brauche Rat -  3-Tage-Fieber!!!!!

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr lieben

Seit gestern nachmittag hat Lenchen hohes Fieber. Ging bis gestern abend auf knapp 41 Gard hoch. Um 19 Uhr hab ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Dann um 3 nocheins, weils sie wieder knapp 40 Fieber hatte....

Heute morgen hatte sie kein Fieber , aber am späten Vormittag stieg die Temperatur wieder an.. Wir sind dann noch zu unserer neuen KÄ gefahren. sie hat Lena gründlich untersucht. Sie tippt auf das 3-Tage-Fieber..... Denn so hat sie nichts.

Lena ist durch das Fieber sehr stark marmoriert und hat extrem kalte, fast blaue Hände und Füsse, wenn das Fieber steigt.
Die KÄ hat mir einmal homöophatische Fieberzäpfchen und Paracetamol aufgeschrieben. Die homöophatischen wirken aber nicht wirklich.

Ich hab Lena um 19 Uhr ein Paracetamol Zäpfchen verabreicht. Temperatur lag bei 39,9 Grad. Jetzt vor ca. 10 Minuten ist das Fieber aber immer noch bei 38,6 Grad.
Meint Ihr, das ist okay??

Soll ich mir heute nacht den Wecker stellen und noch mal messen und evt. ein Zäpfchen nachschieben oder soll ich warten, bis sie sich meldet???

HIIIILLLLFFFFFEEEE
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Na auf alle Fälle nachher nach ca. 2-3 Stunden nochmal nachmessen.

Und gute Besserung!!! :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, habe leider oder Gott sei Dank da noch keine Erfahrung. Mache aber im Moment das selbe mit. Ich würde heute nacht wenigstens mal nach ihr schauen. :maldrueck
 

Scholle

Managerin *g*
Jetzt in 2-3 Stunden nachmessen??? Wenn sie dann noch Fieber hat, ein Zäpfchen nachschieben???

KÄ sagt, auf KEINEN Fall Wickel machen!!!!!
 

Scholle

Managerin *g*
Weil Lena sonst ne Schock kriegen könnte.....Wenn ich das in der Aufregung jetzt richtig verstanden habe!?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat gerade Wickel an. Sie hat mich zwar ganz verdutzt angeschaut und ich habe sie nicht aus Eiswasser gemacht, aber ich hoffe es wirkt!
Nachher messe ich noch mal nach und dann evtl. ein Zäpfchen!
 
L

liuna

Guest
Was wiso keine Wickel? Ich machte Liuna Wickel beim 3 Tagefieber und zwar nicht eiskalte, sondern laue Essigwickel und ich konnte das Fieber immer wieder gut senken...Paracetamol habe ich einmal verabreicht, als sie über 40 hatte, den Rest habe ich mit Homöopatie gemacht. Klappte gut. Ging 3 Tage, dann war der Spuck vorüber, es waren 3 strenge Tage und Nächte, wo Liuna und ich meistens zusammen im Bett verbracht haben, sie brauchte enorm viel Nähe! Gute Besserung und alles Gute Kiss Andrea
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach so ein Schock - du wirst sie ja nicht gleich ins Eiswasser setzen :-D

nee spaß beiseite

mess später nochmal nach und dann gib ihr evtl nochmal ein Zäpfchen.

Wie heissen den die anderen Zäpfchen?
 

Scholle

Managerin *g*
Ich hab noch ne frage!!!'

Wie oft darf ich ihr denn ein Zäpfchen geben?? Ind der Packungsbeilage steht irgendwas mit mindestens 6 Sstunden.
Aber um 11 sind grad mal 4 Std rum.....

Und dann in der nacht um 3 noch mal messen und evt erneut ein Zäpfchen geben???
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und versuche Lena viel zu trinken zu geben!
Ich gebe Savina ständig was zum Trinken und sie trinkt auch Gott sei Dank!
 

Scholle

Managerin *g*
Lena trinkt auch. Aber nicht sooo viel wie sonst.... Ich halt ihr alle 2 minuten die Flasche hin, wenn sie wach ist
 
U

User2

Guest
Wadenwickel bringen aber nur was wenn die Beine auch tatsächlich heiß sind.
Ich hab mir von unserem Kinderarzt erklären lassen, daß kleine Kinder das Fieber oft "zentralisieren". Das bedeutet der Kopf und meist der Rumpf sind glühend heiß, aber Arme und Beine haben Normaltemperatur. Wenn das so ist sollte man keine Wickel machen.
 
