Hallo Gela,
mit sie "fühlen" lassen, meinte ich eigentlich solche Sachen wie demonstrativ einige Tage nicht waschen o.ä. Einfach nach dem Motto, tust Du nix für mich (bzw. indirekt ist es ja für sie selbst) tu ich nix für Dich...
Und es scheint wirklich so, als ob Mädels in Bezug auf Sauberkeit tatsächlich die größeren Schw... sind, hatte gerade heute früh das Gespräch mit einer Kollegin, die 2 Söhne hat, einer ist auch 13....
Wenn ich aber so einige Sachen hier lese, scheinen wir ja wirklich noch Glück zu haben. Was die Ausgangszeiten betrifft, gehts bei uns sogar bedeutend lockerer zu, da kann sie eigentlich nicht meckern.
Die Zeiten resultieren noch aus der Zeit, wo sie alleine mit ihrem Papa gelebt hat (ich bin erst vor knapp anderthalb Jaren dazu gestoßen) und sie so ziemlich gemacht hat, was sie wollte. Immer frei nach dem Motto: "wenn ich nicht darf, dann geh ich halt zur Mama".
So nach und nach haben wir uns - immer in Gesprächen zu dritt - auf einige Regeln geeinigt, die in Zusammenhang mit ihrem Alter und ihren Pflichten stehen. An ihrem Geburtstag im Juni wird der Pflichtenteil erhöht, im Gegenzug bekommt sie aber auch wieder mehr Rechte im Bezug auf Weggehen, Taschengeld usw.
Im Moment hat sie wochentags Ausgang bis max. 21.00 Uhr, um 22.00 Uhr ist Bettzeit und Licht aus. Freitags und Samstags bis 22.00 Uhr Ausgang. Muss allerdings dazu sagen, dass wir hier seeeeeeehr ländlich wohnen und es bei uns noch recht sicher ist abends draussen. Wir wissen eigentlich auch immer, wo sie gerade ist und bestehen darauf, dass sie ihr Handy mit rausnimmt.
Wenn Parties anstehen, darf sie auch schon mal länger, wobei viele aus der Nachbarschaft grundsätzlich am Wochenende bis 1.00 oder 2.00 Uhr früh draussen rumlungern und wir DAS absolut nicht unterstützen.
Wenn sie aber mal zum Geburtstag mit übernachten geht, haben wir natürlich keinen Einfluss und andererseits ist es ja auch normal, dass dann bis morgens früh gequatscht wird.
Allerdings bewegt sie sich mit ihrer Freundin und ihren Klassenkameraden noch in einem recht kindlichen Kreis und steht den Alkohol- und Sexversuchen von gleichaltrigen Nachbarskindern eher kritisch gegenüber, distanziert sich von denen auch etwas.
Ich hoffe, dass das nicht nur eine Phase ist und noch etwas anhält. Ansonsten werdet ihr es hier bestimmt lesen!
Aber in Deinem Fall finde ich das Verhalten Deiner Tochter schon ziemlich krass. Nur, mit Verboten kommt man ja erst recht nicht weiter.
Wir haben in der Nachbarschaft ebenfalls eine knapp 14-Jährige, die immer mit den "großen" über 18 rumhängt, trinkt, usw. Die Eltern haben auch schon alles versucht, zwischendurch gibts auch immer mal 'ne Woche Hausarrest aber das hilft alles nichts.
Das schlimme ist ja, dass die Kids heute trotz aller Medien, Bravo usw. weniger denn je aufgeklärt sind und die Rate der Schwangeren unter 16 nicht umsonst ganz drastisch gestiegen ist. Hast Du dahingehend auch mit ihr gesprochen? Hoffentlich lässt sie sich da auf nix ein, was sie nicht wirklich will.
Versuche, mit ihr zu reden (ich weiss - nicht einfach) und ihr begreiflich zu machen, dass sie eben nicht, nur um cool zu sein und respektiert zu werden, alles mitmachen muss. Vielleicht kann ihr Bruder mal mit ihr reden, sowas wirkt doch manchmal viel eher.
Was sagt/macht denn Dein Mann/Partner?
Drücke Dir weiterhin die Daumen und halte uns auf dem laufenden okay?
Ich finde es immer schon eine Riesen-erleichterung zu lesen, dass man nicht alleine ist!!!
Liebe Grüße,
Andrea :winken: