11 jähriges Horrormädel

AnnaM

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

meine Tochter ist im Februar 11 geworden und hat sich in letzter Zeit zu einem wahrhaften präpubertüren Gruselwesen entwickelt. Ist das normal? Schon der Gedanke, mit mir ein Wort wechseln zu müssen, hält sie für eine Zumutung, ganz zu schweigen von dem unfreundlichen und genervten Ton, den sie sich zugelegt hat. Mich bringt das wirklich langsam an den Rand der Verzweiflung.
Geht es anderen auch so ???

Gruß, ANna :wand
 
F

fussel

Guest
hallo!! :winken:
willkommen im club!! :gap meine grosse ist am 30.jan 11 jahre alt geworden,und ist genauso... :sn7
lg fussel :sonne

herzlich willkommen hier im forum!! :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
gg genau fussel willkommen im club.

meine tochter ist 15, und viel hat sihc da noch nicht getan, daskommt nur blitzlichtweise das da mal was besserläuft, aber immerhin :D ja und mein sohn ist 13 und fängt gerade so richtig an mit seien pubertätsmacken.


sterni
 

AnnaM

Neues Mitglied
Wirklich? Das ist ja schon ein bisschen tröstlich! ;-) Denn mich schlaucht das ganz schön - aber egal was ich da versuche - ich komme nicht wirklich gegen dieses furchtbare Laune meiner Tochter an. Und das schlaucht! :bye:
 
F

fussel

Guest
das glaub ich dir...das zerrt schon echt manchmal an den nerven...meine jault und zickt auch phasenweise rum...das fängt dann schon morgens an :sn7 und meistens wenn sie aus der schule kommt,hat sie gute laune,und ich bin immer noch gnaddelig...kann mich da echt drüber ärgern :evil:
aber es ist immer schön zu wissen,dass andere mädels auch so sind...
lg fussel :winken:
 
E

Elchen

Guest
Meine jüngste Schwester ist jetzt 17 geworden und die hat die Phase endlich durch.....Mein Gott,bin ich froh,d´ß ich kein Mädchen habe ;D Das wirde jetzt echt hart und dauert auch ziehmlich lange....Ich kann Dir nur raten,LEG DIR EIN DICKES FELL ZU!!!!
 

das leben

Neues Mitglied
hallo,
wollte mich auch mal zu wort melden.

meine tochter ist 13 wird im juli 14.
es ist echt nicht zum aushalten.
familie? nee die zählt nicht mehr.nur noch kumpels und freunde.

sie kam jetzt über nacht nicht nach hause.blieb bei einen freund, wir wussten natürlich nicht wie der heißt.weiß nur der ist 18!!!

ich hatte eine schreckliche nacht.nächsten tag kam sie, wie immer als ob nichts gewesen wäre.
tja wie verhält man sich da?
ich werde vielleicht zum jzgendamt gehen und dort um rat bitten.obs was bringt? keine ahnung.
aber so gehts nicht weiter.
madame macht was sie will.

liebe grüße gela
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo du!"
Also meine erste nacht, ohne erlaubnis hab ich auch so mit 14 ausser haus verbracht.Glaub mir, wenn deine tochter da so eiskalt angelaufen kommt, als
wenn nichts gewesen wäre, dann ist es nur äusserlich so!!
innerlich war sie sicherlich total zerrissen und ängstlich, wie ihr reagieren werdet.
Zum jugendamt, das find ich jetzt schon ein bischen übertrieben! eher eine eltern und jungendberatungsstelle, von der caritas eventuell.Also bei mir gabs auch gezeder, äusserlich bin ich ganz cool geblieben, aber innerlich nimmt einen das auch ganz schön mit.

