Als Unternehmen werden Sie am Markt nur dann bestehen, wenn Sie es verstehen, Kunden für sich zu gewinnen. Das ist manchmal schwieriger als gedacht. Hoher Wettbewerbsdruck und eine Vielzahl an Konkurrenten erfordern einiges an Know-how und Fingerspitzengefühl, um potenzielle Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Bei der Gewinnung neuer Kunden gilt es nicht nur unterschiedliche Bedürfnisse zu decken und Zielgruppen direkt anzusprechen, sondern auch um das Einhalten rechtlicher Vorgaben. Wir zeigen, wie Sie effektiv Kunden akquirieren.
Kunden werben: was ist erlaubt, was nicht?
In Deutschland gelten relativ strenge Gesetze, um Verbraucher vor unerwünschter Werbung zu schützen. So sind manche Werbeformen nur dann zulässig, wenn Sie sich zuvor die Einwilligung des Konsumenten eingeholt haben, zum Beispiel beim Versenden von Newslettern. Untersagt sind in jedem Fall unaufgeforderte Telefonanrufe zur Gewinnung neuer Kunden sowie unerwünschte Postwurfsendungen. Verboten ist auch die sogenannte Kaltakquise, wenn die angerufene Person derartiger Telefonwerbung nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Wer dagegen verstößt, missachtet das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und könnte auch aus datenschutzrechtlicher Sicht Schwierigkeiten bekommen. Um Strafen, Abmahnungen und Bußgelder zu vermeiden, sollten Sie zuvor unbedingt den rechtlichen Rahmen Ihrer Neukundenakquise abstecken.
Wer ist Ihr Kunde?
Damit Sie neue Kunden von Ihren Leistungen und Produkten begeistern können, ist es wichtig zu verstehen, wer Ihr Kunde überhaupt ist. Welche demografischen Merkmale spielen eine Rolle? Welche Interessen verfolgt Ihre potenzielle Kundschaft und wie ist es um deren Bedürfnisse bestellt? Sobald Sie all diese Fragen beantworten können, können Sie geeignete Marketing- und Verkaufsstrategien entwickeln, die eine gezielte Kundenansprache ermöglichen.
Wie gehen Sie effektiv vor?
Je nach Branche und Unternehmenszweck stehen Ihnen verschiedenste Maßnahmen und Methoden zur Verfügung, mit denen Sie neue Kunden gewinnen und an sich binden können. Dabei lohnt es sich neben bewährten Marketingmaßnahmen auch eine gewisse Experimentierfreudigkeit und Kreativität an den Tag zu legen. Außerdem sollten Sie in der Lage sein, flexibel auf sich veränderte Gewohnheiten und Umstände zu reagieren. Aus diesem Grund sollten Sie grundsätzlich mehrere Tools nutzen, Offline- wie Online-Werbung betreiben und auch in unterschiedlichen sozialen Netzwerken präsent sein. Spezielle Software kann Sie dabei unterstützen, Ihre gewählte Strategie zu analysieren, gegebenenfalls anzupassen und so zu optimieren.
Wie bleiben Sie im Gedächtnis?
Aus der breiten Masse hervorzustechen ist leichter gesagt als getan. Schließlich gibt es unzählige Unternehmen, die ebenfalls um Käufer buhlen und nichts unversucht lassen, sich gegen Sie durchzusetzen. Unkonventionelle Ideen und außergewöhnliche Werbetechniken sowie die Art und Aufmachung geeigneter Werbemaßnahmen können Ihnen daher einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil einbringen. Setzen Sie auf praktische Give-aways, um nach einem Kundengespräch in Erinnerung zu bleiben. Hierfür können Sie beispielsweise Stofftaschen bedrucken, Kugelschreiber aushändigen oder kleine Werbegeschenke überreichen.