Motivation in der Schule, das ist für die einen etwas leichter als für die anderen. Nachhilfeseiten, wie Lernigo begreifen, dass es eine ganze Reihe von Schülern gibt, die mit Motivationsproblemen in der Schule zu kämpfen haben. Je nach Alter und Umfeld des Schülers kann dies zu einem wichtigen Zeitpunkt in der schulischen Laufbahn des Kindes auftreten.
Um mehr über die Lösung von Motivationsproblemen in der Schule herauszuarbeiten, werden im Folgenden einige Punkte diesbezüglich thematisiert. So entsteht ein Überblick der Problematik und gleichzeitig kannst du hoffentlich ein paar Lösungsansätze aus diesem Artikel mitnehmen!
Was ist überhaupt Motivation?
Bevor auf die Möglichkeiten eingegangen wird, mehr Motivation bei Schülern zu kreieren, scheint es sinnvoll zuerst einige Grundlegende Dinge im Bezug auf Lernmotivation und Einsatz zu erläutern: Laut Lexikon beschreibt Motivation einen Grund, auf eine bestimmte Weise zu handeln, oder den (persönlichen) Wunsch etwas zu erreichen.
Was bedeutet also Motivation? Es bedeutet, eine Leidenschaft zu finden, um auf etwas hinzuarbeiten. Es steht dafür, eine Aktivität zu finden, die erfüllt und für die es sich lohnt zu arbeiten. Menschen, die motiviert sind, wollen etwas tun und sie wollen etwas bewirken, anstatt darauf zu warten, dass es passiert.
Woran erkennt man einen motivierten Schüler?
Der Punkt an nachhaltiger Motivation ist, dass niemand wirklich dazu gedrängt werden kann, etwas zu erledigen, außer die Person entscheidet dies selbst. Obwohl Schüler also ermutigt, unterstützt oder inspiriert werden können, lautet die Antwort auf diese Frage also: Eigeninitiative.
Natürlich macht grade Schule nicht immer Spaß, bei vielen Schülern ist sogar meist das Gegenteil der Fall. Dennoch kann man mit der richtigen Motivation auch an problematischen Fächern Gefallen finden: Hat ein Schüler beispielsweise ein größeres Ziel vor Augen, ein bestimmter Job in der Zukunft, oder sich über einen guten Numerus Clausus für den Wunschstudiengang einschreiben zu können, so wird seine Motivation auch in den für ihn/sie schwierigen Fächern steigen! Dieser Vorgang wird in Folge dessen dadurch bestärkt, dass es nur natürlich ist, mehr Gefallen an Dingen zu finden, in denen man begabt ist oder gute Ergebnisse erzielt.
Wird also dafür gesorgt, dass Schüler persönliche Ziele entwickeln können, oder verstehen, wofür ein bestimmtes Fach sie vorbereitet und weshalb dies für sie wichtig sein kann, so wird im Idealfall der Schüler selbst die Initiative ergreifen und versuchen, sich in der Schule zu verbessern!
Lernigo liefert hier alle Ansätze, die man sich vor diesem Hintergrund wünschen kann: Es wird Nachhilfe zur direkten Verbesserung eines bestimmten Fachs oder spezifischen Problematik angeboten; durch Hausaufgabenbetreuung wird gezielt auf ein strukturelles und nachhaltiges Erledigen der Hausaufgaben Wert gelegt; und durch das Angebot der Prüfungsvorbereitung wird mit dem Schüler professionell auf anstehende Tests oder Klausuren hingearbeitet.
All diese Nachhilfeansätze führen zur schulischen Verbesserung des Kindes, was wiederum zu einem höheren Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten führt und es so wesentlich leichter macht, sich Ziele zu setzen und zu wissen, dass diese durchaus erreichbar sind.
So entsteht häufig ganz aus dem Schüler selbst heraus eine persönliche Motivation!
Motivierte Schüler haben Lebensfreude. Sie freuen sich auf die Zukunft und verfolgen einen Plan, um ihre Ziele zu erreichen. Auch schwimmt ein motivierter Schüler nicht einfach mit dem Strom, sondern recherchiert und stellt kritische Fragen. Für dieses an Universitäten sehr gefragte und häufig als “critical thinking†bezeichnete Verhalten ist ein grundeigenes Selbstvertrauen notwendig. Dies kann durch gute Schulergebnisse nachhaltig gefördert werden! Durch Nachhilfe von Lernigo werden diese Prozesse im Zuge verbesserter Schhulergebnisse hervorragend unterstützt und angeregt.
Schüler, die Nachhilfe nehmen, haben oft keine Angst Fragen zu stellen, oder sich länger mit einer bestimmten Problematik zu beschäftigen, sollten sie etwas mal nicht auf Anhieb verstehen können.
Es geht also darum zu verstehen, wie wichtig Motivation in der Schule sein kann. Ohne dieses Grundverständnis ist es schwierig mit eigener Motivation aufwarten zu können.
Als Elternteil kann also einiges getan werden, um das Kind durch ein Vermitteln der richtigen Ansätze und Werte auf einen Weg der Eigenitiative zu bringen. Hier kann an die Förderung von Positivität, Ausdauer und Interessen gedacht werden. Des Weiteren ist es enorm wichtig für Kinder, Erfolge zu feiern und zu sehen, dass Probleme überwunden werden können. Auch hier kann Nachhilfe, wie die von Lernigo helfen! Besonders der persönliche Ansatz und individuelle Betreuung unterscheidet diese Nachhilfe von Anderen.
Findest du dich, oder dein Kind in einer dieser beschriebenen Problematiken wieder, ist es vor Allem erst einmal gut zu wissen, dass ihr nicht allein seid! In Deutschland wird mehr und mehr auf Nachhilfe gesetzt. Lernigo bietet nun auch Online-Nachhilfe an und ist so auch in Zeiten Coronas im Stande dem hohen Standard ihrer individuell ausgerichteten Nachhilfe zu entsprechen.