Wünsch euch noch was!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ich kann da Elchen nur recht geben.Leg Dir ein dickes Fell zu.Haste keine Chanse gegen die Tochter.Die werden so richtig frech und aalglatt.Aber waren wir anders?
Buben sind da einfacher.
Unsere Große hat die Phase hinter sich.Sie ist nun 17,bald 18.Nun zickt sie mit dem Freund rum.Was der arme Kerl sich so alles von ihr anhören muß.Da möchte ich am liebsten dazwischen gehen.Aber ich werde mir doch keine Minuspunkte holen.Manchmal tut er mir richtig leid.
Nun kommt sie ja schon wieder wenigstens für 10Minuten zu uns abends ins Wohnzimmer.Sonnst ist sie nur weg,oder der Freund bei Ihr.Mir ist ja bloß wichtig,das sie die Lehre beendet und kein Blödsinn macht.Probleme spricht sie gott sei dank noch an.Mit Meckern machste die ganze Sache nur noch schlimmer.Ab und zu kommt schon noch"Mit 18 ziehe ich aus". Ich reagiere garnicht mehr drauf.Soll sie doch.Wollten wir ja alle.Das Erwachen kam danach.

MfG Karl-Heinz
 

das leben

Neues Mitglied
hallo ihr,

ja ihr lieben, das ist leichter gesagt als getan, mein dickes fell ist schon so schwer, ich kann es nicht mehr tragen.

meine tochter war übrigens im inneren nicht zerissen, als sie am nächsten tag abends nach hause kam und wir sie fragten wo sie war,bekamen wir keine antwort von ihr.sie tat auch ganz cool und hat natürlich keinen gedanken daran verschwendet, ob wir uns evtl. sorgen gemacht haben.nee im gegenteil.
sie hat gegessen, ist nochmal weg und kam 21:45 uhr nach hause.also nichts von reue.

sie macht wirklich was sie will.wir haben keinen einfluss mehr.sie fragte mich sogar am gleichen abend ob sie bei einem kumpel im zelt schlafen dürfe.das ist so ignorant uns gegenüber.
wenn ich wüsste sie ist bei vernünftigen freunden, hätte ich gar nichts dagegen, aber ihr "freund"ist 18 hat schon vier mal im knast gesessen und konfrontiert sie mit allem negativen was es an der großen palette so anzubieten gibt.

gestern kam sie mit einem loch im bauchnabel nach hause, sie wollte sich piercen lassen, ich hatte es ihr aber verboten, dass weiß sie auch.und was macht sie, genau das.dieses loch stach ihr auch ihr freund.den namen sagt sie mir nicht, denn sie weiß genau ich würde schritte einleiten.

ich bin eigentlich ein ganz lockerer typ, habe auch schon einen sohn 22 , der hat nicht solche zicken gemacht.im gegenteil, es gab keinerlei pubertierende schwierigkeiten bei ihm.

ich weiß jetzt erst mal nicht weiter.ich merke nur, wie ein großer hass auf uns entstanden ist.dabei lassen wir sie doch meistens schon machen was sie will, weil sie es sowieso tun würde.und trotzdem provoziert sie immer weiter.

ich wünsch euch was.
gela
 

AnnaM

Neues Mitglied
Liebe Gela,
ein 18 jähriger , der mit einem so jungen Mädchen rumhängt, kann ja ganz schönen Ärger bekommen - von wegen Gesetzten und so.
Ich hab allerdings auch eine Freudin, die mit 13 mit jugendlichen Straftätern umherzog - um ihre Mutter zu ärgern - heute ist sie über 30, hat selber zwei kleine Jungens, ein gutes Abitur, einen anständigen Beruf und ein prima Verhältnis zu ihrer Mutter! Aber damals musste sie wohl IRGENDWAS beweisen.
Na, meine ist ja erst 11, aber ich seh schon, dass das alles wohl erst mal noch schlimmer werden wird ...
Liebe Grüße, Anna :bye:
 

das leben

Neues Mitglied
hallo anna,

danke für deinen trost.

ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich die kids abnabeln wollen und das mit jeglichen protest und auch negativen sachen uns als eltern zu verstehen geben wollen.
wir machen jetzt unser eigenes ding.soll ja auch so sein.
aber doch nicht so krass, dass sie gar keinen wert mehr auf uns legt.

sie kam vorgestern betrunken nach hause.mein gott ich war schockiert.habe die adresse von den eltern rausbekommen und bin da hin.hat mir aber ehrlich gesagt nicht viel gebracht.

danach hatte ich ein längeres gespräch mit meiner tochter.sie will selber nicht trinken und wollte nie mit 13 da sein wo sie jetzt ist.mit alkohol usw.
aber sie kommt dort nicht raus.weil der "nette freund" von ihr trinkt, trinkt sie einfach mit um auf dem selben level mit ihm zu sein.
was für eine naivität.
ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.sie will auch ihren freund nicht verlieren.sagt sie.naja, ich kann nur die weitere entwicklung beobachten.es tut schon ziemlich weh, wenn man sein kind so abrutschen sieht.

