• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Was braucht man für einen Strandtag mit Kindern?

    Was braucht man für einen Strandtag mit Kindern?

    Babys erster Urlaub

    Die Sonne lacht vom Himmel, die Temperaturen bewegen sich auf die 30 Grad zu – perfektes Wetter für einen schönen Tag am Strand! Damit der Ausflug ans Meer auch wirklich toll wird, ist es wichtig, alle notwendigen Utensilien für diesen Trip parat zu haben.

    Sonnenschutz

    So schön die Sonne auch ist, so gefährlich kann sie werden. Gerade zarte Kinderhaut neigt schnell dazu, einen Sonnenbrand zu bekommen. Daher gehört ein auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmter Sonnenschutz zur Grundausstattung für einen Strandtag. Wichtig: auch eine wasserfeste Sonnencreme muss regelmäßig erneut aufgetragen werden, da der Schutz schon durch das Abtrocknen mit einem Handtuch nachlässt. Babys und Kleinkinder tragen am besten zusätzlich einen Sonnenhut oder eine Sonnenmütze mit integriertem Nackenschutz, um einen Sonnenstich zu verhindern.

    Badesachen

    Bikini, Badeanzug, Badehose – aber bitte alles mal zwei! Nach dem Baden ist es wichtig, unverzüglich die nassen Badesachen gegen trockene zu tauschen, da es sonst zu einer unangenehmen Erkältung durch Unterkühlung kommen kann. Ausreichend große und flauschige Handtücher erleichtern das Abtrocknen. Für Babys und Kleinkinder ist auch ein Bademantel sehr praktisch. Hier kann man sich schön einkuscheln, wenn es einem nach dem Baden doch mal kühl ist.

    Strandmatte

    Die einen benutzen eine große Picknickdecke, die anderen bevorzugen eine spezielle Strandmatte. So schön der Sand am Meer auch ist – mit einer geeigneten Unterlage liegt es sich einfach bequemer und man fühlt sich nicht wie ein paniertes Schnitzel, wenn der Sand an der nassen oder mit Sonnenschutz eingecremter Haut klebt. Als besonders praktisch haben sich übrigens Strandmatten mit integriertem Sonnenschutz erwiesen. Sie lassen sich ganz einfach aufklappen und bieten so im Kopfbereich etwas Schatten. Weiterer Vorteil: diese Strandmatte hält auch etwas Wind ab und ist somit optimal für Kinder und Erwachsene geeignet, welche am Strand darauf verzichten können, das ihnen der Sand um die Nase geweht wird.

    Getränke und Snacks

    Besonders dann, wenn die Sonne gnadenlos vom Himmel scheint, ist es äußerst wichtig, ausreichend zu trinken. Kinder vergessen dies gern mal und der Flüssigkeitsverlust macht sich oftmals erst dann bemerkbar, wenn der Nachwuchs über Kopfweh oder Schwindelgefühl klagt. Geeignete Getränke sind Mineralwasser oder Saftschorlen, aber auch ungesüßter Tee stillt den Durst. Damit die Getränke auch wirklich eine Erfrischung sind, ist es ratsam, sie in einer kleinen Kühltasche unterzubringen. Hier finden auch gesunde Snacks, wie beispielsweise Gemüsesticks oder Obst, welches gleich aus der Hand verzehrt werden kann, Platz.