• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » Glückliche Füße – mit den passenden Schuhen

    Glückliche Füße – mit den passenden Schuhen

    Richtige Passform beim tragen von Schuhen

    Bei der Wahl der Kinderschuhe für unsere Kleinen legen wir großen Wert auf Qualität und Passform. Schließlich sollen die Schuhe einen hohen Tragekomfort bieten und einen kräftigen, gesunden Fuß unterstützen.

    Uns stellen wir häufig hinten an und so werden in vielen Fällen jahrelang Schuhe getragen, die unseren Füßen schaden, eine Fehlstellung begünstigen und zu Plattfüßen oder Schmerzen führen.

    Wir erklären, worauf wir als Eltern beim Schuhkauf achten sollten und wie wir die perfekten Schuhe finden!

    Was ist der perfekte Schuh für mich?

    Wir kennen es alle: Die Kinder fangen an zu laufen und die Eltern haben ab diesem Zeitpunkt alle Mühe, ihre Kleinen im Auge zu behalten. Bei der Wahl neuer Schuhe gilt es also zu beachten, dass diese bequem und alltagstauglich sind.

    Sneaker gehören inzwischen zu den Must-haves in jedem Schuhschrank. Auch Mütter profitieren von einer großen Auswahl an Damenschuhen für normale, kräftige und sehr breite Füße:

    Modische Sneaker von Vitaform z. B. überzeugen dabei durch hohen Komfort und Praktikabilität. Sportliche Schuhe gewähren Müttern die Freiheit, in allen Lebenslagen auf die Entdeckungsreisen ihres Nachwuchses reagieren zu können und dabei richtig gut auszusehen. Denn die Damenschuhe ermöglichen überdies viele verschiedene Styles und so kann ein Damensneaker sowohl ein legeres als auch ein schickes Outfit ergänzen.

    Sollte man Schuhe in einer größeren Schuhgröße kaufen?

    Viele Frauen klagen über Fußschmerzen – sie leiden unter einem Hallux valgus, einem Schiefstand des großen Zehs, oder haben empfindliche Füße. Damensneaker werden deswegen in einer größeren Nummer erworben, um dem Fuß mehr Raum zu bieten und die Schmerzen zu reduzieren.

    Der Fuß hat so allerdings keinen Halt und rutscht im Schuh hin und her. Dies schädigt langfristig den Gelenkknorpel und kann so die bestehenden Schmerzen noch vergrößern.

    Von dem Kauf zu großer Schuhe ist demnach abzuraten. Schließlich wachsen unsere Füße im Vergleich zu denen unserer Kinder nicht mehr und das Ergebnis eines solchen Fehlkaufs gemäß den Regeln eines Kinderschuh-Kaufs sind gesundheitliche Schäden.

    Wann ist der Schuh zu eng?

    Schuhe müssen passen, um den maximalen Tragekomfort zu ermöglichen und einen gesunden Fuß zu fördern. Drückt der Schuh bei der Anprobe seitlich, ist kein größeres, sondern ein breiteres Modell gefragt.

    Zudem gilt es, den Abstand zwischen dem großen Zeh und der Vorderkappe des Schuhs zu überprüfen. Dieser sollte eine Daumenbreite betragen. Stößt der große Zeh schmerzhaft gegen den Schuh oder schnürt der Sneaker den Fuß ein, ist entweder ein größerer oder ein breiterer Schuh zu wählen.

    Was kann man machen, wenn die Schuhe drücken?

    Bei Lederschuhen kann der Schuster des Vertrauens damit beauftragt werden, die Schuhe professionell zu weiten. Bei Sneakern ist das nicht möglich, sodass diese passgenau erworben werden müssen.

    Kam es bereits zu einem Fehlkauf und der Schuh kann nicht umgetauscht werden, kann das Tragen dicker Socken dazu führen, dass sich der Schuh weitet. Allerdings ist dies nur bedingt zu empfehlen, da die Gefahr besteht, dass der Fuß durch das Tragen zu enger Schuhe und dicker Socken Schaden nimmt.

    Zudem leiden viele Frauen an geschwollenen Füßen. Hier sollte beachtet werden, dass die Füße im Laufe des Tages anschwellen. Wer also morgens zum Schuhkauf aufbricht, könnte sich abends über enge Schuhe ärgern.

    Wie kann man Schuhe einlaufen?

    Neue Schuhe müssen sich an den individuellen Fußtypen des Trägers anpassen und deswegen eingelaufen werden. Harte Sneaker können Druckpunkte begünstigen, während weiche Sneaker ganz nebenbei eingelaufen werden können.

    Schuhe sollten phasenweise eingelaufen werden. So können Mütter die neuen Sneaker auf dem Weg zum Kindergarten tragen oder bei einem kurzen Einkaufsbummel. Wichtig ist, dass die Schuhe regelmäßig über kurze Abstände getragen werden.

    Fazit

    Abgetragene Schuhe von schlechter Qualität führen zu schmerzhaften Fußproblemen. Neue Sneaker gewähren einen hohen Tragekomfort in jeder Lebenslage, wobei bei dem Kauf auf die richtige Passform zu achten ist. Die Schuhe sollten nicht zu klein und nicht zu groß sein. Auch zu enge Schuhe gefährden die Gesundheit der Füße. Sneaker werden am besten regelmäßig über einen kurzen Zeitraum eingelaufen.