was hat deine denn noch so für allüren parat? sie ist 11, kommst du einigermaßen zurecht mit ihr im moment?
liebe grüße gela
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Meine älteste Tochter wird diesen Monat auch 11 Jahre. Und es hat sich bei uns auch einiges getan. Aber wenn ich euere Beiträge so lese, müsste ich ja dankbar sein für die kleinen "Starallüren", die sie so an den Tag legt.
Mich nervt nämlich auch das tägliche rumgemotze von wegen warum freiwillig lernen, warum nicht alleine auf den Rummel und vieles mehr.
Die kleine Schwester muss täglich einiges Aushalten, das geht schon beim Frühstück los, da kann sie nichts richtig machen, da wird genörgelt wenn sie falsch schaut oder isst, lauter so kleinkram. Und ich wünsche mir eigentlich immer ein friedliches Beisammensein so das alle einen schönen Start in den Tag haben.

Sind wohl alles momentan nur Wunschträume.
 

das leben

Neues Mitglied
hallihallo,

hey ihr, ich kann auch nur sagen, meine tochter war mit 11 noch halbwegs erträglich.
sie hat zwar immer schon etwas rumgezickt, war aber alles auszuhalten.
es kam dann schlag auf schlag als sie in diesen "freundeskreis" geraten ist.das war so etwa vor einem dreiviertel jahr.
ich kann euch sagen, da hat sie gelernt wie man mit eltern umgehen kann.was sie alles ertragen müssen/können.

es liegt aber sicher auch an der ganzen gesellschaft.keine normen und werte werden mehr vermittelt.dass was man zu hause versucht beizubringen, wird doch durch den ganzen medienrummel wieder kaputt gemacht.sieht man irgendwo noch vorbilder?

auch schlimm finde ich, oder kaum zu verstehen ist, wenn es diese eltern gibt, die ihre kinder machen lassen was sie wollen.die kein interesse an ihnen haben, die froh sind wenn sie so lange wie möglich draußen sind.sie wollen gar keine kontrolle über ihre kinder.sind froh wenn sie ruhe haben.
tja und kämpfe du, als besorgte mutter mal gegen diese gleichgültigen eltern an.ich meine jetzt, deinem eigenen kind begreifbar zu machen, dass es dir als mutter eben nicht egal ist wo sie sind, dass es dir eben nicht egal ist, wie lange sie sich draußen rumtreiben.

weil es ja immer heißt, ja die anderen dürfen dass und das, die dürfen länger weg bleiben als ich.warum gerade ich nicht? soll ich sagen, weil ich dich liebe?ist leider kaum zu vermitteln in dieser zeit des nur noch wertlegens auf kumpels und freunde.und den riesen freiheitsdrang.

manchmal hilft wohl wirklich bloß abwarten und hoffen sie werden vernünftig.

ich wünsche euch die nötige gelassenheit, die hier wohl wirklich nötig ist, auch wenns schwer fällt und rückschläge sind nicht garantiert.

liebe grüße gela
 
A

Andrea.Fiz

Guest
Hallo @lle,

wir haben leider schon einige Zeit das gleiche Problem, allerdings ist meine "Stief"tochter schon 13, wird im Juni 14.
Es gibt eigentlich nichts, was ohne Widerspruch oder ohne ausschweifende Diskussionen erledigt wird von ihr. Die wenigen Pflichten im Haushalt, die sie hat, sind schon zuviel und über eine Handreichung, die vielleicht 30 sek erfordert, wird erst einmal 20 min. diskutiert.
Allerdings habe ich mir im Gegenzug zu meinem Partner abgewöhnt, auf diese fruchtlosen Diskussionen einzugehen und lasse sie in einigen Dingen ganz einfach "fühlen".
Wenn sie also 3 Wochen lang Schmutzwäsche in ihrem Zimmer sammelt (trotz mehrfacher Aufforderung, die sachen in den Wäschekorb zu geben) und dann irgendwann nix mehr anzuziehen hat, dann wasche ich schon mal aus Prinzip nicht sofort und lasse sie ein paar Tage zappeln....
Ansonsten ist es leider so, dass auch sie einige Freunde in der Clique hat, deren Eltern es nicht interessiert, wie lange die Kids draussen sind und der Spruch "die anderen dürfen aber..." ist natürlich wohlbekannt.
So brachte sie auch schon Sprüche nach Hause wie "Eltern sind dazu da, die Kinder zu bedienen, sagt, der D..."

