Dauernde Streitigkeiten, schlechte Laune und ein Gefühl von Unverständnis in der Luft. Genau das ist leider Alltag bei vielen Familien. Häufig sind die Eltern so zerstritten, dann die Harmonie drunter leidet.
Die Kinder befürchten die Trennung der Eltern und für alle bricht eine Welt zusammen. Viele Familien brechen auseinander. Die unausweichliche Scheidung scheint der einzige Weg, um wieder glücklich zu sein.
Eine Beziehung und damit auch eine Ehe hat jedoch nicht nur glückliche Zeiten. Gerade in den schweren Momenten muss man sich und der Beziehung arbeiten. Mit Kompromissen und Lösungen können viele Ehen vor der Scheidung bewahrt werden.
Der Kampf um die Ehe
Der Spruch: „Man repariert lieber etwas, als es wegzuschmeißen“ kann auch in jeder Ehe angewandt werden. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass beide Parteien dazu bereit sind und einen Versuch starten möchten.
Anstatt sich die Frage zu stellen: „Hat mein Ex wirklich abgeschlossen?“ sollten man das Gespräch suchen, um den Ex zurück zu gewinnen können. Beide Partner müssen gemeinsam die Ursache für die vielen Streitereien finden.
Nur wer genau diesen Punkt findet kann etwas ändern und an der Beziehung arbeiten. Hauptsächlich geht es bei einer Beziehung um Kompromisse. Diese sollten von beiden Parteien gleichermaßen erfolgen.
Die Eltern müssen glücklich sein und das geht nur, wenn sich die Beziehung in einem Gleichgewicht befindet. Fehler eingestehen ist keine Schande, sondern zeigt den Willen etwas zu tun.
Ein Dickkopf, auf sein Recht beharren und Sturheit können hier nur noch weiteren Schaden anrichten. Besser ist es einen gemeinsamen Weg zu finden. Lösungen und Veränderungen müssen von beiden Seiten ausgekommen und dürfen auf keinen Fall einseitig sein.
Man darf außerdem nicht erwarten, dass sich alles von heute auf morgen ändert. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit um die alten Gefühle neu zu entdecken und zu festigen.
Hilfreich können auch Unternehmungen sein, die zu Beginn der Beziehung durchgeführt wurden. Die Eltern sollten sich wieder ins Gedächtnis rufen, warum sie sich in den anderen verliebt haben und was gerade an dem Partner so besonders ist.
Schaffen die Partner das nicht alleine, dann ist es ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen. Eine Eheberatung wäre ein guter Schritt. Man sollte also nicht so schnell aufgeben und kämpfen um das, was einem wichtig ist.