Urlaub muss sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ein Familienurlaub bedeutet, dass die ganze Familie auf Reisen geht. Während die Erwachsenen durchaus wissen, was sie an einem Urlaub haben, kann es den Kindern hingegen schnell langweilig werden – was will man schon mit Sightseeing? Da ist es gut, wenn man auf spezielle Familienurlaube zurückgreifen kann.
Auf geht’s!
Urlaubszeit, schönste Zeit. Je nach Alter können das die Kinder anders sehen, denn sie sehen vor allem erst einmal die Reise und die kann je nach Anfahrt ziemlich langweilig sein. Mit dem Auto oder der Bahn ist man teils stundenlang unterwegs und das ist ziemlich langweilig, denn sowohl Autobahnen als auch Bahnstrecken sind nicht unbedingt besonders aufregend. Auch mit dem Flugzeug kann es langweilig werden, denn auf Fernflügen sitzt man im Flieger und wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man nur Wolken. Da ist es gut, wenn man ein bisschen Unterhaltung an Bord hat. Was früher der Gameboy oder der Walkman war, ist da heute das Tablet oder das Smartphone, vielleicht ein MP3-Player. Aber eigentlich geht es auch erst dann los, wenn man da ist.
Warum in die Ferne schweifen?
Viele Eltern nehmen daher Abstand von langen Fahrten und verlagern den Urlaub auf Balkonien. Aber das muss nicht sein, denn man kann auch in Deutschland gut Urlaub machen. Das hält die Reisezeit in Grenzen. Aber auch am Urlaubsort angekommen, hängt es stark vom Programm ab, ob alle Beteiligten den Urlaub als (ent-)spannend empfinden. Mittlerweile geben sich viele Hotels große Mühe, ein Programm zusammenzustellen, das der ganzen Familie gefällt. Da können die Eltern relaxen und es sich gut gehen lassen, während die Kinder draußen herumtoben.
Sind die Kinder noch etwas kleiner, gibt es auch eine Baby-Betreuung. Die Aktivitäten für den Nachwuchs können sich dann auf das Erkunden der Natur belaufen oder auf sportliche Aktivitäten wie Fußball, Reiten oder Golf, auch Schwimmkurse werden angeboten. Darüber hinaus gibt es oftmals einen Bereich, in dem sich die Sprösslinge In- und Outdoor austoben können.
Die Großen können sich dann dem widmen, was sie gerne machen würden. Das Angebot ist vielfältig – Genuss, Wellness oder ebenfalls Sport wie Joggen oder Golf können geplant werden.
Mit dem richtigen Ferienprogramm können Sie sichergehen, dass es niemand langweilig wird und die Kinder in der Schule etwas Schönes erzählen können, was sie in den Ferien erlebt haben!