Hi, mir wären solche Kriterien wie Kaiserschnitt- und Dammschnittrate schon wichtig gewesen, überhaupt die Häufigkeiten von Eingriffen.
Dann welche Möglichkeiten zur natürlichen Wehenlinderung in Betracht gezogen werden ... z.B. Homöopathie.
Außerdem welche Rolle die Hebamme spielt im Verhältnis zum Arzt.
Und ob die Geburt als medizinisches oder als ganz normales körperliches Ereignis im Leben einer Frau betrachtet wird.
Ob die Kreißsäle gemütlich sind und mit Ruhe und Leben gleichzeitig erfüllt oder voller Geräte, kalt und steril.
Ob die Hebammen gefühlmäßig mit mir auf einer Wellenlänge liegen, meine Fragen verstehen und zufriedenstellend beantworten können.
Ob Rücksicht auf Wünsche wie Wassergeburt o.ä. genommen wird.
Ob mehr Personen als der werdende Vater bei der Geburt dabei sein dürfen.
Naja, ich hab mir eine Klinik angeschaut, das war ein großer Infoabend in einer Klinik mit sehr gutem Ruf in Frankfurt. Es ging hauptsächlich um Eingriffe ... ich war die einzige, die keine Angst vor der Geburt hatte ... und wurde belächelt deswegen ...
Die Räume waren sehr schön, alle Möglichkeiten waren da, aber die Haltung gegenüber Schwangerschaft und Geburt passte nicht zu meiner ...
Ich hab also meine Tochter zu Hause geboren, es war ein wundervolles Erlebnis, ich habe die Hilfe der Hebamme kaum gebraucht, und dafür, dass sie das so verstanden hat, obwohl es mein erstes Kind war, liebe ich sie ... Diese Hausgeburtshebammen, die beiden die mich betreut haben, Cordula in der Schwangerschaft und Karin bei Geburt und Nachsorge sind die wundervollsten Menschen auf der Welt, voller Einfühlungsvermögen für die Frauen und Respekt gegenüber dieser jedes Mal wieder überwältigenden Kraft der Natur ...
So viel zu meiner Sicht der Dinge ...
anouschka