Es gibt nichts Schöneres, als die Familie zu versammeln und gemeinsam zu grillen. Für die Hausfrau entfällt der Aufenthalt in der heißen Küche und sie bereitet einfach nur Salate und Grillgut vor. Selbstverständlich helfen ihr dabei sowohl große wie auch schon kleinere Kinder.
Eingelegte Steaks, Bratwürste und Spareribs
Die Klassiker auf dem Grill sind immer noch eingelegte Steaks, Bratwürste und Spareribs. Gerade an heißen Sommertagen muss die Familie damit nicht auf Fleisch verzichten. Denn wenn es heiß ist, schmeckt Grillgut einfach besser als die übliche Kost mit viel Soße, Kartoffeln oder Knödeln. Gerade bei der Marinade für die Steaks gibt es Grillrezepte für die Familie, die man ständig variieren kann. Wer es eilig hat, kann auch auf fertig eingelegte Steaks aus dem Supermarkt zurückgreifen, aber die selbst erdachten Marinaden sind einfach der Renner.
Auch Fisch und Geflügel “eignen sich zum Grillen
Gegrillter Fisch ist besonders bekömmlich und nebenbei auch noch sehr gesund. Auch aus Puten- und Hähnchenfleisch entsteht “mit wenigen Handgriffen das perfekte Grillgut. Die klassischen Hähnschenkel oder Hähnchenflügel dürfen bei keiner Grillparty fehlen. Auch diese Fleischsorten kann man nach Herzenslust marinieren. Und sollten alle sehr großen Hunger haben, dann werden sie einfach nur gesalzen, mit etwas Ö bestrichen und kommen auf den Grill.
Salate und Früchte
Salate sind einfach unverzichtbar für ein ordentliches Essen vom Grill. Die Klassiker sind dabei Kartoffel- und Nudelsalat, dazu schneidet man Tomaten auf und macht einen grünen Salat. Aber auch alle anderen Salatsorten eignen sich hervorragend als Grillbeilage. Wer es deftig liebt, macht einen Weißkrautsalat mit oder ohne Kümmel.
Manche Obstsorten eignen sich als Grillgut und man kann damit vor allen Dingen die Kinder erfreuen. Zum Beispiel die gebackene Banane schmeckt, in Alufolie gewickelt, gewürzt und gegrillt nicht nur den kleinen, sondern auch vielen großen Grillfans.
Dips und Chutneys
Dips und Chutneys sind der absolute Renner bei jedem Grillfest. Denn die Zeiten, in denen man nur Ketchup und Senf zum Grillgut reichte, sind längst vorbei. Bei den Rezepten für Dips kann man immer wieder variieren.
Die indischen Chutneys sollten am besten einen Tag vor dem Grillen vorbereitet werden. Denn sie sind zwar relativ einfach zuzubereiten, aber etwas Aufwand bereiten sie schon. Chutneys schmecken zu vielerlei Fleischsorten oder auch einfach einmal mit einem Stück Brot.
Brot, Knabberzeug und Gemüse
Das französische Baguette gehört einfach zum Grillen mit der Familie dazu. Aber auch ein leckeres Walnussbrot oder ein Fladen schmecken vorzüglich zum gegrillten Fleisch. Knabberzeug sollte auch auf keinem Tisch beim Grillen fehlen.
Gemüse lässt sich sehr gut grillen, so dass auch die Vegetarier auf ihre Kosten kommen. Gegrillte, gefüllte Tomate oder Aubergine schmecken auch den Kindern, die sonst nur ungerne Gemüse essen. An sehr heißen Tagen kann man auch die geeiste, spanische Suppe Gazpacho zum Grillfest servieren.