Fremdsprachen sind in der heutigen Zeit sehr wichtig. Wer Fremdsprachen spricht hat nicht nur auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen, sondern kann sich auch mit Menschen aus anderen Ländern viel besser verständigen. Englisch zählt zu den Weltsprachen und wird von sehr vielen Menschen gesprochen. Schätzungen zufolge sind mehr als 350 Millionen Menschen Muttersprachler des Englischen. Deutlich größer ist die Zahl derer, die die englische Sprache als Zweit- oder Fremdsprache beherrschen oder erlernen.
In vielen Ländern wird Englisch als Schulfach in der Schule gelehrt. Darüber hinaus werden Kinder auch in einigen Kindergärten und Grundschulen bereits an die englische Sprache herangeführt und lernen dort erste Wörter und Wendungen in der englischen Sprache. In den weiterführenden Schulen ist Englisch als Weltsprache fest im Lehrplan verankert.
Auch in der Freizeit sind Kinder und Jugendliche von der englischen Sprache umgeben. So sind die Lieder vieler bekannter Musikbands auf Englisch. Auch im Internet ist die englische Sprache sehr wichtig um sich auf vielen Seiten zurechtzufinden. Im Rahmen von Schülersprachreisen können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kenntnisse der jeweiligen Sprache verbessern, sondern darüber hinaus auch Land und Leute kennen lernen und die Sprache im authentischen Kontext erleben. Schülersprachreisen zum Englisch lernen unterstützen die Schüler dabei, ihre sprachlichen Kenntnisse im Englischen zu vertiefen und in authentischen Situationen zu üben. Sprachreisen werden zu vielen unterschiedlichen Zielen angeboten – im englischsprachigen Bereich unter anderem in London, Cambridge oder Brighton. Je nach Altersstufe der Schüler können unterschiedliche Reiseangebote ausgewählt werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann je nach Wunsch gewählt werden. Neben der Möglichkeit, während der Sprachreise in Gastfamilien zu leben, kann bei einigen Reisen auch eine Unterbringung in der Schulresidenz gewählt werden.
Neben dem Sprachkurs in der jeweiligen Zielsprache ist bei den Schülersprachreisen immer auch ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit dabei. So bleibt den Schülern neben der Sprache auch genügend Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.