Hm.. "nie aufgeben". Ich hab da meine Bedenken.
Du bist jetzt 41, mal angenommen du wirst wirklich bald schwanger und es klappt, das Kind kommt auf die Welt, wenn du 42 bist, dann bist du 60, wenn sie volljährig ist. 60...das ist ..entschuldige mich..ein Grossmutteralter.
Ich kenne einige Leute, die so in die Richtung gegangen sind. Die Mutter meines Freundes zum Beispiel hat mit 43 nochmal ein Kind bekommen, womit sie jetzt vollkommen ueberfordert ist. Meine Mutter ebendso, mit 41, total ueberfordert. Die Eltern einer gleichaltrigen Freundin sind jetzt 56 und 70!!!!
Ich halte das fuer ein bischen unverantwortlich. Ich sage nicht, dass es nicht moeglich ist und das man dem Kind nicht die noetige Liebe geben kann in dem Alter aber Fakt ist, da musst du entschuldigen, dass du nunmal ein paar Lenze mehr auf dem Kasten hast, als normalerweise Mama hat, die nochmal ein Kind kriegt. Ich kann leider aus Erfahrung sagen, dass gut 90 % meiner Bekannten mit kleinem Kind einfach nur ueberfordert sind. Sie denken, es kann ja nicht viel anders sein, als es damals war..ist es aber. Man hat sich sehr veraendert, viel dazu gelernt und hat ja auch eigentlich schon Kinder (meist) grossgezogen. Es gibt einfach Dinge, die kann man dem Kind in dem Alter nicht bieten und das sind oft sehr wichtige Dinge.
Meine Mutter zum Beispiel ist mit meinen kleinen Geschwistern nicht mehr sehr kreativ im Umgang. Basteln..Nähen Kinobesuche und und und..sowas gabs frueher alles bei uns, aber heut nicht mehr..ihr fehlen die Nerven, die Zeit und die Ideen. Die Mutter meines Freundes hat schwere Depressionen, weil sie mit dem Kind nicht klarkommt und sich nebenbei auch noch von den grossen Abnabeln muss. Sie hat ebendsowenig die Nerven sich fuer ihre kleine 6-jährige zu kuemmern und oft landet die kleine bei ihrem bruder, weil ihre Mutter kein verständnis mehr fuer sie hat.
Meine gleichaltrige Freundin zum Beispiel darf oft nichtmal bis um 7 raus, obwohl sie 17 ist. Ich sag nicht, dass du genauso bist, aber du gehoerst nunmal zu einer anderen Generation und hast andere Werte.
Ich bitte dich, das alles zu durchdenken und dir klarzumachen, dass es einfach nicht das selbe ist, wie wenn man ein Kind mit 20 oder auch noch 30 bekommt..
Ueberleg es dir bitte gut. Ich kann deinen Wunsch WIRKLICH verstehen, aber denk darueber nach.
wenn du dich uebrigens nur ein bisschen allein fuehlst und dich um jemand kuemmern willst, dann versuch es dochmal mit Tagesmutter, oder Pflegemutter sein. Du kannst dich auch durchaus angagieren und mit Kindern arbeiten..
Liebe Gruesse, Kirena (ich such mal eine URL ueber späte Mutterschaft raus).