinen persönlichen Geschichte verbinden. Ausschlaggebend sollte nicht der Preis sein, denn mitunter kann eine Kleinigkeit die eventuell noch im Kinderzimmer fehlt, eine sehr große Freude bereiten. Um die Kreativität bei Kindern zu fördern kann man auch auf interessante Bastelgeschenke zurückgreifen. Eine mitunter oft in die Vergessenheit geratene, jedoch sehr empfehlenswerte Idee, da Kinder von Natur aus neugierig sind, und somit neue Dinge entdecken können.
Sollten diese Geschenke auch schon alle vorhanden sein, oder das passende in der Schnelle nicht gefunden werden, dann ist Zeit mit den Kindern immer eine hervorragende Geschenkidee. Hier kann man sich beispielsweise für einen Besuch im Indoor-Spielplatz, im Zoo, im Freizeitpark oder Erlebnisbad entscheiden. Je nach Alter der Kinder sind auch Ausflüge in die Natur eine gute Idee, bei dem die Kinder den ganzen Tag gemeinsam mit den Eltern etwas erleben können.
Für diejenigen die immer noch ideenlos sind, kann das Internet Abhilfe schaffen. Auf https://www.geschenkidee-sofort.de/Weihnachtsgeschenke-fuer-Kinder kann man das Alter und Geschlecht des Kindes, sowie den Preis des Geschenkes eingeben und man erhält danach allerhand verschiedene Vorschläge. Mit Sicherheit lässt sich dann doch noch das passende Geschenk für Heiligabend finden.