Wenn die lange Fahrt in den Sommerurlaub ansteht, wird dies auf viele Arten zur Belastungsprobe: Für die Kinder, die stundenlang im Auto sitzen müssen und sich nicht bewegen können und sich zudem oft langweilen; für die Eltern, die die Kinder unterhalten müssen und gleichzeitig den Wagen sicher ans Ziel bringen müssen und nicht zuletzt für das Fahrzeug, das schwer beladen Insassen und Gepäck ohne einen Defekt ans Ziel bringen muss. Deshalb sollte man sein Auto vor der Abfahrt auch ganz genau prüfen, um die Sicherheit von Kindern und Eltern gleichermaßen zu gewährleisten.
Unfälle drohen
Spätestens wenn der Reifen auf der Autobahn platzt, weil er abgefahren war, hat man ein echtes Problem. Wenn man das Fahrzeug sicher zum Stehen gebracht hat, darf man sich schon mal selbst beglückwünschen, doch damit ist der Ärger noch lange nicht vorbei. Jetzt steht man auf dem Randstreifen und muss den Reifen tauschen, der unter kiloweise Gepäck liegt. Eine echte Mutprobe, wenn nur Zentimeter neben einem die Autos entlang rauschen. Aber auch andere Probleme können den Urlaub gefährden, bevor er richtig begonnen hat. Ist die Bremsscheibe defekt, kann die Fahrt schnell im Straßengraben enden und auch wenn der Motor nicht richtig gepflegt und repariert wird, ist die Reise schnell zu Ende. Das möchte man natürlich vermeiden – nicht nur weil man so entspannt wie möglich im Urlaub ankommen will, sondern auch, weil einem die Sicherheit der Familie wichtig ist. Deswegen ist der Sicherheitscheck des Wagens vor der Abfahrt absolute Pflicht. Sparsamkeit ist hier absolut fehl am Platz und die Reparatur von verschlissenen Teilen sollte unbedingt noch vor dem Urlaub geschehen.
Das muss geprüft werden
Viele Dinge kann man ganz einfach und ohne großen Aufwand selber überprüfen. Beginnen sollte man bei den Reifen. Ist die vorgeschriebene Profiltiefe noch gegeben, gibt es Risse und hält der Reifendruck selbst dem schweren Urlaubsgepäck Stand? Sind die Reifen nicht mehr in einem einwandfreien Zustand, dann müssen sie vor dem Urlaub unbedingt noch getauscht werden. Sind die Reifen in Ordnung, sollte auf jeden Fall der Druck erhöht werden, wenn der Wagen stark beladen ist. Auch Batterie und Beleuchtung sollten gecheckt werden, denn gerade wenn in der Nacht gefahren werden soll, ist eine ausreichende Beleuchtung wichtig für die Fahrsicherheit. Des Weiteren ist es wichtig, dass alle Flüssigkeitsstände überprüft werden. Tut man dies nicht, läuft man Gefahr auf der Autobahn nichts mehr zu sehen, weil man die Scheibe nicht mehr reinigen kann. Auch Probleme mit dem Motor sind aufgrund von Ömangel möglich. Ist man sich bei etwas nicht sicher oder hat den Verdacht, dass mit einem anderen Teil etwas nicht stimmt, dann sollte man in eine Werkstatt fahren und den Wagen gründlich untersuchen lassen. Zur Urlaubszeit gibt es viele günstige Sonderaktionen und kann so entspannt und mit einem guten Gefühl in den Urlaub aufbrechen.