Das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden, sei es eine Mietwohnung oder ein Eigentumshaus, wirkt sich beträchtlich auf die Gesundheit des darin lebenden Menschen aus. Immerhin ist dieser Ort in der Regel der Dreh- und Angelpunkt des Privatlebens. Dort erfährt man Geborgenheit, Sicherheit und selbstverständlich erlebt man Zuhause häufig kostbare Momente. Aus diesem Grund überlassen Frauen und Männer ihrem Heim nicht dem Schicksal und engagieren sich, wenn es um Instandhaltung oder Sanierung geht.
Feuchtigkeit ist ein großes Übel
Während eines jeden Bauprozesses muss die Feuchtigkeit kontrolliert werden. Wird etwa eine Garage gebaut oder der lang ersehnte Wintergarten in die Immobilie integriert, dann sollte hierzu während der Bauphase als Hilfsmittel ein Bautrockner eingesetzt werden. Gleiches gilt, wenn man sich unglücklicherweise mit einem Rohrbruch konfrontiert sehen musste.
Solche Maschinen, wie sie zum Beispiel vom Markenhersteller Boels angeboten werden, agieren als dem Kondensationsprinzip folgende Luftentfeuchter. Diese entziehen ihrer Umgebung die Feuchtigkeit und gleichzeitig fördern sie die Trocknung von Böden und Wänden. Der Einsatz eines solchen Gerätes vermeidet unnötige Schäden und hindert Materialien am Verlust von Qualitätsmerkmalen.
Nicht jedes Grüngut muss auf die Deponie gebracht werden
Zu einem gemütlichen Zuhause gehört oftmals auch ein ansprechender Garten. Und auch dieser will gepflegt werden! Bäume, Büsche, Hecken und Sträucher sollten mindestens einmal im Jahr gestutzt werden. Hat man im grünen Außenbereich fleißig geschnitten, dann fallen natürlich zahlreiche Äste und andere Rückstände zur Entsorgung an.
Diese in einen entsprechenden Sack zu packen erfüllt zwar seinen Zweck, einfacher gelingt dies jedoch, wenn man einen Häcksler benutzt. Dieser lässt Grünabfälle zu kompakt einzusammelnden Stückchen zerkleinern, die auch deren Transport zu einer Deponie beträchtlich vereinfachen. Hinzu kommt, dass vor allem Holz von Bäumen für eine Weiterverarbeitung „hergestellt“ wird.
Gehäckseltes Holz kann Kies als Belag für Wege im Garten oder zur Eingrenzung von Beeten ökologisch sinnvoll ersetzen. Diese Variante ist des Weiteren enorm weniger anfällig für Unkraut. Häcksler mieten bei Boels: Möchte man sich nicht gleich ein entsprechendes Gerät kaufen, dann lässt sich eine Maschine auch gegen eine Gebühr für „Projektarbeiten“ ausleihen.
So lässt sich die Bildung von Schimmel im Haushalt vermeiden
Häufig tritt Schimmelbildung in Altbauten auf. Doch dass Schimmel durch Fehlverhalten auch in modernen Immobilien auftreten kann, wird von vielen Personen nicht in Betracht gezogen. Denn viele Tätigkeiten in einem funktionierenden Haushalt können Schimmel hervorrufen: Duschen, Kochen und Wäschetrocknen zum Beispiel. Diese normalen Tätigkeiten können bis zu 10 Liter Feuchtigkeit in den internen Lebensraum entweichen lassen.
Damit dies keine Schäden resultieren lässt, sollte ausreichend geheizt werden. Die Raumtemperatur sollte mindestens 18 Grad betragen. Parallel muss ein regelmäßiges Lüften alles Räume sichergestellt werden. Ideal ist hier Stoßlüften: Alle 2-3 Stunden sollten mehrere Fenster für fünf Minuten geöffnet werden. Zudem sollten Möbel bei kalten Außenwänden einen Abstand von circa zehn Zentimetern aufweisen.