• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Schwangerschaft » Schwangerschaft – eine besondere Episode im Leben einer Frau

    Schwangerschaft – eine besondere Episode im Leben einer Frau

    Schwangerschaftsbauch

    Sobald die Nachricht übermittelt wird das eine Schwangerschaft besteht, freuen sich die werdenden Eltern auf den Neuankömmling. Da wird gedanklich schon das Kinderzimmer eingerichtet, das Baby mit Kleidung ausstaffiert und auch sonst wird das zukünftige Leben mit dem Kind durchdacht und alles geplant und organisiert, was dazu gehört.

    Die Schwangerschaft an sich ist dabei eine ganz innige und besondere Zeit für Mutter und Kind. Diese einzigartige Verbindung während dieser Zeit bleibt unvergessen. Dementsprechend sollte sie auch ganz bewusst erlebt und durchlebt werden. Sicherlich ist nicht jede Schwangerschaft von Anfang bis Ende angenehm. Doch entscheidend ist, dass man als werdende Mutter dennoch versucht, jeden Tag aufs Neue zu genießen.

    Fotoshooting für den Babybauch

    Dass die Schwangerschaft an sich ein einzigartiger Zustand im Leben einer Frau ist, muss nicht weiter erwähnt werden. Diese Monate sind so besonders und einmalig, dass sie von den meisten Müttern als eine unvergessene Zeit angesehen wird, die durch nicht ersetzbar, geschweige denn vergleichbar wäre. Um nur einen Moment der innigen Zweisamkeit zwischen Mutter und Kind in der Schwangerschaft festzuhalten, lassen viele werdende Mütter ein Babybauch-Shooting von sich und dem runden Bauch machen. Meist werden diese Fotos in den Endmonaten der Schwangerschaft gemacht, da der Bauch dann schon eine ziemliche Größe erreicht hat. Fakt ist, dass selbst wenn das Kind später heranwächst und die Fotos sieht, dies schon ein beeindruckender Anblick ist.

    Viel Ruhe und Auszeiten gönnen

    Besonders junge Mütter neigen oftmals dazu ihre Schwangerschaft gar nicht wirklich intensiv wahrzunehmen. Sie halten an ihrem Alltagsstress fest und versuchen trotz Schwangerschaft dennoch alles wie gehabt erledigen und schaffen zu können. Doch genau in dieser Zeit sollte sich jede werdende Mutter besonders bewusst auf diese einstellen und jeden Moment genießen. Es ist ihnen gestattet, sich einmal zurücklehnen und ausruhen zu wollen, wann immer ihnen danach ist. Und es ist auch nicht wichtig, sich als Schwangere nach außen beweisen zu wollen und dennoch alles wie gehabt zu erledigen. Wichtig ist die Intensität zwischen Mutter und dem Ungeborenen in vollen Zügen zu genießen. Dazu gehört eben auch die Ruhe und Stille.

    Essen, was erlaubt ist?

    Der Heißhunger auf ganz bestimmte Lebensmittel ist in dieser Zeit bekannt und er sollte auch hin und wieder ernst genommen werden. Denn ein ganz besonderer Appetit auf ein ganz bestimmtes Lebensmittel, wie Orangen oder Frucht an sich, oder auch auf saure Dinge, oder auf andere, ganz spezielle Dinge, sagt manchmal auch aus, was dem Körper fehlt. Man sollte also als werdende Mutter ruhig diesem Heißhunger folgen und ihn stillen. Allerdings nur in Maßen und nicht im Übermaß, denn zu viel Gewichtszunahme in der Schwangerschaft selbst ist zu der eigentlichen Zunahme in dieser Zeit nicht gerade gesund und macht es hinterher umso herausfordernder wieder auf das Altgewicht zurück zu kommen.

    Urlaub und Auszeiten

    Wichtig sind Ruhe und Stille, Geborgenheit, aber auch Entspannung und das Relaxen. Hier sind auch Urlaube die besten Helfer auch in der Schwangerschaft sich am Strand auszuruhen und die Füße ins Meer zu stellen. Oder auch der schöne Winterurlaub im Schnee ist nie verkehrt. Denn besonders die schönen gemeinsamen Stunden am Kamin sind als zukünftige Kleinfamilie mit die schönsten Momente. Allerdings sollte man immer als Frau auf seinen Körper hören und in Bezug aufs Reisen oder auch auf den Sport früh genug die Reißleine ziehen, oder eben mit Bedacht diese Dinge unternehmen. Am besten im ersten Drittel der Schwangerschaft selbst, da hier die Mobilität noch am größten gegeben ist.

    Mit der Familie sein

    Ist es nicht das erste Kind kann man als werdende Mutter die ganze Sache schon etwas entspannter angehen und sich umso mehr aufs Kind freuen und die Schwangerschaft genießen. Sich viel mehr um die Familie zu kümmern und auch Verwandte und Freunde zur Kaffeetafel einzuladen oder auch zu einem schönen Grillabend stärkt die familiäre Bindung und auch die der Freundschaften. Der Zauber einer Schwangerschaft an sich kann auch auf diese Weise ganz bewusst genossen werden und auch die Zeit der Vorbereitungen ist viel präsenter.

    Vorbereitungen treffen und genießen können

    Das Einrichten des Kinderzimmers allein kann schon während der Schwangerschaft einen ganz besonderen Zauber mit sich bringen. Das Gestalten der Wände mit schönen Tapeten und dann das Bettchen, die Wiege mit dem schönen Himmel in Position bringen. Den Wickeltisch mit einer schönen Auflage bestücken und auch schon das ein oder andere Pflegeprodukt parat stellen. Die Kommode schon mit der Erstlingsausstattung ausfüllen und auch mit dem ein oder anderen Kleidchen oder dem Strampler. Die Söckchen, die Schuhe, die Mützen und Shirt, die kleinen warmen Jäckchen und Pullis und, und, und. Schon allein dies kann eine werdende Mutter eine ganz intensive Zeit der Vorbereitungen und der Vorfreude schenken.