Ich finde die ganzen alternativen Ansätze und weiteren Heilmethoden gut, solange sie nicht für sich reklamieren, die einzig wahre Heilmethode zu sein. Wenn man wirklich offen ist, dann sollte man offen für alle Heilmethoden sein. Heißt also man sollte auch nicht davor zurückschrecken zum Arzt zu gehen.
Meiner Meinung nach ist es sehr abhängig davon zu welchem Arzt/Homöopathen/Heilpraktiker (und wie sie sich alle sonst bezeichnen) man geht. Dieser muss nämlich seinem Patienten sagen ob die gewählte Methode reicht oder es eventuell eine andere Methode braucht. Als Patient weiß man das ja eher nicht.
Ich selbst habe auch schon homöopathische Mittel/Cremes angewandt. Ich bin aber nicht zu einem Homöopathen gegangen und habe gesagt, nur homöopathische Mittel sondern es hat sich eben so ergeben.
Ich bekam am Bauch einen Ausschlag und der kam immer wieder. Der Ausschlag ging sehr gut mit den ganzen Cremes und Salben, die ich im Laufe der Jahre bekommen habe, weg. Problem war halt nur, er kam auch immer wieder nach einer Zeit. In der ganzen Zeit bin ich von Hautarzt zu Hautarzt gegangen. Immer neue Sachen ausprobiert. Dann bin ich bei einer Hautärztin angekommen, die auch eine Zusatzausbildung in Homöopathie hatte. Ich habe ihr von mir erzählt und was ich schon alles gemacht habe. Sie hat mich dann gefragt ob ich etwas dagegen hätte es mal homöopathisch zu versuchen. Mir war das ziemlich egal und deshalb habe ich es ausprobiert. Sie hat mir eine Creme gegeben und ich habe dann brav geschmiert. Es hat sich erstmal gar nichts verändert, im Grunde wurde der Ausschlag schlimmer. Also genau so, wie wenn ich ihn nicht behandelt hätte - selben Symptome: rote Punkte, Juckreiz, Hautschuppen. Ich wollte schon wieder aufhören aber die Ärztin hat mir gesagt, dass es passieren könnte. Also einfach weitergemacht. Mit der Zeit wurde es dann langsam besser und schließlich ging der Ausschlag auch weg. Das war halt auch immer bei den anderen Cremes der Fall daher war das für mich noch kein Grund zu jubeln. Aber diesmal ging er weg und er kam nicht mehr wieder.
Setzte ich deshalb nur mehr auf die Homöopathie - Nein. Aber ich habe auch keine Berührungsängste und mir ist es auch egal ob mich jemand schief anschaue wenn ich von meinen guten Erfahrungen schildere. Denke die ganzen Methoden können sich gegenseitig unterstützen. Wichtig ist halt nur zu wissen, es gibt für die ganzen Methoden Grenzen, die gilt es auch zu respektieren.