Aber sie hat mittlerweile auch begriffen, dass "die anderen" für uns nicht der Maßstab sind und sie bei uns auf der Basis "Geben und Nehmen" weiter kommt.
Wenn sie freiwillig Dinge erledigt, die bei uns anstehen, bekommt sie im Gegenzug auch das ein oder andere Extra....

Gottseidank haben wir nicht ganz so massive Probleme wie die anderen hier und wenigstens erzählt sie uns noch relativ viel. Alkohol schmeckt ihr (noch) überhaupt nicht, das rauchen hat sie auch probiert, findet es aber sch...
Einen Freund hatte sie auch schon, als der aber zu weit ging, hat sie mit ihm Schluss gemacht. Puhhh.

Leider ist es ja wirklich so, dass durch die Medien sehr viele falsche Werte vermittelt werden und es heute nur noch darum geht, um jeden Preis cool zu sein, das neueste und teuerste zu haben usw.
Aber mal ganz ehrlich: war es bei uns nicht auch ähnlich. Nur ging es um andere Dinge. Aber wenn ich daran denke, was ich mich damals mit meiner Mutter gezofft habe und sogar mit 17 schon zuhause ausgezogen bin....
Heute verstehe ich mich mit ihr ganz gut und sie sagt immer, dass alle Probleme, die ich heute mit Stieftöchterchen habe, ihr irgendwie bekannt vorkommen..... ;-)

In diesem Sinne,
liebe Grüße und starke Nerven!

Andrea :winken:
 

das leben

Neues Mitglied
hallo alle,

andrea, was lässt du sie denn fühlen? bei meiner tochter zeigt nichts mehr viel wirkung, wir sind ihr zur zeit völlig egal.nur kumpels zählen.

was die zimmer anbelangen und die wäsche,man ich dachte es sind ausnahmen, wo es bei den mädchen so aussieht.scheinbar aber nicht.

ich handhabe das mit der wäsche übrigens genauso.ich hole kein stück mehr aus ihrem zimmer.zimmer?nee da muss es ne andere beschreibung für geben!das ist ja kein zimmer mehr.
man steigt über berge von wäsche, ungewaschnen, saubere.naja, brauch ich nicht beschreiben, ist ja allgemein bekannt wie das aussieht.übrigens, musste ich ja schmunzeln, mache es nämlich genauso,legt sie ihre wäsche irgendwann mal in den wäschekorb, warte ich auch absichtlich einige tage bis ich wasche.ich werde mich hüten gleich zu rotieren, nee, wofür?

man du glückliche, wenn deine tochter nicht raucht und trinkt, ist dass eine super einstellung, wünsche dir sie bleibt dabei.gibt nur sehr wenige junge menschen die da so stark sind.also kannst du echt stolz sein.

meine raucht und trinkt.
trinken will sie eigentlich nicht aber das kommt durch ihren liebreizenden freund, der ist süchtig und schaut nicht darauf ob seine freundin da vielleicht auch hingeraten könnte.

sagt mal, was habt ihr eigentlich so für zeiten bei euren 13jährigen, wann sie zu hause sein müssen? das würde mich mal interessieren.

meine muss in der schulzeit 19:30 uhr zu hause sein.und an den wochenenden 21:00 uhr.

ist das zu früh?ich glaube nicht.
wäre mal gut zu wissen wie ihr das regelt.

