• Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Wie Sie Ihre Haustiere richtig halten

    Wie Sie Ihre Haustiere richtig halten

    Haustier

    Haustiere stellen für viele Menschen sehr willkommene genossen dar. Wenn man aber seine Tiere in einer Stadtwohnung halten möchte, so gibt es für Eltern einiges zu beachten. Nur dann ist auch möglich, dass Kinder sich mit Tieren und umgekehrt vertragen.

    Grundsätzlich müssen Tiere in einer Wohnung artgerecht gehalten werden. So sagt es der Deutsche Tierschutzbund in Bonn. Bevor man sich das Tier anschafft, sollte man sich auch mit den arttypischen und individuellen Bedürfnissen vertraut machen. Auch wenn viele Tiere klein sind, brauchen sie in der Wohnung einen festen Platz. Dies sollten Eltern insbesondere bedenken, wenn sie ihren Kindern Hamster oder Kaninchen schenken.

    Besonders Nagetiere brauchen einen ausreichend großen Käfig und sehr viel Auslauf. Kaninchen sind zum Beispiel keine reinen Käfigtiere. Sie brauchen in der Wohnung Auslauf. Das gleiche gilt für Hamster und Meerschweinchen. Eltern müssen diese Tiere immer beaufsichtigen, da diese ab und zu sehr gerne Elektrokabel anknabbern. Dies kann sehr gefährlich werden.

    Einen Papagei zuhause zu haben kann sehr lustig sein. Das Kind kann sich mit dem Papagei beschäftigen, der ja ein recht intelligentes Wesen ist. Das heißt aber auch, dass der Papagei nicht nur im Käfig sitzen sollte, sondern auch viel Platz haben muss. Er sollte zumindest die Möglichkeit haben in der Wohnung herumzulaufen. Es ist in Ordnung, wenn dieser nachts in den Käfig eingeschlossen wird. Tagsüber sollte er sich aber frei bewegen können.

    Tiere in der Mietwohnung

    Wenn man ein kleines Haustier hat, dann sollte es kein Problem sein dies in der Wohnung zu haben. Bei größeren Haustieren muss man aber unbedingt den Vermieter fragen. Wichtig ist natürlich das, was im Mietvertrag steht. Ein Vermieter kann die Haltung von Hunden in der Wohnung untersagen. Wenn der Mieter sich trotz Abmahnung nicht an die Vertragsbedingungen hält, so kann das Mietverhältnis gekündigt werden.

    Es ist aber nicht nur die Bewegung, die einem Tier helfen kann sich in der Wohnung einen Platz zu verschaffen. Ein Haustier braucht auch vernünftige Naturprodukte. “Es muss richtig gepflegt und ernährt werden, damit es langfristig glücklich ist und der Familie Freude bringt. Denn ist das Haustier unglücklich, so wird eine unangenehme Atmosphäre zuhause geschaffen, die nicht besonders förderlich für das Familienleben ist.

    Aufmerksam sein bei Kindern und Haustieren

    Abhängig davon welche Haustiere in der Wohnung vorhanden sind, sollten Eltern Kinder und Haustier beaufsichtigen. Bei kleineren Haustieren ist das nicht immer erforderlich. Sollte es sich aber um einen neuen ausgewachsenen Hund oder um eine Katze handeln, dann kann es immer wieder passieren, dass Kleinkinder mit ihrem Verhalten keine positiven Reaktionen beim Haustier auslösen.

    Ein Haustier zuhause zu haben kann für die Familie sehr förderlich sein. Haustiere haben einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Das richtige Haustier hat weiterhin einen großen Einfluss darauf, wie sich die Atmosphäre zuhause entwickeln wird. Hunde und Katzen sorgen für eine angenehme und positive Stimmung.