Schule macht leider nicht nur Spaß, genauso wie Arbeit auch nicht ... :zwinker:
Meiner Meinung nach müssen unsere Kids auch lernen, sich mit unangenehmen und schwierigen Dingen auseinanderzusetzen, dazu gehört dann im Fach Deutsch die Arbeit mit klassischen Texten, so ätzend und schwer das auch manchmal ist. Die Aufgabe des Lehrpersonals ist es dann, die Dinge den Schülern altersgerecht nahe zu bringen.
Deinen Ärger über Kleidervorschriften kann ich verstehen. Vielleicht denkt die Lehrerin aber auch, die sind alle konfirmiert und haben die entsprechenden Dinge im Kleiderschrank ... Das die Kleiderordnung in vielen Dingen gelockert ist, hat sie dann nicht im Blick. ... oder sie will dem vorbeugen,, dass alle in ihrer ältesten Jeans kommen, oder ... Nach meiner Erfahrung haben schon viele Gespräche mit Lehrern die Situation geklärt. ;D
Die Bildung von Fahrgemeinschaften haben wir auch immer gefördert, die Kids in den Klassen unserer Kinder wohnen teilweise sehr weit weg voneinander, so dass wir es oft so gemacht haben, dass einer hin- und einer zurückfährt. Und es werden sich doch sicher Elternteile finden, die nicht am nächsten Morgen arbeiten müssen. ;-)
Sicher lässt sich viel über die Organisation und die Umstände dieses Theaterbesuchs streiten, aber ich bin immer froh über Lehrer, die auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit, etwas mit ihren Klassen unternehmen und Engagement zeigen. Die Kids profitieren davon, auch wenn sie vorher skeptisch sind. ... und Eltern sollten das unterstützen ...
... also *keep smile* und versuche, eine Lösung zu finden ...
"Kabale und Liebe" fand ich übrigens früher auch etwas seltsam! :-D .. und ich lese auch heute noch lieber andere Dinge ...