liebe grüße gela
 
A

Andrea.Fiz

Guest
Hallo Gela,

mit sie "fühlen" lassen, meinte ich eigentlich solche Sachen wie demonstrativ einige Tage nicht waschen o.ä. Einfach nach dem Motto, tust Du nix für mich (bzw. indirekt ist es ja für sie selbst) tu ich nix für Dich...
Und es scheint wirklich so, als ob Mädels in Bezug auf Sauberkeit tatsächlich die größeren Schw... sind, hatte gerade heute früh das Gespräch mit einer Kollegin, die 2 Söhne hat, einer ist auch 13....
Wenn ich aber so einige Sachen hier lese, scheinen wir ja wirklich noch Glück zu haben. Was die Ausgangszeiten betrifft, gehts bei uns sogar bedeutend lockerer zu, da kann sie eigentlich nicht meckern.
Die Zeiten resultieren noch aus der Zeit, wo sie alleine mit ihrem Papa gelebt hat (ich bin erst vor knapp anderthalb Jaren dazu gestoßen) und sie so ziemlich gemacht hat, was sie wollte. Immer frei nach dem Motto: "wenn ich nicht darf, dann geh ich halt zur Mama".
So nach und nach haben wir uns - immer in Gesprächen zu dritt - auf einige Regeln geeinigt, die in Zusammenhang mit ihrem Alter und ihren Pflichten stehen. An ihrem Geburtstag im Juni wird der Pflichtenteil erhöht, im Gegenzug bekommt sie aber auch wieder mehr Rechte im Bezug auf Weggehen, Taschengeld usw.
Im Moment hat sie wochentags Ausgang bis max. 21.00 Uhr, um 22.00 Uhr ist Bettzeit und Licht aus. Freitags und Samstags bis 22.00 Uhr Ausgang. Muss allerdings dazu sagen, dass wir hier seeeeeeehr ländlich wohnen und es bei uns noch recht sicher ist abends draussen. Wir wissen eigentlich auch immer, wo sie gerade ist und bestehen darauf, dass sie ihr Handy mit rausnimmt.

Wenn Parties anstehen, darf sie auch schon mal länger, wobei viele aus der Nachbarschaft grundsätzlich am Wochenende bis 1.00 oder 2.00 Uhr früh draussen rumlungern und wir DAS absolut nicht unterstützen.
Wenn sie aber mal zum Geburtstag mit übernachten geht, haben wir natürlich keinen Einfluss und andererseits ist es ja auch normal, dass dann bis morgens früh gequatscht wird.

Allerdings bewegt sie sich mit ihrer Freundin und ihren Klassenkameraden noch in einem recht kindlichen Kreis und steht den Alkohol- und Sexversuchen von gleichaltrigen Nachbarskindern eher kritisch gegenüber, distanziert sich von denen auch etwas.
Ich hoffe, dass das nicht nur eine Phase ist und noch etwas anhält. Ansonsten werdet ihr es hier bestimmt lesen!

Aber in Deinem Fall finde ich das Verhalten Deiner Tochter schon ziemlich krass. Nur, mit Verboten kommt man ja erst recht nicht weiter.
Wir haben in der Nachbarschaft ebenfalls eine knapp 14-Jährige, die immer mit den "großen" über 18 rumhängt, trinkt, usw. Die Eltern haben auch schon alles versucht, zwischendurch gibts auch immer mal 'ne Woche Hausarrest aber das hilft alles nichts.
Das schlimme ist ja, dass die Kids heute trotz aller Medien, Bravo usw. weniger denn je aufgeklärt sind und die Rate der Schwangeren unter 16 nicht umsonst ganz drastisch gestiegen ist. Hast Du dahingehend auch mit ihr gesprochen? Hoffentlich lässt sie sich da auf nix ein, was sie nicht wirklich will.
Versuche, mit ihr zu reden (ich weiss - nicht einfach) und ihr begreiflich zu machen, dass sie eben nicht, nur um cool zu sein und respektiert zu werden, alles mitmachen muss. Vielleicht kann ihr Bruder mal mit ihr reden, sowas wirkt doch manchmal viel eher.
Was sagt/macht denn Dein Mann/Partner?

Drücke Dir weiterhin die Daumen und halte uns auf dem laufenden okay?
Ich finde es immer schon eine Riesen-erleichterung zu lesen, dass man nicht alleine ist!!!

