Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeiten des Homeoffice. Das ist allerdings keine Selbstverständlichkeit und wurde erst aufgrund der schrecklichen Corona-Pandemie zur Gewohnheit vieler Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Betrieb. Die Pandemie, wenn man so will, hat aber auch ihre guten Seiten, denn viele Mitarbeiter der Unternehmen schätzen mittlerweile die Möglichkeiten des Homeoffice. Auf den Karriereseiten im Internet liest man sehr oft, dass das Homeoffice heute bei vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Bedingung angesehen wird, um überhaupt einen Betrieb als potenziellen Arbeitgeber in Betracht zu ziehen. Es lässt sich heute auch ein Betrieb nach diesem Kriterium auswählen, weil es eigene Suchkriterien als Eingabefeld gibt. Vor allem fördert die Möglichkeit des Homeoffice aber die Familienkultur, weil die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können. Das ermöglicht letztlich auch, dass mehr gemeinsame Aktivitäten möglich sind. Ein Beispiel mag dies sehr schön plakativ darstellen.
Wie Ihre Kinder von verstärkter Homeoffice-Arbeit profitieren können
Wenn Sie heute mit einer durchschnittlichen Fahrzeit in Ihr Büro mit gut einer bis zwei Stunden zu rechnen haben, dann lässt sich diese durch die Nutzung des Homeoffice einsparen. Diese Zeit können Sie nutzen, um zum Beispiel Ihre Kinder zur Schule zu bringen und anschließend zum Arbeitsplatz im Homeoffice zurückzukehren. Damit sparen Sie gut zwei Stunden Fahrzeit, die Sie Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zur Verfügung stellen können. Zudem lässt sich unter Umständen die Mittagspause besser gestalten, indem Sie die Wäschetruhe ausräumen oder gar Wäsche waschen. Die Möglichkeiten ließen sich unendlich fortsetzen. Es reicht ein wenig Kreativität, um die Vorteile sehr rasch erkennen zu können. Wie wichtig aber ein gut ausgestattetes Bürozimmer in Ihrem Eigenheim ist, soll das nächste Kapitel darlegen.
Die Bedeutung eines gut ausgestatteten Homeoffice
Wie in großen Unternehmen üblich, weiß das Management, dass ein gut ausgestattetes Büro zur Förderung der Office-Kultur beiträgt und letztlich auch die Produktivität erhöht. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen sich wohlfühlen und dafür ist das Management verantwortlich. Im Homeoffice allerdings übernehmen Sie das Ruder und ersetzen sozusagen das Management. Dadurch sind Sie ihr eigener Kapitän und entscheiden über die Büroausstattung und damit auch Ihre Produktivität. Letztlich spiegelt sich Ihre Management-Fähigkeit aber auch in der Zufriedenheit in der Familie wider und zeigt sich auf dieser Ebene.