Tja, ein schwieriges Thema. Ich frage mich, ob ich mich da wirklich einbringen soll. Wir haben ein Kind mit schwerem ADHS, was so oft so austickt, uns dann auch alles kurz und klein schlägt - ich habe nicht immer die Nerven, dann ganz ruhig zu bleiben und mir ist auch schon die Hand ausgerutscht!
Ich denke, davon kann sich keine Mutter frei sprechen, das hängt wohl auch mit dem Kind zusammen. Unser Sohn hat nie aufgegeben, nie gehört, ich habe mit ihm oft dasselbe tun müssen/sollen, wie er mit uns. Heißt, er hat uns mehrfach gebissen, irgendwann hatte er die Phase, wir haben so ziemlich alles versucht, nichts half! Erst als ich ihn sofort zurückgebissen habe, guckte er blöd, - danach hatten wir Ruhe!!! Das war 1 Versuch in der Richtung.
Oder wie bringt man einem Kind bei, nicht an eine Schublade zu gehen? ich habe alles versucht, immer wieder "nein" gesagt, zum Schluß saß ich vor der Schublade und immer wenn er ankam, habe ich ihn genommen und weggesetzt. Ich weiß nicht wie oft und wie lange. Irgendwann reichte es mir. Beim nächsten Mal, als er wieder stand und die Schublade aufzog, habe ich ihm einen Klaps (leicht!!!!) auf die Finger gegeben!! Nach einigen Malen war dann Ruhe!
Ich finde es nicht richtig, andere sofort als Rabeneltern abzustempeln, die "so" reagieren, wie wir es z.B. tun/getan haben. Es gibt unterschiedliche Kinder, unterschiedliche Eltern.....und als das Gesetz rauskam, habe ich nur gedacht, was würden wohl die Politiker machen, wenn sie unseren Sohn erziehen müßten???
Es ist theoretisch alles so einfach, aber in der Praxis nicht!!
Denn wir sind alle Menschen, keine Roboter. Und wenn man so einen Brocken zu Hause hat, wie wir, ist das alles nicht so einfach!! Ich finde das Thema sehr schwierig! Das, was ich absolut nicht toleriere, ist die Erziehung, die bewußt damit arbeitet, wo auch die Eltern völlig außer Kontrolle auf die Kinder einprügeln, mißbrauchen - aber ich finde es auch nicht ohne zu sagen, Erziehung geht ganz ohne Schläge!!! Vielleicht - kommt auf das Kind an......