Hilfe! -  Schwanger trotz Verhütung??

Lobby

Neues Mitglied
Hallo...

Bin im Moment ziemlich am Verzweifeln und weiß nicht so richtig ein noch aus...
Ich habe bis Februar dieses Jahres 5 Jahre die Hormonspirale gehabt und musste sie dann ziehen lassen.
Da die ja nun recht teuer ist, ließ ich nicht direkt eine neue einsetzen und wir haben mir Kondom verhütet.
Ende April entschied ich mich für die 3-Monats-Spritze, bekam auch trotzdem pünktlich meine Periode, vertrug die Spritze aber anderweitig (Dauermigräne und Übelkeit) nicht und habe sie zum angebenen Termin im Juni nicht nachspritzen lassen und ab dem Tag wieder mit Kondom verhütet.
Ich bekam pünktlich im Juni noch meine Periode, diese allerdings dann für glatte 3 Wochen, was mir meine Ärztin aber als "nicht ungewöhnliche Begleiterscheinung" abtat.
Jetzt im Juli bekam ich allerdings GAR KEINE Blutungen, nur Gestern einmalig eine ca 5 Cent Stück kleine, braune Schmierblutung, das wars...
Hinzu kommen seit 2 Wochen Brustspannen, Übelkeit und seit 2 Tagen mittelstarkes Bauchziehen...
Frauenärztin angerufen, doch die wollte mich beruhigen, dass ich noch warten soll mit Panik, für Schwangerschaftsanzeichen wäre es im Falle des Falles eh noch zu früh, das wären sicherlich "nur" Vorzeichen für die Periode...

Ich habe trotzdem leicht Schiss und mache mir so meine Gedanken...ich kenne meinen Körper schließlich und derartige "Vorerscheinungen" hatte ich noch NIE vor der Periode, zumal sie sie ja auch trotz der Spritze, im April, Mai und Juni immer pünktlich kam...

Meine Ärztin ist nun für 2 Wochen im Urlaub und ich weiß nicht was ich machen soll...abwarten bis sie aus dem Urlaub zurück ist oder Arzt wechseln, oder einfach noch versuchen Ruhig zu bleiben und weiterhin auf meine "Tage" warten?
Bin nun ne knappe Woche überfällig...da fällt das "Abwarten" echt mehr als schwer :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon von mehreren Frauen gehört die die 3 Monatsspritze hatten, das solche oder ähnliche Anzeichen danach auftraten.
Ich würde noch abwarten und in einer Woche vielleicht mal einen Schwangerschafts-Test machen.
 

Lobby

Neues Mitglied
Hallo Ilona,

mich stört ja nur an der Sache, dass diese Anzeichen nicht während, sondern nach der Spritze auftreten...gut, vielleicht wirklich wegen dem Hormonabbau nur Schwankungen...ich hoffe es... :(
Bin halt derartige Nebenerscheinungen nicht gewohnt, da selbst nach den 5 Jahren Spirale keine Nebenerscheinungen in den 2 Monaten nach dem ziehen auftraten...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es ist schon ein unterschied. Die Spirale gibt über die Zeit immer ein paar Hormone ab. Bei der Spritze bekommt der Körper mehr Hormone als bei der Spirale.
So weit ich mitbekommen habe kann es deswegen auch zu solchen Nebenwirkungen kommen.
 

Lobby

Neues Mitglied
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich da noch was tut und alles nur vorübergehende Schwankungen sind...
Ich bin trotzdem nervös und mach mir Stress ohne Ende mit "was wenn doch"...

Trotzdem danke...dann werd ich wohl abwarten müssen... :(
 
M

Mamacati

Guest
Wenn ihr keine Anwendungsfehler bei den Kondomen hattet ist die Chance einer SS sehr sehr gering. Bei richtiger Anwendung hat das Kondom einen Pi von unter 1 !
Das was du beschreibst sind höchstwahrscheinlich nur Nachwirkungen der deiner letzten Hormonbombe "Spritze". Das ist die Hormonbombe schlecht hin. Rund 50% der Frauen nach absetzen hormoneller Verhütung haben Zyklusstörungen. dazu gehört auch eine gestörte Eireifung. Du hattest sicher noch keine Mens, wenn du noch keinen ES hattest.
Oder aber du hattest erst vor kurzem einen und wirst in den nächsten Tagen bluten.
PMS nennt sich dann das was du da hast. Brustspannen ect. google mal danach. Das ist natürlich und kommt in der 2. Zyklushälfte vor.
Ich würde an deiner Stell einfach noch ca. 1, 2 weochen warten. Vielleicht war es wirklich dein ES und dann solltest du spätestens 17 tage danach deine Mens kriegen. Nach 16 tagen geht ein unbefruchtetes Ei zugrunde und die Mens setzt ein. Und dann würde ich erst einen SST machen. Du wüsstest dich nur umsonst stressen wenn du jetzt einen machst, der neg. ist und die Mens dann trotzdem die nächsten tagen nicht kommt. Also warte einfach 1, 2 wochen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Habe eben mal nach 'Anwendungsfehler Kondom' gegoogelt. Mein lieber Scholli!
U.a. soll man hinterher prüfen, ob es dicht gewesen ist, mit Wasser auffüllen, o.ä.
?(
Ach ja, und was im Text auf der Verpackung nicht erwähnt ist, ist zwar nicht verboten, aber wird zumindest nicht empfohlen...
:rofl

@lobby rein gefühlsmässig bist du mir noch zu hormonvergiftet... was aber angeblich ne ss nicht ausschliessen soll...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja mit Kondom kann einiges schief gehen. Unser zweiter ist so entstanden.
Aber das passiert wenn man es richtig anwendet eigentlich sehr sehr selten.
 

schmettermü

Neues Mitglied
Passieren kann alles, also das muss ich auch sagen, aber da muss man sich halt bei den ersten Anzeichen dann absichern, was los ist im eigenen Körper - also ab zum Frauenarzt!
 

bianca-wolf

Neues Mitglied
Hallo. Der Grund für die Symptome ist zu 60% die 3 Monats Spritze. Damit du einen reinen Kopf hast, kannst du schon von der Apotheke einen Schwangerschaftstest besorgen. Mach dir nicht viel Stress und bleib ruhig.
 
Oben