• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Pädagogisch wertvoll: Das Pikler Dreieck

    Pädagogisch wertvoll: Das Pikler Dreieck

    Was ist das Pikler Dreieck?

    Das beliebte Kinderspielzeug wurde nach der ungarischen Emmi Pikler erfunden. Die Kinderärztin erkannte als eine der ersten Mediziner wie effektiv der frühkindliche Bewegungsdrang für die allgemeine Entwicklung sein kann. Dass nach der Medizinerin benannte Pikler Dreieck ist ein aus Holz gefertigtes Gerüst, dass dem Kind auf unterschiedliche Art die Förderung der motorischen Fähigkeiten ermöglicht.

    Das Holzdreieck bietet dem Kind eine vielseitige Nutzungsmöglichkeit. Je nach Alter kann es hier auf verschiedenste Art spielen und selbstständig seine Fähigkeiten stärken. Ob als Unterstützung zum ersten freien Stehen oder später als Klettergerüst, das Pikler Dreieck eignet sich für Kinder unterschiedlicher Altersstufen.

    Für wen ist das Pikler Dreieck geeignet?

    Jedes Kind ist individuell und so muss man auch die individuellen Bedürfnisse des Kindes heranziehen, wenn man den Kauf eines Pikler Dreiecks in Betracht zieht.

    Wenn das Kind erstmals versucht, sich an Gegenständen hochzuziehen und sprichwörtlich auf eigenen Beinen zu stehen, ist die Anschaffung eines Pikler Dreiecks sinnvoll. Dies wird etwa um den zehnten Lebensmonat herum sein.

    Schon kleinste Kinder nutzen das pädagogisch wertvolle Spielzeug, um erstmals ein Gespür für Gleichgewicht zu entdecken und nutzen das Bewegungsspielzeug, um festen Halt bei den ersten Stehversuchen zu bekommen. Mit der Zeit und der fortlaufenden Entwicklung der Fähigkeiten wird das Kind dann das Kletterspielzeug immer weiter nutzen um motorische Fähigkeiten spielend zu fördern und die Muskulatur aufzubauen. Das Kletterdreieck ist auch für ältere Kinder geeignet. Etwa bis zum 7. Lebensjahr kann das Dreieck aus Holz eingesetzt werden. Das Kletterdreieck wird dann zum herunterhängen genutzt oder wird im phantasievollen Spiel häufig als Indianerzelt, Bergspitze oder Piratenschiff eingesetzt und fördert auf diese Weise die Phantasie älterer Kinder.

    Welchen Nutzen bringt das Pikler Dreieck?

    Das Kinderkletterspielzeug hilft dem Kind in der frühen Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten. Es lernt nach den einzelnen Elementen des Dreiecks zu greifen, zieht sich an den Streben hoch oder klettert später bis ganz hinauf auf die Spitze des Dreiecks. Das Spiel am und mit dem Dreieck fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern hilft dem Kind auch, seinen Gleichgewichtssinn kennenzulernen und zu stärken. Das regelmäßige Benutzen des Dreiecks kann die Muskulatur stärken und bietet dem Kind eine vielseitige Möglichkeit zum selbstständigen Spielen und zur Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs.

    Ebenfalls fördern größere Kinder durch das Spiel mit dem Pikler Dreieck die eigene Phantasie.

    Welche Alternativen gibt es zum Pikler Dreieck?

    Auch wenn das Pikler Dreieck der Klassiker unter den pädagogischen Spielzeugen ist, gibt es auch gute Alternativen, die dem Kind einen schönen und sinnvollen Spielort bieten.

    Kletterbogen

    Der Kletterbogen passt in jedes kleine Kinderzimmer und ermöglicht den Kindern ebenfalls ein Spielzeug, dass schon kleinste Kinder in der Entwicklung fördert. Kleine halten sich am Bogen fest und versuchen, sich auf die Beine zu ziehen, größere Kinder fördern ihr Gleichgewicht beim Balanceakt auf dem Bogen