Frage -  .

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
war mir grad dazu einfällt: schonmal Ämter (AA) abklappern u. Anträge holen u. evtl. mal heimlich die Einkünfte d. Mannes ,Mietvertrag, Kontosachen fotokopieren, weil wenns dann wirklich schnell geht...wartet sie evtl. mal Monate bis er ihr die Sachen zukommen lässt was das Ganze nur in die Länge ziehen würde....
wie das mit Wohngeld etc. läuft weiß ich garnet mehr... dann noch Frauenhaus...Jugendamt...

hmmm ich drück ihr die Daumen u. wie gesagt, es ist nicht verkehrt Vermögensdinge schonmal in Kopie "abzuzweigen" :zwinker:
 

allyson

Aktives Mitglied
Frauenhäuser nehmen auch misshandelte Frauen mit Kindern auf und vermitteln Kontakte zu anderen Hilfseinrichtungen.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt haben ebenfalls Adressen und Informationsmaterial.

Beim JA unbedingt die Dringlichkeit erwähnen!

Arbeitet sie? Bekommt sie Erziehungsgeld? Haben sie ein gemeinsames Konto? Auf welches Konto geht das Kindergeld?

Wenn es schon abzusehen ist, dass es finanzielle Schwierigkeiten geben könnte, dann gäbe es noch die (nicht ganz so faire, aber das ist hier ja total egal!) Möglichkeit, jetzt sofort Geld vom Konto zu nehmen und an einem sicheren Ort (z.B. bei guten EIGENEN Freunden) zu deponieren.
Gleiches sollte mit wichtigen Unterlagen geschehen. Geburtsurkunden, Versicherungsunterlagen, Pässe etc.

Ups, da war Sunny schneller.
 
N

NicoleM

Guest
Wenn sie selbst nicht arbeitet, auf jeden Fall ALG II beantragen.
Für solche Situationen wird meist eine Niederschrift verfasst, in der sie
die Lebenslage genau schildern muss, damit sie sofort auch von der Arge / der Stadt
Hilfen bekommt.

LG

Was für die Kids noch zu erreichen ist, weiß ich leider nicht genau. Aber Unterhaltsvorschuss
war schon mal eine gute Idee.

Beim Kopieren wäre ich "vorsichtig". Sind es gemeinsame Konten: okay.. aber sobald es nur seine sind - oder eben nur über ihn laufen, hat deine Freundin kein Recht dazu. Im Zweifelsfall kann das später gegen sie verwendet werden. Entwenden fremder und persönlicher Daten ist auch in einer Ehe nicht erlaubt.
 
S

susann

Guest
Nicht ganz fair, aber auf jeden Fall schon jetzt Geld vom Konto ziehen, soweit die Freundin die Möglichkeit hat.
Frauenhaus ist nicht mal so schlecht, da man da die geeigneten Stellen und Hilfen genannt bekommt und auch erste Hilfe geleistet wird mit Behörden
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hmm, wenn sie gemeinsame konten haben, darf er die so einfach sperren?

voll der psycho :wow

weg da und er soll sich in therapie begeben :schiel
naja, auf jedenfall würde ich an ihrer stelle solange bis sie einen job bekommen hat oder hilfe vom amt bei freunden unterkommen oder eben auchins frauenhaus gehen.

und kontakte zu den kindern nur wenn andere dabei sind.

ich wünsche deiner besagten person, dass sie ihr leben fest in den griff bekommt und das für sie und die kinder alles gut verläuft. ich hoffe ebenfalls das der vater der kinder das gut mitmacht und sie einen job bekommt, um sich selber zu finanzieren.
von so einem würde ich lediglich das gelkd für die kinder nehmen. der rest wäre ich zu stolz zu.