Liebe Grüße,
Andrea :winken:
 

das leben

Neues Mitglied
hallo andrea und all die anderen,

klar halte ich euch auf den laufenden.ich weiß ja aus erfahrung, liest man in etwa die gleichen probs. von den anderen kids, dass man vielleicht doch nicht so arg an sich als mutter zweifeln muss, versagt zu haben *g*

also das mit dem tust du nichts für mich, tu ich auch nichts für dich, hat bei uns auch ne weile funktioniert.bis es dann bei ihr in gleichgültigkeit übergegangen ist.

ich würde ja auch gerne lockerer mit den ausgangzeiten umgehen, aber unter diesen umständen geht es leider nicht,wir leben in einer größeren stadt, naja nicht so groß aber doch schon mit 65000 einwohnern.
sie hält sich meistens in einem anderen stadtgebiet auf, sagt mir nicht die namen ihrer kumpels und wo sie ist.nee, ich könnte ja als mutter auf dumme ideen kommen und da mal vorbeischauen.das problem ist auch,die älteren haben alle schon ne eigene wohnung.wenn ich weiß, sie hält sich da auf, ohne kontrolle einer wirklich verantwortlichen person, wird mir schon ziemlich bange.

ach ja , handy, das wird natürlich ausversehen nicht angemacht, oder es läuft die mailbox.toll.

das ist ja noch ein großer vorteil für euch, wenn sie sich noch in recht kindlichen kreisen aufhält, da kann vielleicht noch nicht so viel passieren.ich beneide dich.

hausarrest, geb ich keinen, das bringt nichts.
im juli soll sie zum frauenarzt gehen, dann soll sie sich die pille verschreiben lassen.
aufgeklärt ist sie, da sind wir beide schon ganz locker mit umgegangen, sie fragt mich da auch unbekümmert alles.
hoffe nur sie vergisst sich nicht trotzdem mal.

mein sohn ist so ziemlich enttäuscht von seiner kleinen schwester.hätte er nie von ihr gedacht. er und mein mann sind die woche über nicht da.sie arbeiten beide zusammen in einer firma.
also kann ich mich in der woche mit ihr rumplagen.ich verstehe auch wenn mein mann am we sich erholen möchte, aber wir ziehen so schon am gleichen strang.

so nun werde ich sehen wie das wochenende verläuft,ob es ohne probs abgeht oder wieder ein nervenkrieg wird.

also sage ich mal, ein schönes we
bis bald gela
 
B

benni21.8

Guest
"dsas leben"

HI

ich bin 16 und wollte nur mal hir reinschauen dann hab ich gelesen was deine tochter so macht.

is auch schon ganz schön heftig was die abzieht so bin ich nich ganz aber ich komm auch meistens zu spät nach hause und dann bekomm ich auch immer lack. und irgentwann denkt mann sich je später ich nach hause komm desto später bekomm ich ärger.

aber ich hab inzwischen rausgefunden wie gut man es bei den eltern hat und das wird deine tochter auch noch. spätestens wenn ihr freund ad gesagt hat dann sind die eltern nähmlich wieder gaaaaaaaaaaz wichtig auch wenn sie es dann nicht zugeben mag.

und wenn das nicht hilft dann nehm oder verbiete ihr etwas was nur du in der hand hst wie zum bespiel taschengeld oder so. ich z.B. fahre gerne roller und wenn ich scheiß gebaut hab oder so dann kassirt vattern den schlüssel ein. so musst du das auch machen das kann manchmal wunder wirken glaub mir ich sprech aus erfahrung

ich weiß nicht was du davon hälst was ich hir schreibe ?( ob es schwachsinn ist oder so aber das ist meine meinung dazu

also das wars dann ich schau mal wieder rein bis denne euer

B
E
N
N
I :bye:
 

das leben

Neues Mitglied
RE: "dsas leben"

hi benni,

nett das du mir tipps gibst.ist überhaupt kein schwachsinn was du schreibst.
man freut sich doch auch wenn mal ein gleichgesinnter,also jugendlicher seine meinung äußert.
das hilft sehr.glaub mir.danke nochmal.

weißt du,zur zeit ist sie recht vernünftig.hoffe nur es bleibt auch so.ansonsten kann ich nicht sehr viel machen.sie muss sich ausprobieren.klar es gibt schon ein paar verbote die auch richtig weh tun.aber gern mache ich das auch nicht.

dieser falsche freund ist das übel.der bringt sie auf den falschen weg.sie ist aber zu jung um das zu merken.später wird sie drüber nachdenken da bin ich mir ganz sicher.

also nochmal danke für deine zeilen.
machs gut.

gruß gela
 
Oben