Der beste Weg in die nun eigenen vier Wänden ist ein Bausparvertrag, welcher über monatlichen Einzahlungen wächst und sich über die Jahre summiert. Sinn ergibt es schon frühzeitig einen Bausparvertrag zu beantragen, da es eine gewisse Zeit benötigt, um diesen für die Umsetzung zu benutzen.
Was ist ein Bausparvertrag und welchen Nutzen verspricht er
Ein Bausparvertrag ist eine Art Konto, auf das man monatlich selbst gewählte Beträge einzahlen kann. Diese summieren sich mit den Jahren und können unter anderem zum Erwerb, Kauf, Baus eines Hauses oder zur freien Verfügung in Anspruch genommen werden. Bausparverträge sind durch Zinsschwankungen ausgeschlossen und können somit keinen Verlust des Geldes darstellen. Ein weiterer Vorteil ist der, dass Zuschüsse vom Staat angefordert werden können und diese in Form von positiven Zinsen dem Bausparvertragskonto gutgeschrieben werden können. Somit ist ein Bausparvertrag sinnvoll für den Erwerb von Wohneigentum, da dieser eine hervorragende Altersvorsorge bildet. Ebenfalls ist ein solcher auch für Immobilienbesitzer sowie für Mieter ohne Kaufabsicht von Vorteil.
Das Bausparen ist in drei Phasen aufgeteilt
- Der Sparphase
- Der Zuteilungsphase
- Der Darlehensphase
Der Ablauf eines Bausparvertrags ist, dass dieser erst durch monatliche bzw. jährliche Einzahlungen zu einer gewissen Summe wachsen muss, um die komplette Bausparsumme anschließend inklusive aller Zuschüsse auszahlen zu lassen.
Eltern sparen für ihre Kinder
Nicht jedes Kind wächst bereits in einem Haus auf. Um dies zu ändern, sparen Eltern für ihre Kinder und legen einen Bausparvertrag an. Jedes Kind träumt schon in jungen Jahren von einem eigenen Haus, viel Platz und einem großen Garten, denn ein schönes Zuhause bedeutet für unsere Kinder die ganze Welt. Mit einem Bausparvertrag sorgen Eltern weitestgehend für einen guten Start der Kinder in eine erfolgreiche Zukunft. Die Nutzen hiervon sind:
- Eigenkapital für die Zukunft aufbauen
- Von staatlichen Prämien profitieren
- Nachhaltige Geschäftsidee
Vorteile eines Bausparvertrags für Kinder
Je früher ein Bausparvertrag für Kinder angelegt wird, profitieren sie bereits jetzt schon von günstigeren Konditionen und mehr Flexibilität. Weitere Pluspunkte sich für einen Bausparvertrag für ihr Kind zu entscheiden sind:
- Wertvolle Starthilfe
- Sparen für Kinder wird belohnt
- Kein Jahresendgeld
- Staatliche Prämien
- Verwendungszweck frei wählbar
- Option auf günstiges Darlehen
Wertvolle Starthilfe
Bausparverträge sind gerade in schwierigen Zeiten die beste Lösung. Zugleich ist es eine sichere und sinnvolle Basis für die Zukunft ihres Kindes oder Altersvorsorge, denn je früher man damit beginnt, umso schneller können sich ihre Kinder die eigenen Wünsche erfüllen.
Sparen für Kinder wird belohnt
Wenn Eltern vorab bis zur Zuteilung des Bausparvertrags sparen, erhöht sich der Guthabenzins auf 0,25 % und bildet somit ein Zins plus. Für junge Leute gibt es weitere Vergütungen, wie z. B. für die unter 22-Jährigen. Diese Zielgruppe erhält einmalig einen junge Leute Bonus von bis zu 200 Euro.
Kein Jahresendgeld
Bei jungen Vertragsparteien von Jugendlichen im Alter bis zu 22 Jahren entfällt bei Vertragsabschluss das sogenannte Jahresendgeld.
Staatliche Prämien
Wohnungsbauprämien werden dem Bausparvertrag von Jugendlichen ab 16 Jahren gutgeschrieben. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, vermögenswirksame Leistungen beim Chef zu erfragen.
Verwendungszweck frei wählbar
Das Gute an einem Bausparvertrag ist, dass die angesparte Summe „x“ nicht nur zum Bauen, Kaufen oder Erwerben von Wohnungseigentum genutzt werden muss, sondern sie kann je nach Belieben und Lebenslage frei für jeglichen Zweck benutzt werden.
Option auf günstiges Darlehen
Durch frühzeitiges Anlegen eines Bausparvertrags für ihre Kinder sichern Sie ihnen ein zinsgünstiges Bauspardarlegen für die Zukunft.
Wer bietet einen Bausparvertrag an?
- Bausparkasse Schwäbisch Hall
- BHW Bausparkasse
- BKM Bausparkasse Mainz
- LBS Bayern
- LBS West
- Wüstenrot Bausparkasse