naja, egal wie auch immer. bei sowas schnell die beine in die hände nehmen :troest
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wenn sie gemeinsame Konten haben, kann sie zur Bank gehen und sich Geld holen! Was will er denn da sperren? Sie hat genauso das Recht Geld zu holen! Gegebenfalls nun am Bankschalter. An ihrer Stelle würde ich auch schnellstens einen Anwalt einschalten gerade wegen der Kontosache. Anwälte können schöne Schreiben formulieren. Zahlen muss er so oder so, kann er sagen was er will. Das Jugendamt schiesst vor und holt es sich von ihm wieder!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Sie soll die Telefonnummer vom Frauenhaus immer parat haben. Ebenso ein Handy und ein paar "Notgroschen". Evtl. ein paar Kleider und Wertsachen bei einer Freundin o. bei Verwandten deponieren. Wenn er zu Gewaltätigkeiten neigt, die Polizei informieren, Anzeige erstatten, damit im Notfall wenigstens was aktenkundig ist. Alle Vorfälle sollten notiert werden.
Jugendamt kontaktieren wegen Unterhaltsvorschuss usw., die kennen sich i.d.R. mit Adressen, Hilfsangeboten usw. aus. Hilfe suchen bei "Frauen helfen Frauen e.V."
Evtl. Anwalt einschalten. Das ist ja unterste Schublade, was der Ehemann da treibt.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
stimme michaela da auch voll zu.

@sugar: das hört sich doch gut an mit dem job und so. ich würde allerdings ausziehen. das mindert seine wut. wer weiß was der sich alles einfallen läßt :wow
wenn er sie schon beobachtet :shake

wenn ich die freundin kennen würde, würde ichmir den mann ja mal zur brust nehmen. so ein volltrottel. ok, krank hin und her. er brauch thilfe. aber das ist das letzte!
schlagen und dannnoch einschüchtern und kontrollieren.
der mann braucht dringend hilfe. ich würde mich ja nciht trauen meine kinder da alleine zu lassen. auch wenn er dann vielleicht nichts anstellt. wenn er erfolgreich trocken ist, kann er ja uneingeschränktes besuchsrecht haben. es muss ja mal liebe dagewesen sein.
vielleich tkann sie ihm auch aus der ferne zur liebe der kinder helfen. aber sie muss da weg. ich kenne das so, das die hemmmschwelle immer niedriger wird. und so ein ausversehentlicher sturz mit tötlicher folge oder sowas.
bloß weg da. Das ist belastend für Kind und Kegel.

Schade um sowas!
Wenn er sich nicht helfen läßt, muss er eben tief fallen.
ich wünsche allen beteiligten das es so glimpflich wie möglich abläuft. das ist richtig stress!
 
U

User8

Guest
Bei derKontonutzung kommt das darauf an wie sie das angelegt haben. Ich knn mich da jetzt nicht wirklich aus. Aber bei mir war das so das mein Ex Mitbenutzer von meinem KOnto war- er hatte auch ne Karte mit seinem Namen drauf. Und das konnte ich problemlos für ihn sperren( nein, ich habe ihm das gesagt- und ihm auch zeit gelasen seinen Kram anders zu managen)
Ansonsten habe ich mit er schnelligkeit des JA sehr gute Erfahrungen gemacht, UVG wurde innerhalb von 20 Minuten bewilligt, das wäre auch zu überlgen ob das in ihrem fall besser ist. ist zwar eventuell weniger, kommt aber verlässlich. Das Ja hat mir auch beim schnelleren bewilligen con AGL2 geholfen.( Mein Exist ja damals ausgezogen und ich hatte keinen Cent in der tasche für so Sachen wie Miete...)
Not-Koffer woanders bunkern finde ich übrigens auch eine sehr gute Idee!
Viel Glück für deine Freundin.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Das sind doch alles lauter gute Vorschläge, die hier genannt wurden.
Wegen Des Geldes, das er ihr abnimmt... Kann sie es nicht irgendwo bei/an sich verstecken? In den Strümpfen z.B. Im Saum einnähen. Mir fällt da einiges ein. Der Kerl wird sie doch nicht einer Leibesvisitation unterziehen. :ausheck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
oh gott! warum muss das immer so ausarten?! drück die daumen, dass es bald ein hoffentlich zufriedenstellendes ende hat.
 
Oben