Weisst Du ich hatte sogar sehr viel Glück, meine Tier waren vielleicht immer krank oder wurdens, doch egal was es mich schlussendlich an Tierarzt und anderen Sachen gekostet hat, sie gaben mir alles von sich und egal was ich tat oder nicht tat, sie liebten mich und liessen mich das spühren.
Ich glaube das das mehr wiegt als alles andere

. Durch meine Tiere lernte ich zu geben. Ich weiss, dass hört sich blöd an, aber da sie ja immer krank waren, musste ich doch etwas tun, damit sie sich wohler fühlten und ein würdiges Dasein haben konnten?!
Ich bin auch überzeugt, dass ich mich durch das auch als Mensch verändert hat.
Meine Einstellung ist, wenn man sich ein Lebewesen anschafft, so hat man mit aller Kraft und allen Mitteln dafür sorge zu tragen. Den kein Tier oder auch Kind hat es sich ausgewählt bei Dir zu sein.
Weisst Du BlueIce Du bist kein Trampel ;-) . Ich glaube Du weisst selber wie schwer es ist sich für das Richtige am Tier zu entscheiden. Ich bin eigentlich auch ein Egoist, da ich auch jeden Tag aufs Neue hoffe, dass mein Grosser wieder auf die Beine kommt. Sicher habe ich alles mögliche schon ausprobiert, aber so wie er jetzt beim Spazierengehen mitläuft, hätte ich schon vor längerer Zeit sagen müssen das wir Schluss machen und doch ist da immer dieser kleine Funken Hoffnung....
Was den Schlegel anbelangt gehe doch mal auf seine Seite
http://www.wolfsprung-kennels.ch/index.html
dort ist alles beschrieben. Viel Spass beim blättern :-D
Ich war ja mit Caneff, dem Chef, dort aber nur 1x. Wenn Deine Hündin sehr sensibel ist, ich meine damit, keinen starken Charakter hat, dann ist es sehr schwer zuzuschauen. Hans ist zwar ein ganz lieber, aber er lässt sich wirklich auf das Niveau des Hundes herab und kann dabei auch mal richtig Hand anlegen. Das heisst nicht das er die Hunde schlägt, aber er kann sie schon mal in die Luft heben und den Tarif durchgeben. Hört sich jetzt schlimm an, ist es aber nicht. Es geht ja darum, dass das Tier merkt, wer hier das sagen hat. Meistens nützt das ungemein

.
Caneff wurden Rüden vor der Nase herumgeführt, oh man, der wusste wirklich nicht mehr wo er hingucken sollte. Es war so verlockend für ihn jeden anzufallen :evil: , doch jedesmal wenn er sich einen ausgesucht hatte, flog von irgendeiner Seite ein Kieselstein in seine Flanke 8o . Dieses Training ging ca. 1 Stunde. Mein Dicker war fix und foxi. :applaus Am Schluss musste ich auf dem freien Gelände ohne Leine durch eine ganze Meute Hunde durchlaufen, er hat nicht einen angesehen. Noch nie in seinem Leben ist er soooooo schön Fuss gelaufen :mua . Bis "heute" hat das hingehauen, ausser es kommt ein wirklich zu leckeres Frühstück :-D :rofl
So, entschuldige es ist wieder mal ein so langes Statement geworden, dass es langsam langweilig wird.
Ich wünsche Dir aber trotzdem noch viel Freude mit Deiner Kleinen und :druecker das es doch noch klappt :bye:
LG
Gaby