U

User2

Guest
Original von Scholle
Lena ist durch das Fieber sehr stark marmoriert und hat extrem kalte, fast blaue Hände und Füsse, wenn das Fieber steigt.

Das les ich ja jetzt erst...
Also in diesem Fall würd ich dann auch keine Wickel machen. Schon allein der Logik wegen: Wenn das Blut, das durch die Beine fließt nicht warm ist kann ja auch durch die Wickel nichts gekühlt werden...
 

Scholle

Managerin *g*
Ja, genau, so wars. Sie meinte, weil die Beine und Arme recht kühl sind, würden die Wickel nix bringen und den Körper nur unnötig stressen und schocken.....

Soo wars. Danke, Mela
 

Scholle

Managerin *g*
Wie oft kann ich denn jetzt nen Zäpfchen geben.

Soll ich dann heute nacht auch noch mal aufstehen, messen und evt. noch eins geben?? So nach 3-4 Std??
 
U

User2

Guest
Leider kenn ich mich ganz gut mit hohem Fieber und den Maßnahmen dagegen aus, nachdem meine Maus von Oktober - April 6 Anginas mit sehr hohem Fieber hatte... ;-)

Ich wünsche gute Besserung!

Übrigens war ich auch oft skeptisch, weil das Fieber nur 1 Grad runter ist nachdem das Zäpfchen wirkte. Aber der Kinderarzt sagte immer, daß es für den Körper schon ein rießen Unterschied ist ob 40 Fieber oder "nur" 39.

Ich hab Lara in der Nacht nie geweckt wenn sie gut geschlafen hat, aber ich bin zu ihr rein und habe gefühlt ob sie heiß ist. Das kann man ja in etwa abeschätzen. Wenn ich mir dann nicht sicher war hab ich sie geweckt und gemessen, bzw. hat sie das Messen oft nicht mitbekommen, wir haben nämlich einen Ohrthermometer.
Schauen würd ich in jedem Fall nach ihr.
 

Scholle

Managerin *g*
Ich war jetzt gerade noch mal bei ihr. Und sie war schon sehr heiss am Oberkörper. Beine und Arme kühl....

Ich mess dann heute nach auch im 4 Stundentakt und geb ihr evt. noch ein Zäpfchen....Osder??? Ach, ich bin soo unsicher
 
U

User2

Guest
Original von Scholle
Wie oft kann ich denn jetzt nen Zäpfchen geben.

Soll ich dann heute nacht auch noch mal aufstehen, messen und evt. noch eins geben?? So nach 3-4 Std??

Ich hatte 3 Fiebermittel mit verschiedenen Wirkstoffen, denn den selben Wirkstoff soll man laut unserem Kinderarzt mit mind. 6 Std. Abstand geben. Ich durfte diese 3 Medikamente abwechselnd max. alle 4 Stunden geben.
Das was du hast kenn ich nicht, wir hatten Nurofen, Paracetamol und Novalgin.
Wenn du dir ganz unsicher bist ruf doch beim Kindernotdienst an, oder in einer Notapotheke.
 

mia29

at worlds end
mein sohn hatte das auch vor kurzem, geht wieder vorbei!

virbucol zäpfchen haben wir auch. aber auch paracetamol. tagsüber hab ich ihm gar kein zäpfchen gegeben nur abens vorm schlafengehen ein pctm.
ich habe ihn nachts aber in ruhe gelassen, soll heissen ich habe mal eben seine stirn gefühlt und auch sonst ob ihm heiss ist. aber gemessen habe ich nicht mehr, weil ich ihn nicht wecken wollte. wenn es geht, nimm sie mit in dein bett. praktisch wäre es dann halt, wenn du ein ohrthermometer hast (ich kam ja mit dem teil gar nicht klar, hab mal bei jannes und mal bei mir gemessen, eigentlich hätten wir bei den temperaturen die da rausgekommen sind, gar nicht leben düfen :schuettel).

bei dem wetter kannst du sie eh ziemlich "plott" schlafen lassen, d.h. nur pampers an und rein in den sommerschlafsack.
die wadenwickel würde ich auch mal stecken lassen. die helfen nicht immer. ansonsten wirst du sehen, nach drei tagen ist es für gewöhnlich ausgestanden. nicht wundern, wenn sie danach einen ausschlag hat. wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich bei dem drei-tage-fieber um eine art herpes erkrankung...daher wohl der anschliessende ausschlag.

gruss

mia
 
Oben