• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » elternforen.com-News » Mädchen-Zimmer einrichten: Die schönsten Ideen

    Mädchen-Zimmer einrichten: Die schönsten Ideen

    Mädchen-Zimmer

    Eltern wollen ihrem Nachwuchs nicht selten das Beste bieten. Was kann das Beste sein, außer viel Raum zum Entfalten, Ausprobieren und Großwerden? Diesen Raum bietet ganz buchstäblich schon das Kinderzimmer. Liebevoll, kreativ, verspielt und romantisch darf der Raum eines Mädchens sein. Eltern auf der Suche nach Inspiration für die Einrichtung eines Mädchenzimmers werden in diesem Beitrag fündig.

    Themenzimmer für Mädchen – Zimmer mit Motto sind Trend

    Ein Themenzimmer-Motto ist beliebt für die Einrichtung von Zimmern für Kinder beider Geschlechter. Es hängt etwas vom Geschmack der Eltern ab, ob sie einen eher traditionellen Einrichtungsstil mit Thema für ein Mädchenzimmer bevorzugen. Prinzessinnenträume, die Liebe zu Pferden oder ein Urwaldmotiv – für ein Themenzimmer bieten sich viele Ideen. Mädchen machen meist klar, welche Dinge sie besonders begeistern. Bei der Einrichtung eines Themenzimmers dürfen sich Eltern ruhig daran orientieren. Tipp: Die Grundgestaltung eines Themenzimmers sollte nicht zu überfrachtet ausfallen. Neutrale Farben, Möbel oder Teppiche bieten eine gute Grundlage. So kann man für das Zimmer in Zukunft stets eine neue Themeneinrichtung finden.

    Themenzimmer – ein Zimmer für kleine Naturforscherinnnen

    Im Themenzimmer transportieren die Details das eigentliche Thema. Ein Wandbild, Bilderrahmen, Gardinen, ein austauschbarer Teppichboden – diese Wohnaccessoires hauchen dem Thema Leben ein. Baummotive für die Wandgestaltung finden derzeit großen Anklang. Sie bilden einen guten Ausgangspunkt für ein Zimmer in Naturoptik. Um Natur ins Zimmer zu bringen, eignen sich Möbel aus Echtholz, Bettwäsche oder Gardinen mit Tiermotiven oder ein Jackenhaken ist Astform. Eine Uhr mit Eulenmotiv kommt ins Zimmer des Kindes, das bereits die Schule besucht. Kleine Naturforscherinnen liebe solche Details. Weiterer Vorteil einer solchen Zimmergestaltung: Sie verfügt über Unisex-Charakter und widerspricht Klischees.

    Romantisches Prinzessinnenzimmer – das romantische Zimmer

    Ein Zimmer mit Wänden in Rosa und Himmelbett für Kinder ist keinesfalls zu kitschig. Eltern dürfen einem solchen Prinzessinnenfaible gern Vorschub leisten. Ein romantisches Prinzessinnenzimmer mit Bordüren, königlichem Prinzessinnenbett, Rüschen und verziertem Spiegel begeistert viele Mädchen. Pastellfarben, an vorderster Stelle natürlich rosa, unterstreichen den Charme des Prinzessinnenzimmers. Helle Wände und Teppiche schenken dem Raum eine offene Atmosphäre des Bei viel Dekoration und pompösen Möbeln erhalt das Zimmer somit einen Ausgleich.

    Kreative Mädchenwelt – Raum für die kreative Entwicklung

    Kinder sind Künstler – diese Wahrheit bestätigen viele Eltern. Ein Mädchenzimmer sollte Gelegenheit bieten, den kindlichen kreativen Drang auszuleben. Ein kleiner Basteltisch, eine Wandtafel und Musikinstrumente für Kinder brauchen Platz im Mädchenzimmer. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kreativität wird zu einem alltäglichen Bestandteil im Leben des Mädchens. Eine Wandtafel eignet sich aus einem weiteren Grund besonders für ein Mädchenzimmer. Kinder lieben es, Wände zu bemalen. Hängt eine Wandtafel im Zimmer ist das in Zukunft kein Problem.

    Tapete und Stoffe für Mädchenzimmer – viel Auswahl

    Schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten Stoffe und Tapeten für das Mädchenzimmer. Inzwischen gibt es nichts, was es nicht gibt. Punkte, Streifen oder ausgefallene Muster – Eltern müssen nicht glauben, etwas sei zu gewagt. Nur sollten sie beachten, dass Farben und Muster sich nicht beißen. Hier ist etwas Feingefühl bei den Kombinationsmöglichkeiten gefragt. Eine harmonische Gestaltung macht aus dem Mädchenzimmer ein wahres Kinderparadies.

    Die Einrichtung eines Mädchenzimmers lohnt sich

    Ob schlicht oder bunt, romantisch verspielt, themenbezogen oder mit Blick fürs Detail – es lohnt sich Wert auf die Gestaltung des Mädchenzimmers zu legen. Mädchen dürfen so in einer ganz eigenen Welt groß werden. Fantasie, Ausprobieren und das Erkunden neuer Welten beginnen mit einem schönen Zimmer stets zu Hause.